Habe ich ein neues oder ein gebrauchtes Poco F3 bekommen?

W

Wali

Neues Mitglied
11
Hallo!

Kurze Frage an alle, die in letzter Zeit ein POCO F3 erstanden haben. Meines habe ich direkt von Amazon gekauft, und es kam heute an. Folgendes erschien mir etwas seltsam:

- keine Displayschutzfolie
- Akku auf 95% geladen
- MIUI 12.5.1.0 bereits installiert

Entspricht das dem Auslieferungszustand Eurer Geräte, oder wurde mir da Retourware als neu untergejubelt? (Amazon hatte ja zuletzt ein Angebot laufen, also gibt es hoffentlich Vergleichsmöglichkeiten.)
Besonders auffällig fand ich die neue MIUI Version. Solange das Gerät einwandfrei funktioniert, okay.. aber falls es bereits aufgrund eines Mangels zurückgeschickt wurde, und ich den Neupreis bezahle, wäre das nicht gerade fair. 'habe da vor ein paar Jahren bei einem anderen Händler schon 'mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Hallo habe meines vorgestern neu bekommen. Folie war drauf, Akku ca 56%, MIUI war 12.0.1 denke es ist wie du vermutest. War die Packung noch in Folie versiegelt?
 
  • Danke
Reaktionen: Wali
Ich hab meins auch von Amazon. Es war noch in Folie gepackt, Displayfolie war auch drauf und Android Version war nicht die aktuellste. Musste ich selber runter laden und installieren. Ich wollte auch ein Mate 40 pro bei Amazon bestellen, aber da war in den Rezensionen zu lesen das auch dort schon bereits verwendete Geräte nochmals als Neuware versendet wurde. Kommt leider immer wieder vor.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Wali
Androiduser81 schrieb:
War die Packung noch in Folie versiegelt?
Ja, die Box war in Folie verschweist, wenn auch nicht gerade sauber. An der Stelle wär' ein echtes Siegel an der Verpackung toll.. hab' ich vor Urzeiten bei Samsung 'mal gesehen, glaube ich.
Peterflorea schrieb:
Ich wollte auch ein Mate 40 pro bei Amazon bestellen, aber da war in den Rezensionen zu lesen das auch dort schon bereits verwendete Geräte nochmals als Neuware versendet wurde. Kommt leider immer wieder vor.
Ganz ehrlich, das hätte ich von Amazon selbst nicht unbedingt erwartet. Zumal ich das Angebot knapp verpaßt hatte, und letztendlich 50€ mehr gezahlt habe um nicht bei einem undurchsichtigen Amazon Marketplace Händler zu landen.

Not amused.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einschweißen in Folie ist sehr einfach mit einer dementsprechenden Maschine. Deshalb setzen manche Hersteller auch auf ein Sigel.
Ist zwar ärgerlich, aber bei Amazon geht ein zurück Senden ohne Probleme. Man hat halt leider den Aufwand.
 
  • Danke
Reaktionen: Wali
Je nach Produktionszeitpunkt kann mit verschiedenen Versionen von MIUI installiert sein. Mein weißes F3 hatte auch ältere Software als das blaue F3, das erst später verfügbar war. 12.5 war aber bei keinem drauf. Dafür war immer die Folie auf dem Display. Ich würde von einem Rückläufer ausgehen. Entweder zurück schicken oder anrufen, beschweren und auf einen Rabatt hoffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wali
Sehr ich auch so, ruf da mal an und schildere deinen Eindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: Wali
Und falls Du das Telefon dennoch benutzen solltest, mache vorher sicherheitshalber einen Werksreset.
 
  • Danke
Reaktionen: Wali
Am 24.06. dieses Jahre habe ich definitiv ein neues Phone erhalten. Die Verpackung war eingeschweißt und eine Folie zierte das F3 ebenfalls. Welche Version ursprünglich installiert war, weiß ich nicht mehr, allerdings erfolgte direkt nach der Ersteinrichtung das Update auf die 12.5.1. Der Akkustand lag irgendwo zwischen 50 und 60%, wenn ich mich recht entsinne.
Sämtliches Zubehör war ohne sichtbarer Spuren eines Öffnens verpackt. Die Anleitung sah aus, als hätte sie noch nie jemand in den Händen gehalten.

Wie @Peterflorea bereits schrieb, ist eine Rückgabe bei Amazon kein Problem. Haben wir schon einige Male gemacht, wenn etwas nicht gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wali
Ganz lieben Dank an Alle!

Ich habe gerade 'mal beim Xiaomi Kundenservice nachgehakt, da dort neben all' unseren anderen Daten auch das Datum der Erstaktivierung aller Geräte gespeichert wird. Und dieses hatte tatsächlich schon einen Vorbesitzer.

Ich war gestern so verdutzt, daß ich gar nicht daran gedacht habe direkt beim Hersteller nachzufragen.

Jedenfalls geht das Ding jetzt zum zweiten (oder dritten, oder vierten) Mal Retour. Allerdings bin ich ziemlich angefressen. Retourware / gebraucht als neu zu verkaufen schrammt nach meinem Empfinden ganz knapp an Betrug vorbei. Wie gesagt, hätte ich von Amazon nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und vander
Krass! Mein F3 von Amazon hatte hinten eine total verkrumpelte Folie! Ich meine dieses Ding, was um das Phone selbst gewickelt ist... Karton war auch verschweißt und Displayschutz drauf, deshalb habe ich mir nicht weiter Gedanken drum gemacht. Könnte aber auch auf einen Vorbesitzer hindeuten.
 
@Maheshwara Nein, nicht unbedingt. Bei meinem ersten von Amazon war die von dir beschriebene Hülle/Folie sauber um das Gerät gelegt, beim zweiten war sie auf der Rückseite (Höhe Kamera) auch etwas komisch geknickt/gefaltet. Das erste war aus der 2021/04 Charge, das zweite ist 2021/05. Kannst ja mal bei dir gucken. Steht auf Etiketten, was auf dem Karton klebt unten rechts auf in der Ecke. Wenn du auch 2021/05 hast, hatten sie vielleicht Probleme mit der Maschine. Glaube kaum, dass die Folie per Hand angebracht wird.

Beide Geräte hatten einen Akkustand von ca. 60% und den alten MIUI Softwarestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biervampir Was heißt bei dir alter Softwarestand? Mein blaues F3 aus der 2021/04 kam mit 12.0.4 und war eines der ersten Geräte, die offiziell in der Farbe in Deutschland ausgeliefert wurden (daher sicher kein Rückläufer). Davor hatte ich ein weißes (das wegen Touch-Problemen zurück ging), von dem ich die Charge nicht mehr weiß - war aber vorbestellt und damit wohl eine noch frühere Charge. Das weiße F3 kam mit 12.0.2. Aber definitiv wurde keines meiner Geräte mit 12.5 ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biervampir
Hmmm, ich weiß leider nicht mehr, aus welcher Charge das kam, denn ich habe genau dieses Gerät nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Ich habe das erste Gerät mit Verweis auf Retourware zurückgeschickt, und noch einmal neu bestellt. Mit dem Ergebnis, daß es sich auch bei dem zweiten Gerät erneut um Retourware gehandelt hat.

Wer auf den ersten Blick abschätzen will, ob es sich bei seinem Amazon-Einkauf eventuell um Gebraucht-/Retourware handeln könnte, der sollte nach einem Barcode-Aufkleber auf der Verpackung Ausschau halten. Aufschrift: "LPN HE XXXX" oder "LPN RR XXXX"

Die gebrauchte Ware wird von Amazon wieder in Folie eingeschweist, also ist das definitiv kein verläßliches Indiz.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: chgiceman, Bogo36, Maheshwara und eine weitere Person
Habe mein Poco F3 von Amazon auch zurückgeschickt gehabt. Wir setzen hier uns alle für Umweltschutz ein. Ärgern uns aber, wenn Amazon fast fabrikneue Geräte als neu, zu einem guten Preis verkauft! ... ich finde, wir sollten lernen, wieder toleranter zu sein. Wenn es passt, dann muss das auch in Ordnung sein. Mein Gerät ging zurück wegen einem Software Bug. Aber es gibt ja tausende Nutzer hier, die damit problemlos leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Stelle ist doch, daß einige Pocos ab Werk Mängel wie von dir beschrieben aufweisen.
Du schickst dein Gerät aufgrund eines Mangels zurück, und Amazon dreht dann mir wissentlich ein mangelhaftes Produkt zum Neupreis an. Und zwar teilweise deutlich teurer als bei anderen Anbietern.

Das geht absolut nicht. Und ich sehe -neben dem Aspekt der Täuschung- nicht ein, warum hier meine Zeit verschwendet wird. Ich möchte nicht ein Smartphone neu aufsetzen, Daten überspielen etc., nur um dann festzuszellen, daß es aufgrund eines Mangels nicht vollumfänglich genutzt werden kann.

Edit: Es wäre etwas ganz anderes, wenn ein entsprechender Hinweis beim Verkauf, in Verbindung mit einem Rabatt gewährt wird. Dann kann jeder selbst entscheiden. Ich würde immer den vollen Preis für ein hoffentlich fehlerfreies Produkt bezahlen. Aber dann auch bitte "neu", wie beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, Jorge64 und SvenAusPirna
Ich verstehe das schon. Aber viele Mängel sind ja Software Mängel. Ausserdem werden gewisse Mängel von einigen Usern wegen der Art der Nutzung, gar nie entdeckt. Zum Beispiel der Dimming Bug beim Poco F3. Wenn du nicht so oft Video bei Sonnenschein nutzt, wirst du das nie merken... ich habe es jedenfalls kaum je bemerkt. Das Gerät ging wegen des Näherungssensor zurück. Aber auch ein Problem, das anscheinend nicht alle Nutzer haben... eine Kennzeichnung wie bei Digitec wäre sicher eine Lösung. Nur kaufe ich solche Geräte wegen der eingeschränkten Garantie eben niemals.
 
@Verpeilter Neuling Mit altem Softwarestand meinte ich MIUI 12, also nicht die 12.5 Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
meridiannet schrieb:
Ärgern uns aber, wenn Amazon fast fabrikneue Geräte als neu, zu einem guten Preis verkauft!
Das Problem ist, dass Amazon sie als "neu" verkauft. Wären es Warehouse-Deals mit der Beschreibung "Wie neu" und im Text der Hinweis "Versandrückläufer ohne Gebrauchsspuren", dann würde sich niemand aufregen und Amazon würde die Geräte wahrscheinlich für nen Fünfer weniger los werden. Aber das ist nun Mal die Ehrlichkeit, die sich ein Endkunde wünscht.

Trotzdem scheint es bei vielen Versendern schon seit Jahren Praxis zu sein - und laut Teltarif (aus dem Jahr 2012) dürfen sie das tatsächlich: Neu oder nicht? Online-Händler verkaufen Rückläufer als Neuware
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, SvenAusPirna, DarkAngel und 2 andere

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
214
Schattenshadow
S
say_hello
Antworten
3
Aufrufe
541
TramJens
TramJens
der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
3.407
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten