Poco F2 Pro oder Poco F3 - Welches Smartphone ist besser?

@Loopy86
Du brauchst von mir aus gar nichts mehr dazu zu schreiben! Hier wurden schon mehr als genug Geräte mit dem F3 verglichen, eben weil es auch unzufriedene Nutzer des F3 gab, die sich sogar für eine Rückgabe entschieden haben. Ich weiß nicht, warum dich gerade der Vergleich mit dem F2 Pro so stört, aber es ist mir offen gestanden vollkommen egal. Wenn's dich stört, lies es ganz einfach nicht und gut is' 🤷!
 
  • Haha
Reaktionen: DanX
@Maheshwara @Loopy86 Natürlich ist der Vergleich zwischen den beiden Geräten durchaus legitim und darf auch hier im Poco F3-Forum stattfinden. Aber bitte bleibt dabei sachlich! Die Meinungen dürfen da auch durchaus unterschiedlich sein, denn vieles ist Geschmackssache - siehe z.B. die Pop-Up-Cam, die @Maheshwara super findet und für mich schon fast ein KO-Kriterium ist. Aber ist die Pop-Up-Cam jetzt schlecht, weil ich sie nicht will? Ich glaube nicht. So ist das auch bei anderen Punkten.
Wir haben hier beide Geräte im Haus (meins ist das F3). Ich hatte beide Geräte also schon öfter in der Hand und kann sie jederzeit direkt vergleichen. Ich persönlich möchte mein F3 nicht gegen das F2 Pro tauschen. Bei @Maheshwara ist es genau anders herum - und das ist völlig OK. Respektiert bitte andere Meinungen und vertretet eure eigene Meinung sachlich. Dann ist das die Grundlage für eine spannende Diskussion.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Maheshwara, ehrles und eine weitere Person
Solche Vergleiche führen im Regelfall zu wenig bis gar nichts, warum? Weil objektiv bessere Daten/Leistung, z.B. Gewicht 150gr vs 190gr, noch lange nicht bedeuten das jeder 150gr als besser empfindet. Eine Popup-Camera kann ein Ausschlusskriterium sein, oder eben ein must have.
Für mich war das F2 der mäßig gelungene Versuch von Poco in der Oberklasse mitzumischen. Mit dem F3 beschreitet Poco den Pfad der alten Tugend (F1) erneut, Spitzentechnik zu moderaten Preisen, IMHO der bessere Weg. Die Qualität der Kameras in Smartphones, hängt kaum vom verwendetet Sensor ab, sondern fast ausschließlich von der verwendeten Camera-Software.
 
  • Danke
Reaktionen: sotsoguk
@GermanHero Da magst du "auf dem Papier" Recht haben. Aber sieh es mal anders: Ein solches Thema zeigt auch die persönlichen Meinungen anderer User. Die können auch für den Umgang mit dem eigenen Gerät inspirieren. Ich war mit meinem Poco F3 z.B. mittlerweile (inspiriert von einer Aufnahme hier im Fourm) auf Makro-Tour und habe festgestellt, dass die Makro-Linse beim F3 echt Spaß macht. Das ist etwas, was mich bisher nicht interessiert hat.
Oder kurz: Solange das Austausch sachlich ist: Why not?
 
  • Danke
Reaktionen: Mr_Blue_Sky, Maheshwara, ehrles und eine weitere Person
Danke für deine treffenden Worte, @Verpeilter Neuling! Ich sehe das genau so wie du (ich denke, das weißt du 😉). Meine allerersten Worte als Reaktion auf gewisse Beiträge sagen ja eigentlich schon alles aus:

Maheshwara schrieb:
@Loopy86
Es kommt halt immer darauf an, wo die persönlichen Prioritäten liegen. Ich möchte ja auch Niemandem das F3 schlechtreden.

Wenn das anders wäre - wieso habe ich dann selbst dafür gesorgt, dass es ein F3 in unserer Familie gibt? Was für eine Logik 😉...

Den Ansatz von @GermanHero finde ich interessant. Manche setzen ein Mehr an Gewicht gleichzeitig mit einer hochwertigeren Verarbeitung gleich (weniger Plastik, mehr Metall) und sehen das daher positiv. Ein Pro-Gerät klingt schon mehr nach Premium / Oberklasse und spricht wohl eher eine andere Zielgruppe an als die, für die die F-Reihe eigentlich gedacht war, wobei das F2 Pro ja eigentlich auch kein "richtiges" Flagship ist.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DanX und Verpeilter Neuling
@Maheshwara hat den dass f2 pro auch dimmingprobleme wie dass Poco f3
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Verpeilter Neuling @Maheshwara habt ihr eure akkutest mit voller displayhelligkeit gemacht ich komme bei mir vieleicht auf 4 stunden bei max Displayhelligkeit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Loopy86 schrieb:
Welche deutlich bessere Kamera hat denn das F2 Pro? Die besitzt doch auch nur den IMX686 Sensor, hört sich nach einem großen Sprung gegenüber dem IMX582 an, ist es aber nur wenn man nur die Zahlen im Namen des Sensors vergleicht, die einzige nennenswerte Änderung für Fotos sind die 64 Megapixel anstatt 48. Deutlich besser ist da Objektiv betrachtet gar nichts. Dazu gibt es auch schon genug Vergleiche.
"Nichtsdestotrotz wird anhand unseres Vergleiches zwischen dem neuen 64-MP-Sony-Kamerasensor IMX686 und seinem Vorgänger IMX586 dennoch ersichtlich: Der große Wurf ist Sony mit dem IMX686 nicht gelungen." Zitat - nootebookcheck.com
Wer sich an dem Unterschied IMX582 vs 586 aufhängen möchte, die Unterschiede zwischen den beiden Sensoren beschränken sich ausschließlich auf Videoaufnahmen (60Fps bei 4k anstatt 30Fps beim 582), für Bilder gibt es dort keinen Unterschied.
Dass ist nicht ganz richtig im Gegensatzt zum IMX 582 kann der IMX 686 auch 8k was schon ein sehr großen Unterschied macht weil doppelte Auflösung. Außerdem doch gucke dir mal dass Galaxy a52 4g an dort steckt der imx 568 drin und laut diesem test Kameravergleich: Samsung Galaxy A52 vs. Poco F3 (chinahandys.net) macht dass galaxy a52 bessere Bilder im Dunkeln also ja es gibt schon einen naja mittelgroßen Unterschied
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Verpeilter Neuling schrieb:
Also ich kann dir sagen, dass das Pocophone F1 (das besitze ich selbst), das 2018 raus kam, also rund 3 Jahre alt ist, weiterhin mit Updates versorgt wird. Selbst das Update auf MIUI 12.5 soll da wohl noch kommen (allerdings wohl "nur" mit Android 10 als Unterbau). Klar sind die Update-Zyklen etwas herunter gegangen, aber 2 Major Updates (von Android 8 über Android 9 bis hin zu Android 10) waren auch dabei. Nur weil Xiaomi/Poco keine großspurigen Versprechen macht, muss das nicht bedeuten, dass da keine Updates kommen. Die Vergangenheit hat bei verschiedenen Modellen gezeigt, dass Xiaomi da durchaus eine Weile etwas liefert. Einzig die Redmi-Geräte sind da kürzer dran. Bei den günstigen Pocos muss man noch abwarten. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das F2 Pro und das F3 auch für gut 3 Jahre versorgt werden - auch wenn am Ende die Updates dann vielleicht nur noch in 4-6 Monatsabständen kommen.
Schau dir mal die Liste an Geräten für MIUI 12.5 an: MIUI 12.5: Wann kommt es an und welche Xiaomi-Telefone? | ITIGIC
Von Faulheit im Sinne von Updates kann man da wohl kaum sprechen. Da die Liste automatisch übersetzt wurde, sind da leider ein paar seltsame Gerätenamen drin ;). Das "Poco F1" heißt da z.B. "Kleine F1" (poco = klein auf Italienisch und die Seite hat ihren Ursprung in Italien) und alle "Hinweis" sind eigentlich "Note" ;). Wenn man's weiß, kann man durchaus mit der Liste Arbeiten.
Nun ja dass poco f1 hat seit 9 monaten kein update erhalten also sind deine Update Zeiträume ziemlich falsch geschätzt. Wie oft soll es den Updates geben jedes Jahr 1 . Dass ist zu wenig weil wenn ich mit dem Smartphone z.b Online Banking mache will ich keine 10 Monate alte Sicherheitspatches haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GermanHero schrieb:
Solche Vergleiche führen im Regelfall zu wenig bis gar nichts, warum? Weil objektiv bessere Daten/Leistung, z.B. Gewicht 150gr vs 190gr, noch lange nicht bedeuten das jeder 150gr als besser empfindet. Eine Popup-Camera kann ein Ausschlusskriterium sein, oder eben ein must have.
Die Qualität der Kameras in Smartphones, hängt kaum vom verwendetet Sensor ab, sondern fast ausschließlich von der verwendeten Camera-Software.
Dass mag sein aber wenn ich jetzt eine sehr sehr schlechte Kamera ein aber (auch bekannt als Kartoffelkamera kannn ich mit Software auch nicht mehr rette sonst könnte ja jedes Handy so gute Fotos machen wie ein High End Smartphon. Mann sieht aber z.b an Googel Pixel 4a wie viel mann aus einem alten High-End Sensor rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
justinh13 schrieb:
habt ihr eure akkutest mit voller displayhelligkeit gemacht ich komme bei mir vieleicht auf 4 stunden bei max Displayhelligkeit
Je heller desto kürzer hält der Akku. Dass das deutliche Unterschiede macht, ist bei allen Geräten so. Bei mir ist die Helligkeit auf "Automatisch".
 
Ich nutze auch die Autohelligkeit und nein, ich habe mit dem F2 absolut keine Dimmingprobleme (hatte ich auch nie).

Die Kamera vom F2 empfinde ich als um Längen besser als die vom F3, aber das hatte ich ja schon gesagt. Insgesamt ist das F3 dennoch auch ein super Phone, aber für die berufliche Nutzung und für Vieltelefonierer aus meiner Sicht eher ungeeignet. Diese Woche hatte ich beispielsweise mal ein geschäftliches Telefonat damit angenommen und nach kurzer Zeit war sie weg, meine Gesprächspartnerin. Aufs Display geschaut und Flugmodus war plötzlich aktiviert. Diese Art von Proximity Sensor ist und bleibt einfach für die Tonne. Solche Probleme hatte ich mit dem F2 nie.
 
  • Haha
Reaktionen: DanX
Maheshwara schrieb:
dass ich die Chance genutzt habe, mein F2 Pro mit der Kamera der K30 Pro Zoom Edition aufzurüsten
Ich habe das F3 und finde die Fotos und Videoaufnahmen total schlecht. Wie ist das mit dem Linsentausch, wo bekommt man die Infos her welche alternative (bessere) Linsen in die Geräte passen? Bei meinen Recherchen konnte ich leider garnichts darüber finden.
 
@Hilflos2020 Wenn du selbst an deinem Gerät Hand anlegen möchtest, würde ich dir diesen Forenbereich bei uns ans Herz legen. Da kann man dich am ehesten in Sachen Ersatzteilbeschaffung und Hilfestellungen zum Vorgehen unterstützen: Werkstatt Xiaomi
 
  • Danke
Reaktionen: Hilflos2020

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
209
Schattenshadow
S
der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
3.379
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
O
Antworten
1
Aufrufe
432
Orgon
O
Zurück
Oben Unten