Poco F3: Hardware top aber Software naja?

A

An_fänger

Ambitioniertes Mitglied
34
Servus,

ich habe mit großer Vorfreude auf das Handy gewartet. Leider ist mir im Endeffekt die Vorfreude etwas im Hals stecken geblieben. Die Gestensteuerung funktioniert nicht mit dem Poco Launcher und dem Nova Launcher. Weiterhin problematisch ist die Tatsache, dass selbst die Übersicht der geöffneten Apps nicht funktioniert. Da erscheint bei mir nur ein schwarzer Bildschirm. Google Discover stürzt oft ab und zeigt nichts an. Alles in allem wie in manchen objektiven Tests beschrieben. Die Software ist einfach fehlerhaft ohne Ende. Es hakt und hakt... Da ich ein kein Software Beta Tester bin geht die Möhre zurück.

Schade um die Cases die ich bei Ali geordert habe. Naja...gehen halt über eBay weg.

Ich hätte vorher mal die kritischen Meinungen in den F2 Pro Foren lesen sollen.

Wem das Poco gefällt...viel Spass damit.

Viele Grüße...
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Schau mal, ob es evtl schon ein Update gibt. Versuche auch mal einen Werksreset - auch wenn das Gerät fabrikneu ist.

MIUI ist eigentlich bei jedem Gerät gleich, bei unseren Xiaomis tauchen diese Fehler nicht auf.
 
Genau sowas habe ich gemeint 😅
Alle drehen vollkommen durch wegen der Daten auf dem Papier, am Ende taugt das Gerät nicht viel und das ganze Getue mit der Lieferung war umsonst.

Mache mir natürlich aber trotzdem selbst noch ein Bild vom Gerät
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Observer
Danke für die Antwort. Ich kenne MIUI schon seit der 4. Version und hatte schon diverse Xiaomis, aber kein Smartphone hatte so eine fehlerhafte Software. Zumindest nach meiner Nutzung. Die gleiche Nutzung getestet auf meinem Galaxy A41!!! und dem möglichen Nachfolger das Mi 11 Lite 4G...keine Probleme. Naja beim A41 stottert es etwas.😅

Also das Mi 11 Lite läuft flott und rund. Keine Auffälligkeiten auch mit Nova Launcher. Da ich nicht mit dem Smartphone spiele könnte es evtl. bleiben und das A41 beerben.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und ehrles
Ich kenne MIUI seit dem Mi2 2012 und die beschriebenen Software-Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Habe das F3 ja auch heute bekommen und da hakt wirklich gar nichts.
Ich nutze parallel das Mi8 mit PixelExperience-Stable Android 11 also wirklich cleanes Android.

Meine Strategie ist immer so viele Xiaomi-Services und Apps wie möglich zu löschen, deaktivieren oder zu umgehen.

- beim Einrichten in kein Mi-Konto einloggen, nur Google
- Bloatware (Schrott Apps) deinstallieren bzw. deaktivieren
- "Sicherheit" sämtliche Rechte entziehen und Optionen deaktivieren

Läuft bis jetzt wunderbar.🧐
Beiträge automatisch zusammengeführt:

An_fänger schrieb:
Ich kenne MIUI schon seit der 4. Version und hatte schon diverse Xiaomis, aber kein Smartphone hatte so eine fehlerhafte Software.
Behalte ich mal im Auge, sowas darf bei einem neuen Gerät echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler
@ehrles laut Berichten im Netz wird die Akkulaufzeit aber erheblich schlechter dur die Deaktivierung der Miui Optimierung
 
Mach das...gerade die Sache mit der Gestensteuerung, selbst mit dem Poco Launcher, funktioniert nicht. Dann beim Nova Launcher sieht man nur den Black Screen bei den geöffneten Apps. Das geht alles überhaupt nicht. Da wird bestimmt noch mit einem Update was passieren. Aber solche Dingen müssen von Anfang an laufen.

Wenn ich der Flasher wäre, okay...dann mache ich eine andere ROM drauf, aber da habe ich keine Ahnung von. Also lasse ich es.
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles
An_fänger schrieb:
gerade die Sache mit der Gestensteuerung, selbst mit dem Poco Launcher, funktioniert nicht. Dann beim Nova Launcher sieht man nur den Black Screen bei den geöffneten Apps.
Nach dem Umstellen auf Gestensteuerung schnell neustarten, dann geht's mit dem Poco-Launcher.

Nova tatsächlich mit der aktuellen Software unbenutzbar, auch mit deaktivierer MIUI-Optimierung. Betrifft mich persönlich nicht aber das ist richtig schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: An_fänger
Ich habe es wieder eingepackt und es geht zurück. Nutze jetzt das Mi 11 Lite 4G. Reicht mir und läuft. Trotzdem Danke für die Tipps.
 
@An_fänger das Mi 11 Lite ist doch noch garnicht bestellbar, oder hast bei einem Chinahändler zugeschlagen ? 🤣
 
@Launebub Bei eBay über Xiaomi Online Store es ist die Global/Eu Version. Gab es am Anfang der Woche für rund 225 Euro in der 6/64 Variante. Läuft...
 
  • Danke
Reaktionen: sotsoguk
ehrles schrieb:
- beim Einrichten in kein Mi-Konto einloggen, nur Google
- Bloatware (Schrott Apps) deinstallieren bzw. deaktivieren
- "Sicherheit" sämtliche Rechte entziehen und Optionen deaktivieren
Die App "Sicherheit" ebenfalls deaktivieren? Das habe ich bisher nie gemacht, weil ich eigentlich zufrieden war damit. Sollte man diese also lieber auch deaktivieren?
 
Man kann Sicherheit nicht deaktivieren, ich würde aber keins der vielen Features nutzen, da Android im Hintergrund viel automatisch regelt.
 
  • Danke
Reaktionen: neuling15
Ich muss sagen, dass ich eigentlich auf die ROM Köche warte und dann wird MIUI runter geschmissen. Solange muss ich damit zurecht kommen.
Die ersten Entwickler auf XDA schauen sich das Gerät an.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Mir geht MIUI auch auf den Geist. Generell. Ich habe mir zum Testen diverser Custom ROMs ein Mi 10T Lite als Budgetgerät besorgt. Es gibt ja mittlerweile so viel jenseits von LinageOS! Pixel Experience, Havoc, ArrowOS, Project Sakura, crDroid und was weiß ich, was noch...

Aktuell habe ich da Pixel Experience drauf. Das Gerät läuft seit ca. 3 Tagen mit reichlich 4h SOT und es hat immer noch ca. 40% Restladung. Es war die ganze Zeit alles angeschaltet: WiFi, Datenverbindung, GPS, ... Da kam MIUI nicht mal ansatzweise ran! Außerdem läuft die Software viel flüssiger, die Einstellungen sind logisch gruppiert und nicht so versteckt über diverse Untermenüs. Das ist echt eine ganz andere Welt! Ich empfehle euch echt umzusteigen auf was Anderes, Entschlackteres und einfach Besseres, sobald es da was gibt!

Ich denke, Xiaomi Geräte sind einfach was für Bastler. Super Hardware zu Kampfpreisen, aber die Software ist der letzte Schrott. Dafür kann man daran aber was ändern 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ja nur ist das Handy so neu, dass es noch keine alternative gibt.
 
Also ich glaube ich kann mit recht behaupten ein xiaomi fanboy zu sein 🤣
Das F3 ist mein 8 xiaomi handy, wenn ich richtig gezählt habe. Das F3 hat mein Mi9 ersetzt, was ich als Geschäftshandy benutze, also täglich. Privat habe ich noch ein Mi10 mit Xiaomi.eu rom. Ich muss aber auch zugeben, daß F3 hat sich bis jetzt schon 2 mal aufgehängt. Die Xiaomi.eu rom auf meinem Mi10 ist die weekly beta und läuft problemloser als die original Rom auf dem F3. Ich werde vermutlich auch aufs F3 mal die Xiaomi.eu rom flashen
 
Ich habe auf meinem Poco F2 Pro auch die Xiaomi.eu (ebenfalls Beta Branch) laufen. Mit der bin ich bisher auch ganz gut gefahren, muss aber insgeheim zugeben, dass die Nicht-MIUI-ROM auf meinem Mi 10T Lite da noch eine ganze Schippe draufhaut 🤪!
 
Ist doch nix neues, dass bei Xiaomi die Software beim Kunden reift. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@sound67 Das stimmt...habe aber seit letzten Freitag das Mi 11 Lite 4G im Einsatz und das läuft top. Die Software hat bis heute keine Probleme gezeigt und die Akkulaufzeit ist auch richtig gut. Rund 200 Stunden bei Standby und SOT knapp über 8 Stunden bei 90 Hz. Es geht schon...
 

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
228
Schattenshadow
S
der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
3.522
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
spyman25
Antworten
5
Aufrufe
340
spyman25
spyman25
Zurück
Oben Unten