Ist das Poco F3 zu empfehlen?

carisma2001 schrieb:
Bin auf der EU.Rom weekly und habe diese Probleme nicht 🤷🏻‍♂️
Dann gehört diese Antwort in das Forum Custom Roms 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Also ich bin nach wie vor begeistert von dem Handy. Und mit diesem Bug kann ich leben und da ich LOS18.1 nutze hoffe ich das der Bug dort behoben wird.
 
Verstehe ich etwas falsch oder geht es hier um die offizielle Version für Europa? Und sollten sich dann hier alle Feedbacks primär nur darauf fokusiern?
Und ja mag sein, dass die Custom Roms einige Probleme beheben aber gehört das hier rein?
Jeder, der an dem Gerät interessiert ist, steigt doch gar nicht mehr durch, welche Rückmeldung sich auf die offizielle Firmware und welche auf Custom Roms bezieht.
Meldet man einen Fehler, bekommt man gleich einen übergebrettert, man hätte ja sein Handy mit Einstellungen und Apps verbastelt. Aber die ganzen Flasher geben fleißig ihre tollen Feedbacks hier ab und nicht seltene wird behauptet, die Probleme existieren nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber es wurde nach dem Handy und LOS gefragt und dazu habe ich geantwortet. Und ich habe auch geschrieben, dass in LOS das Problem mit dem Annäherungssensor auch existiert.
 
Alles gut. Ich meine das eher allgemein und nicht nur auf dein Post bezogen. Manchmal kann man das nicht sauber trennen 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es doch eigentlich um die stock Rom, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: hugn
@hugn Das Thema ist "ist es zu empfehlen?" D.h. man kann natürlich auch Bedingungen an die Empfehlung knüpfen (so wie ich anfangs mit "wenn Updates nicht so wichtig sind"). Natürlich kann die Bedingung auch lauten: "Wenn man ohnehin ein Custom-ROM installieren möchte". Das würde ich bei einem so allgemein gehaltenen Thema nicht als Problem ansehen, solange man es klar formuliert und nicht versucht, durch die Hintertüre den anderen unterzujubeln.
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001, ehrles, chgiceman und eine weitere Person
Nein. Nicht empfehlenswert. Auch nicht um 300€ für die große Variante. Das Display ist einfach viel zu schlecht, der Poco Launcher deutlich hakeliger als bei Mi- und Redmi-Geräten. Lieber zum Realme GT Neo 2 greifen. Gibt's oft für um die 320€ in Aktion.
 
Was genau ist mit dem Display.
Dunkle Grautöne, da sehe ich ein wenig Flecken sonst fällt mir am Display nichts auf
 
Ich bin vom A 52 auf das Poco F3 umgestiegen und bin total begeistert. Seit einer Woche quäle ich das Teil und bin erstaunt über das Teil. Die große Variante für unter 300 Euro. Top und freue mich das ich den Umstieg gewagt habe.
 
@hugn reicht doch, oder? Der Grauton kommt bei allen Google Apps im Dark Mode vor. Heißt im Klartext: das miese Panel sieht man immer

Das hier soll ein einheitlich dunkelgrauer Hintergrund vom Chrome Browser sein... Kotzwürg...
20220217_201222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tolaschmied Kann ich bei mir auch gar nicht nachvollziehen. Das ist einwandfrei schwarz, so wie es sein soll. Unabhängig von der App.
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman, hurcoman und carisma2001
@Tolaschmied
da wirst du wohl ein defekts Display haben, da ich dein Problem ebenfalls nicht habe. Das Display ist sogar von vielen eines der besten Displays benannt.
Es ist ein Samsung E4 AMOLED-Display
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tolaschmied meines sah fast identisch aus.. fiel hauptsächlich bei niedriger Helligkeit auf
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@chgiceman eher nicht, hatte 4 oder 5 Geräte seit Release vor fast einem Jahr. Immer Mal wieder im Angebot mitgenommen um 299 oder 329 für die große Version. Weil eben viele hier behaupten, ihr Gerät hätte das nicht. Meine Erfahrung Alle hatten diese schlechte Ansteuerung. Eines war akzeptabel. Hab ich dann relativ lange behalten.

Das letzte hab ich erst vorige Woche retour geschickt. War Produktionsdatum 12/21. Das war das schlimmste. Siehe Foto oben. Einfach schrecklich. Noch mieser als das Pixel 6 Panel.

Und das war's jetzt auch. Egal wie günstig das Ding noch wird, und wenn es um 50€ verramscht wird, ich hab meine Lektion endlich gelernt. Poco F3, never again
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Tolaschmied schrieb:
@chgiceman eher nicht, hatte 4 oder 5 Geräte seit Release vor fast einem Jahr.
Finde ich gut, dass du das Thema F3 jetzt endlich für dich abhakst. Die zum Teil unterirdischen Displays hattest du ja mehrfach belegt.
Mein altes Xiaomi Mi8 (das jetzt in der Familie weitergegeben wurde) hat auch so ein Panel. Habe ich nie unter 30% Displayhelligkeit benutzt, dann ging es eigentlich.
Damals dachte ich, dass das einfach nur ein Nachteil von OLED-Panels ist aber es geht auch anders.

Mein F3 hat ein einwandfreies Panel erwischt, es ist definitiv möglich!🙂
Mit dem RealMe hast du ja einen top Ersatz gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
naja ob das GT2 Neo ein besseres Panel hat bezweifele ich ... sind beides Samsung E4
Das Display von meinem F3 ist einwandfrei ... da hab ich eher Probleme mit der Software
 
Da der Ansatz identisch ist (Highend Performance und Features für kleines Geld), sehe ich da auch ein ähnliches Risiko wie beim F3 aber immerhin hat man den Konzern gewechselt. Vielleicht hat BKK eine schärfere Qualitätskontrolle als Xiaomi, wer weiß...wahrscheinlich verbauen die meisten Hersteller in dem Preisbereich die identischen Teile und es ist Zufall was man bekommt.

Scheint ja funktioniert zu haben oder @Tolaschmied?
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@der_Kief inzwischen 3 Realme GT Neo 2 für Arbeitskollegen (und mich :) ) gekauft und eingerichtet. Alle 3 Panels waren tip-top. Selbst für mich Nörgler waren die 1a. Soll nicht heißen, dass es da nicht so einen Murks wie beim F3 gibt, aber die Quote ist schon Mal eine ganz andere.


Man beachte die Anzahl an Usern, die gerade beim F3 das gleiche Problem haben... Stellvertretend 2 weitere Beispiele:
Google-Ergebnis für https://preview.redd.it/7j84uyxh2ft61.jpg?auto=webp&s=94e1e94b78974ca155fb9d781dac5c8b389221dc
+
Google-Ergebnis für https://br.atsit.in/de/wp-content/uploads/2021/08/update-problem-besteht-weiterhin-xiaomi-mi-11x-poco-f3-zeigt-grunstichprobleme-auf-dunklen-hintergrunden-an-die-mit-dem-zukunftigen-ota-update.jpg

Die Bilder sagen ja eh alles. Ist sicherlich nicht bei jedem Gerät der Fall, aber bei vielen. Meine Quote an akzeptablen F3s ist 1 von 4 oder 5 (weiß echt nicht mehr wie viele ich hatte)...

Ich glaub auch nicht dass das Problem des F3 Panels am Panel von Samsung liegt, sondern an der Ansteuerung von Xiaomi. Bei dunkelgrau muss die Spannung sehr diffizil sein. Frühere LG OLED TVs hatten das Problem ja auch regelmäßig (Stichwort Panel Lotterie). Aber es geht auch anders.

Mein aktuelles Zweithandy, ein Mi11 Lite NE, hat das Problem ebenfalls, aber nur sehr leicht und tatsächlich vernachlässigbar. Bin ja auch kein Monk wo das Panel den Homogenitätsgrad eines profikalibrierten Design Monitors haben muss.

Wem das inhomogene Panel egal ist bzw. Man es eh nicht sieht, den deutlich flüssigeren MIUI launcher nicht kennt und das Annäherungssensor Problem mit einem Tastendruck auf die Standby Taste umgehen kann, der kann beim F3 zuschlagen.

Warum man stattdessen aber nicht ein GT Neo 2 nehmen würde zum gleichen Preis, weiß ich auch nicht... Bessere Kamera, besseres Panel (bzw. Ansteuerung), größerer Akku, schlankeres Betriebssystem (ist natürlich Geschmackssache),...

@ehrles bei den Oneplüssen und Realmes hab ich dieses nearblack/dunkelgrau Problem nie in der Stärke gehabt wie bei den diversen Xiaomis (Redmi Note 10, Mi11, Mi11i, Poco F3,...) und beim pixel 6. Die Oppos und Realmes und Co steuern die Panels offenbar (?) anders an. Da kann man zwar auch teils feine Streifen sehen, aber nie in dem Ausmaß wie bei vielen Xiaomis.


Das sind natürlich nur meine Erfahrungen. Im Gegensatz zu vielen anderen hier, behaupte ich nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mankokoma, chgiceman, der_Kief und eine weitere Person
Na da habe ich ja offenbar riesen Glück, dass mich nur der (nichtwirklichvorhandene) Annäherungssensor beim telefonieren nervt und es keine notification LED gibt. Ansonsten läuft meins wie geschmiert und das ohne kaputten screen mit Blaustich. Für den Preis nach wie vor unschlagbar. Zudem, "Bei allen Google Apps im Darkmode" deutet dann aber doch eher auf ein Software Problem hin...? Da kannste halt nix machen außer andere Software zu benutzen - Updates abwarten? Xiaomi ist da halt echt richtig schlampig. schulterzuckemoji.
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman

Ähnliche Themen

der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
3.287
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
181
Schattenshadow
S
O
Antworten
1
Aufrufe
427
Orgon
O
Zurück
Oben Unten