Ist das Poco F3 zu empfehlen?

Verpeilter Neuling schrieb:
paar haben noch die MIXM (also die "globale Globale") geflasht, aber warum sollte ich mir eine russische ROM auf mein Smartphone installieren?
Teilweise haben die Global Rom's andere Funktionen wie bei der EEA Rom integriert.
Zb Miui Dialer anstatt Google Dialer bei der Indonesischen Rom (RKHIDXM).
 
Zuletzt bearbeitet:
@medion1113 Ist schon klar, dass ROMs für andere Regionen sich in Apps und Features unterscheiden. Trotzdem habe ich hier im Forum bis jetzt nur von zwei offiziellen ROMs auf dem Poco gelesen: EU und MI. Darum gehe ich aktuell davon aus, dass alle anderen Regionen die absolute Ausnahme sind. Aber falls du wirklich die ID drauf hast, kannst du gerne ein neues Thema aufmachen und darüber berichten.

Zu den offiziellen ROMs kommen dann natürlich noch diverse Custom ROMs (z.B. xiaomi.eu oder CrDroid).
 
ich hatte es und kann es nicht mehr empfehlen,auch wenn der Preis lockt. Die Software ist quasi im Beta-Modus. Zuviele Bugs etc. Aber war bei Xiaomi nie anders. Wenn sie Geld in die Software stecken würden, wär der Preis nicht zu halten für die Handys
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: WWolf, DanX und Jorge64
Es ist immer eine Frage, welche Ansprüche man bei Preisen unter 300 € stellt. Man kann das aber nicht so darstellen, als wäre es vor Bugs unbedienbar bzw. für den Alltag unbrauchbar. Natürlich wurde immens gespart, besonders an der Kamerafirmware. Das wurde auch nicht hinreichend getestet - wahrscheinlich war kein Geld dafür eingeplant.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: drozella und DanX
@ruessel73 : Gegen was haste es getauscht?
 
Ich würde es auch nicht so schlimm darstellen. Die Kamera läuft nicht gut, der Rest ist eigentlich super. Das ist auch genau das, was sämtliche Tests zu dem Gerät sagen.
Mir war das Poco vom Formfaktor zu groß und eine ordentliche Kamera ist mir doch wichtiger, als gedacht. Daher habe ich mir nun ein OnePlus Nord 2 gekauft.
 
@carisma2001

Nein
 
Ich bin mir dem Poco F3 voll zufrieden, man sollte sich aber ein wenig mit dem Handy auseinander setzen. Mich hat gestört, dass es Werbung im Handy selbst gab, was man mit etwas Arbeit aber ausschalten kann. Wer keine Lust hat ein wenig Hand anzulegen, um bspw. die Werbung zu entfernen, der ist beim Poco F3 falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles und WWolf
@WWolf gegen das Xiaomi 11T, welches aber genauso schlecht ist von der Software. Bin jetzt, dadurch das ich einen Schnapper gemacht habe erstmal auf dem S20FE mit Snapdragon 865. Bisher top
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Mahlzeit zusammen,

jeder sollte das Smartphone seiner Wahl nutzen. Ich, als Nutzer der ersten Stunde(F3), bin jedenfalls bestens zufrieden. Mein F3 läuft spitze. Für den aufgerufenen Preis gibt es "meiner Meinung" nach nichts besseres/vergleichbares...
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Habe auch das F3 seit längeren.
Betreibe es mit der EU.Rom (Android 12) und habe keine Probleme.
 
Kann aber auch nicht sein dass man ein Custom ROM nutzen muss, das kommt ja nicht vom Hersteller! 😉
 
Die EU.rom ist sehr wohl von xiaomi.
 
@JustDroidIt ich nutze die gesamte Zeit die originale EU-FW. Und bin mehr als zufrieden. Ganz bin ich auch nicht von Bugs verschont geblieben, aber nichts was mich jetzt wirklich gestört oder den Einsatzzweck des F3 in Frage gestellt hätte...
 
  • Danke
Reaktionen: drozella, JustDroidIt und WWolf
carisma2001 schrieb:
Die EU.rom ist sehr wohl von xiaomi.
Sollte aber nur logisch sein wenn man ein Gerät in D/Europa kauft oder!? 😉 Wenn hier "EU ROM" fällt ist meistens die Rede von der Xiaomi.eu ROM und diese ist eine CustomROM, das meinte ich.
 
JustDroidIt schrieb:
Kann aber auch nicht sein dass man ein Custom ROM nutzen muss, das kommt ja nicht vom Hersteller! 😉
Ich nutze mein F3 auch mit der Original-Software und bin weiterhin sehr zufrieden (auch wenn Kleinigkeiten nicht 100% ideal laufen). Es ist definitiv nicht nötig, auf eine Custom-ROM zu wechseln. Ein paar Usern macht es offensichtlich Spaß - dann sollen sie das machen. Für den Preis ist das Poco F3 (mit kleineren Einschränkungen) empfehlenswert - auch wenn es mittlerweile mehr Alternativen in der Preisklasse gibt, als das zum Release der Fall war. Die Stärken und Schwächen des F3 sind mittlerweile ja bekannt. Jeder kann selbst entscheiden, ob es zu einem passt. Wer eine Top-Kamera sucht und sagt, dass die Leistung zweitrangig ist, der ist beim F3 falsch. Wer sagt, dass er eine flotte Performance will - egal was man macht, dafür aber mit einer mittelmäßigen Kamera leben kann und dem Updates alle 2-3 Monate ausreichen, der kann beim F3 zugreifen. Und ja, es gibt scheinbar einige Montagsgeräte - aber man sollte von einem normal funktionierenden und nicht einem fehlerhaften Gerät ausgehen.
carisma2001 schrieb:
Die EU.rom ist sehr wohl von xiaomi.
Leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Die EU-ROM für das Poco F3 ist die "RKHEUXM". Die ROMs von xiaomi.eu sind (namhafte, gut gemachte) Custom-ROMs auf Basis der China-Firmware. Die Macher von xiaomi.eu nehmen daran aber Anpassungen vor, indem z.B. Apps entfernt werden. Oder kurz: Die xiaomi.eu ist und bleibt ein Custom-ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, drozella, JustDroidIt und eine weitere Person
Dafür bietet die EU.rom viele Sachen, die es nicht in die Original FW schaffen, wie zb der Original Xiaomi Dialer mit automatischer Anrufaufnahme (für mich persönlich wichtig).
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und WWolf
@carisma2001 Für solche Aufnahmen solltest du dir aber unbedingt vorher eine Genehmigung einholen. Ohne Genehmigung ist das in Deutschland sonst nach § 201 StGB - Einzelnorm verboten. Genau darum ist dieser Dialer auch in den offiziellen ROMs für den europäischen Markt nicht drauf. Wie die rechtliche Lage in anderen Ländern ist, kann ich dir aber nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bogo36 und klajstus
Bin nicht in Deutschland, auch wenn ist es mir egal, da es eine Stütze für mich ist, da ich nicht mehr der Jüngste bin.

Aber auch in Deutschland ist es nicht verboten, Telefonate aufzunehmen, man muss nur den gegenüber davon in Kenntnis setzen. Ist der damit nicht einverstanden, dann kann er ja das Gespräch beenden🤷🏼‍♂️
 
@carisma2001 Natürlich ist es nicht verboten, wenn der Gesprächspartner damit einverstanden ist. Genau das hatte ich ja bereits geschrieben. Du solltest dich nur an die bei dir lokal gültigen Gegebenheiten halten, denn sonst könnte es teuer werden. Wenn du jeden grundsätzlich informierst, dann dürfte es in den meisten Ländern unproblematisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: carisma2001

Ähnliche Themen

der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
3.537
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
230
Schattenshadow
S
O
Antworten
1
Aufrufe
447
Orgon
O
Zurück
Oben Unten