Poco F3 und F3 Pro - Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie in dem Beitrag von @Abramovic gezeigt, sieht das doch wirklich schon ganz ordentlich aus. Ich finde insbesondere den Sound bei den Videos der Hauptkamera sehr gut. Und auch die Stabilisierung wirkt ganz ordentlich. Nur von den Nachtaufnahmen erwarte ich keine Spitzenleistung. Da das Gerät aber doch recht beliebt zu sein scheint, würde ich mal auf einen GCam Mod hoffen. Der könnte dann noch ne Menge aus dem Sensor heraus holen. Das Redmi K20 hat den gleichen Sensor und dort gibts auch die GCam:

Ich bin vorerst eher optimistisch. Schlimmer als der Start mit der Poco F1 Kamera kann es ja wohl kaum werden, als die meisten Bilder out of the box völlig unbrauchbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor ist derselbe wie im alten Redmi Note 7 Pro, dort hat er mich damals überzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Mal ganz davon ab das der Sensor nicht das einzig ist an dem die Qualität der Bilder liegt, Software und Linsen sind wenigsten, genauso wichtig! Wenn ich mir da im Video die ipschigen Kameralinsen anschauen , dann ist doch klar das der Lichteinfall auf den Sensor geringer ist als bei größeren Linsen. Ich denke der wird den vom F1 auf jeden fall toppen und die Leute werden überrascht sein was da an Bilder rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Dampfnudel schrieb:
@sound67 Das mag sein, aber in sämtlichen Tests hängt der 582 seltsamer Weise dem 586 bei Nachtaufnahmen hinterher. Grüße vom Dampfplauderer an den Soundchecker.
Handy-Kameratest: Xiaomi Mi 9T kann dem Xiaomi Mi 9T Pro nicht das Wasser reichen
Eben, aber hier greift nur die KameraSOFTWARE, nicht die Hardware. Ganz abgesehen von Schwankungen in der Stückqualität einzelner Linsen ist Xiaomi leider bekannt dafür, die Software bei einfacheren Modellen weniger zu optmieren bzw. künstlich zu verschlechtern. Man will ja teurere Modelle verkaufen. Hoffen wir mal, dass die Software des Poco gut optimiert wird. Ein wichtiges Update hat es für die Kamera ja schon gegeben.
 
Also nachdem ich mich mal durch Youtube gepflügt habe und die Tests und Meinungen mal quergelesen habe, glaube ich, dass das Poco F3 gar nicht mal so schlechte Bilder macht. Natürlich nicht Vergleichbar mit 1000€ Smartphones, aber ich glaube ganz ordentlich werden die Fotos schon werden. Übrigens gibt es bereits für das (baugleiche) Redmi k40 einen GCAM-Mod und bin echt gespannt, was das so in der Fotoquali bringen wird (Version: PXv8.1_GCam-v1.2). Werds auf jeden Fall mal testen ;)
Ich habe das Gefühl da kommt ein tolles Gerät mit einer ganz guten Camera und sehr günstigem Preis auf uns zu (oller Camera-Sensor hin, oder her)
:)
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@axelander451 gibt's da schon vergleichende Tests oder Videos zum gcam Mod?
 
Glaub mehr als 300€ würde ich für die 6GB RAM Version nicht ausgeben. Der Early Bird Preis war ja leider nur am ersten Tag verfügbar, wenige Stunden später war es bis heute ausverkauft.
 
Das waren nicht einmal ein paar Stunden...
Auf die Bilder würde ich mich nicht verlassen. Beim 8T auf Youtube bekommt man ein gutes Bild, hat man es hier liegen ist gefühlt jedes wezite Bild verschwommen und hier steckt sogar der bessere Sensor drin :/
 
@bl3d2death
nee, bisher noch keine Tests, aber der Mod ist schon online - ich werde einfach ausprobieren und sehen, wie die Google Camera App sich auf dem Poco schlägt, schließlich hatte auch ein Vorgänger Google Pixel Smartphone diesen Kamerasensor und wie bekannt, ließen die Pixelbilder die Konkurrenz vor Neid erblassen...gut, das ist nun auch schone eine Weile her
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@axelander451

Hab gestern bei XDA gelesen, dass ein crDroid Rom Entwickler sich das Gerät ansieht und bei gefallen die Rom entwickelt. Dazu dann wieder die passende gcam und ich wäre zufrieden.
Bis zur Lieferung wird es aber leider noch ne etwas dauern.
Vllt gibt's ja zumindest ein paar Vergleiche aus Asien.
Bin mit der GCam auf dem Poco F1 schon sehr zufrieden.
 
Abramovic schrieb:
Das waren nicht einmal ein paar Stunden...
Auf die Bilder würde ich mich nicht verlassen. Beim 8T auf Youtube bekommt man ein gutes Bild, hat man es hier liegen ist gefühlt jedes wezite Bild verschwommen und hier steckt sogar der bessere Sensor drin :/
Kein Wunder, dass bei manchen Menschen jedes "wezite" Bild verschwommen ist. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: wakko und tatoe
Also wenn die das so gehandhabt haben wie beim F1 dann ist die Qualität der Bilder gut aber eben nicht außergewöhnlich. Damit liegen die in der Regel über 70 bis 80% andere Kamerabilder von Handies wer damit leben kann wird auch mit dem F3 wieder klar kommen, jede Kamera bedarf auch etwas Übung! Ich sag mal 80% der Bilder die ich mit dem F1 mache werden gut , davon ca 20% Außergewöhnlich (was aber nicht an der Kamera allein sondern an Mir, dem Lichteinfall, dem Motiv und ja ein bisschen auch an der Kamera liegt). Wer will das die Automatik zu 100% allein gute Bilder macht der darf doch etwas tiefer in die Tasche greifen, aber zu erst muss er das Handy finden😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Diskussion nicht ganz verstehen.
Auf der einen Seite soll das Poco günstig sein, auf der anderen Seite wird aber teilweise kritisiert dass kein aktuellen Top-Sensor verbaut ist. Wie soll denn das funktionieren?
Mir reicht es auch wenn ein älteres Top-Modell verbaut ist.
Gute Fotos sind mir wichtig, ich weiß aber dass ich ein Poco nicht mit aktuellen Flaggschiffen vergleichen kann/darf.
Das Poco F3 scheidet für mich aber eh aus weil es keinen erweiterbaren Speicher hat.
Es lebe das gute alte F1.
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
@UMIsuperDELUXE genau das ist der Punkt.
Viele verwechseln scheinbar das gute Preis/Leistung Verhältnis mit Highend Nonplusultra Gerät.
 
Irgendwo muss halt der geringe Preis herkommen. In Sachen Leistung & Display muss sich das Handy nicht verstecken, in Sachen Kamera schon😆.
 
UMIsuperDELUXE schrieb:
Ich kann diese Diskussion nicht ganz verstehen.
Auf der einen Seite soll das Poco günstig sein, auf der anderen Seite wird aber teilweise kritisiert dass kein aktuellen Top-Sensor verbaut ist. Wie soll denn das funktionieren?
Mir reicht es auch wenn ein älteres Top-Modell verbaut ist.
Gute Fotos sind mir wichtig, ich weiß aber dass ich ein Poco nicht mit aktuellen Flaggschiffen vergleichen kann/darf.
Das Poco F3 scheidet für mich aber eh aus weil es keinen erweiterbaren Speicher hat.
Es lebe das gute alte F1.

Wenn man bedenkt, was Oppo über Jahre aus dem Sensor rausgeholt hat, dann sage ich: Abwarten!
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe, chipo01 und ehrles
Was mich wundert das viele über die schlechte Bildqualität schimpfen ich aber erst ein Bild gesehen hab bei dem das zutraf und das wies auf ein defektes Gerät hin! Alle anderen, haben entweder das Gerät noch nicht oder posten einfach kein Bilder und das ist kontraproduktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und neuling15
So schlecht scheint die Kamera nicht zu sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist definitiv nicht schlecht.
Das ist dieses Standard Nerd Gelaber im Netz.
Klar gibts sicherlich bessere, aber die Kamera als schlecht zu bezeichnen ist einfach Unsinn
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und neuling15
Das ist wie beim F1 am Anfang und dann hat DXO die getetstet und siehe da gar nicht so schlecht aber eben nicht Flagship war damals glaub ich bei 85Punkten und das absolute Flagship hatte damals irgendwas um die 105 oder 108 Punkte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
210
Schattenshadow
S
M
Antworten
10
Aufrufe
301
mann1979
M
der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
3.391
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten