Poco F3 und F3 Pro - Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dampfnudel

Neues Mitglied
9
Möchte hier die Kaufinteressenten nur darauf hinweisen, dass das Poco F3 den uralten IMX582 Sensor besitzt. Dieser steht sogar noch weit hinter dem aus 2018 bereits bekannten IMX586. Wer also Fotos machen will und auf Details keinen Wert legt, der kann sich das F3 schnappen.
Im F3 (baugleich Redmi K40) verkaufen die Asiaten halt wieder ganz gute Hardware mit mangelhaftem Foto. Das F3 Pro (baugleich Redmi K40 Pro) hingegen hat den deutlich moderneren IMX 686 integriert. Damit ist Sony auch nicht der große Wurf gelungen, sollte aber besser als der 582er sein, sofern die Bildbearbeitungssoftware dazu gut abgestimmt ist, die Kameraoptik passt usw.
Exmor - Wikipedia
 
Die Frage ist nur OB und WANN ein pro überhaupt kommt...
 
Naja, das ist schon wieder sehr viel "blabliblup" und Populismus am Werk... 🤔.
Ich selbst hab den IMX586 im 9T Pro, der Unterschied zum 582 ist nur der, dass der 582 4k nicht in 60Hz aufnehmen kann.
Es gibt mir Sicherheit schon wesentlich bessere Sensoren, aber es liest sich so, als ob man die Bilder nicht ansehen könnte und da Welten dazwischen liegen und dem ist garantiert nicht so. Das mag vielleicht so sein, wenn man die Bilder auf A4 oder A3 ausdruckt, aber sonst eher selten. Ich behaupte sogar, dass ein Großteil der Leute auf einem Handydisplay nicht sagen könnten, ob ein Bild vom "besseren" oder "schlechteren" Sensor ist.
Man darf auch nie vergessen, dass einen nicht unerheblichen Anteil am Bildergebnis das Processing beiträgt. Und das wird, auch bei solchen "schlechten" Sensoren, erheblich von solchen Projekten wie Gcam verbessert. Und damit lassen sich durchaus dann auch mit den alten Sensoren sehr gute Ergebnisse erzielen 😉.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe, GeForce66, kurhaus_ und 3 andere
Hab noch den Sony IMX363 im Poco F1. Der scheint mir anhand der Modellnummer noch etwas älter zu sein und somit ein Upgrade.
Auf YouTube gibt's auch schon einige Vergleiche wie hier mit dem iPhone 12. Und da muss ich eigentlich sagen, dass die Kamera durchweg gute Arbeit macht, abgesehen von Nachtaufnahmen. Aber ich würde da vermuten, dass noch ein GCam Mod kommt. Gut, die Auflösung ist auf 4k @ 30 FPS beschränkt, aber das ist für vieles schon ausreichend.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SnYd3r schrieb:
Die Frage ist nur OB und WANN ein pro überhaupt kommt...
Ging ja dann doch schneller als gedacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IMX363 ist oder war ja auch nicht so schlecht. Hat im Google Pixel gute Dienste geliefert. Mit 12MP auch auf dem richtigen Wege. Generell kann man ja verfolgen, dass sämtliche Chips bis ca. 48MP doch bessere Fotos machen, als die Teile mit 64MP bis 108MP. Siehe Sony Xperia 1 II, Sony Xperia 5 II. Die bleiben weiterhin bei 12MP und bieten im Prinzip die eine der besten Fotoqualitäten auf dem Markt an, doch die Käufer werde halt mit 120Hz-Displays, Super Qualcomm-Prozessoren, usw. in der Werbung überhäuft. Und noch mehr Pixel sind dann noch wichtiger usw.

@bmwbasti: das ist schon korrekt, nur der IMX582 taugt halt aus meiner Sicht Stand 03/2021 nix. Der war mal ok. Die Hersteller wie Oppo, Realmi, Xiaomi, Poco und Co. überschwemmen den Markt, müssen billige Geräte auf den Markt bringen, das geht aber nur, indem sie ausrangierte Bauteile günstig einkaufen und einbauen. Für einen moderenen Bildprozessor müssten sie gleich ein paar Cent mehr bezahlen.
Der 582 ist z. B. im Xiaomi Mi 9T verbaut, der 586 im größeren Bruder Xiaomi Mi 9T Pro. Bei Tageslicht kann man zum 582 problemlos greifen, bei Dämmerung trennt sich dann doch die Spreu vom Weizen.
Aber kein Thema - das Poco F3 Pro ist von der Preis-Leistung her ein supertolles Gerät. Hab einer meiner Töchter vor ein paar Wochen das Xiaomi Mi10T Lite (IMX 682) gekauft. Das Gerät sehe ich immer noch deutlich besser an, als das aktuelle Poco F3. Und das Mi 10 war direkt im Angebot für 194,- inklusive MiBand4.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und Maheshwara
Mit der Kamera Update


Gegen das S21
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death und sound67
Ich nutzte das mi 9t als dayli und bin mit der Kamera zufrieden. Sie bietet alles was ich fürs gelegentliche knipsen brauche. Das Poco F3 hab ich mir wegen der Performance gekauft. Wer eine bessere Kamera braucht, wird auch wo anders fündig 🙂
 
Ich würde es mir wohl jetzt auch bestellen, zum testen aber gibt es nicht zu kaufen, daher suche ich erst gar nicht.
 
Hätte ich den Test früher gesehen, würde ich für 299€ nicht lange überlegen. Gut, Videos sind etwas schwach und Low-Light Videos wenig brauchbar, aber die Fotos sind erschreckend gut.
😳 😱
 
Das habe ich eben nicht erwartet bei dem Sensor...
 
Dampfnudel schrieb:
Möchte hier die Kaufinteressenten nur darauf hinweisen, dass das Poco F3 den uralten IMX582 Sensor besitzt. Dieser steht sogar noch weit hinter dem aus 2018 bereits bekannten IMX586.
Stimmt überhaupt nicht. Bis auf die maximale Videoauflösung sind 586 und 582 identisch. Informier dich lieber vorher bevor du Unsinn postest. Damit bist du schon als "Dampfplauderer" abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne dezente Frage, heißt das der alte Chip aus dem F1 kann mehr? denn beim mir hab ich die Möglichkeit 4K 60Hz für Video einzustellen! Aber ich meine das wäre auch erst nach irgend einem Update gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic Die Youtube-Vergleiche aller Handys kennt man ja zu genüge. Teilweise auch ganz aussagekräftig. Aber vieles wird dann doch verschwiegen oder weggeredet. Muss gestehen, wir haben doch einige Handys im Haushalt, da 3 Erwachsene Kinder noch unter unserem Dach leben (dabei sind dann auch Samsung A71, S20, Huawei P30 Pro, Xiaomi Mi 9, Iphone 12 (Geschäftshandy), Redmi Note 8 und 9 Pro und viele ältere Geräte).
Auch wenn die ganzen Tests der Handyhersteller immer die top Fotos zeigen, woraus man sich manches erschließen kann. So ist es in der realen Welt ganz anders. Unser Mittelklasse A71 taugt ja so was von gar nichts. Da geht ein Fingersensor nicht richtig, die Gesichtserkennung ist mangelhaft, der Weißabgleich bei Schnee oder im Dunkeln passt einfach nicht. Und trotzdem kommen nur tolle Youtube-Berichte über das Gerät. Bei unseren billigeren Xiaomis geht das deutlich besser, auch wenn die Detailqualität der Fotos hier und da nicht passt.
Auch das vielgelobte iPhone (ok anderes Forum) in allen Youtube-Kanälen kann ich als Selbstnutzer überzeugend loben. Manche Dinge am iPhone sind einfach unschlagbar, aber die Fotoqualität überzeugt mich persönlich nicht. Da komme ich mit meinem privaten S20 besser zurecht.
 
Ändert nichts daran, dass deine Aussage über die beiden Sony-Sensoren kompletter Unsinn ist. ;)
 
Vielleicht hat sich genau das ja mit dem oben genannt Softwareupdate erledigt, der Test lässt hier auf einiges hoffen
 
Stimmt, dieser grottige Sensor ist absolut nicht zu gebrauchen, da kann man ja froh sein, wenn man überhaupt etwas auf den Fotos erkennt.......🙄

Für den 0815 Normalo reichen doch so gut wie alle Smartphone Kameras auf dem Markt, jeder der da richtig Qualität benötigt, hat sowieso eine Spiegelreflexkamera oder ähnliches.
Verstehe dieses "ich muss das Beste auf dem Papier haben" mittlerweile echt nicht mehr...

Und mal davon abgesehen, waren es nicht die Pixel Geräte, welche mit "alten" Sensoren alle anderen dumm aussehen lassen?!
 
  • Danke
Reaktionen: topper8 und new_waver
Dampfnudel schrieb:
So ist es in der realen Welt ganz anders.
Da fällt mir direkt mein Mi9 ein. War hier im Forum mega gehypet, aber in der Realität waren die meisten Fotos, sobald es keine Sonne gab, sehr bescheiden. Low-Light Fotos würde ich als eine Katastrophe bezeichnen, wobei eins von zehn Bildern war relativ brauchbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
209
Schattenshadow
S
M
Antworten
10
Aufrufe
300
mann1979
M
der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
3.386
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten