PWM und DC Dimming beim Poco F3

  • 39 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere PWM und DC Dimming beim Poco F3 im Poco F3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Lexikon
Nach derzeitigen Stand ist es ungewiss ob es eine DC Dimming Funktion beim F3 geben wird. Ich habe aber einen interessanten Kommentar in der Poco Community entdeckt. So soll das F3 ab einer Displayhelligkeit von über 60% DC Dimming anstatt PWM nutzen:

POCO Community

Äußerst interessant da das in Kombination mit einer Screen Dimming App auch ohne DC Dimming Funktion gut funktionieren könnte. Notebookcheck hat bisher noch nicht seinen Testbericht mit dem PWM Test herausgebracht, der dieses Verhalten bestätigen könnte. Bei GSMArena hat sich ein Käufer dazu positiv geäußert:

"..By fist reviews this screen is quite low on PWM and I can just agree. So far no problem."

Gibt es hier vielleicht auch PWM-geplagte Käufer die Ihre Erfahrungsberichte mit dem Display mit uns teilen möchten? Jedenfalls könnte das Poco F3 eine interessante Option sein wenn sich der Testbericht von Notebookcheck ebenfalls positiv dazu äußert.
 
ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Lexikon
TechTablets spricht in seinem Review auch darüber das DC Dimming bei der höheren Helligkeit vorhanden ist. Ab 5:18:


Xiaomi sollte noch einen DC Dimming Funktion für niedrigere Helligkeitsstufen nachlegen. Damit wird das Poco F3 plötzlich interessant für mich. Sobald es wieder ein Angebot für um die 300€ gibt wäre es ein Versuch wert 🤗
 
N

N3W

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

für alle die es noch nicht wussten, es gibt unter der Xiaomi.eu 12.6 Rom einen Anti-Flicker Modus über einen Umweg.

- Ladet im Playstore die App Activity Launcher
- Startet die APP und sucht nach Anti-Flimmer-Modus drückt dann darauf und ihr könnt im neuen Fenster dann dort Anti-Flimmer auswählen :)

Liebe grüße an alle Poco F3 Besitzer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@N3W Das funktioniert nicht nur mit der xiaomi.eu-Rom. Auch mit der Stock-ROM kann man PWM so abstellen :1f44d:. Welcome DC-Dimming 😍. Nur heißt es im Stock-ROM "Anti-Flacker-Modus". Falls man eine Verknüpfung möchte oder die App ohnehin schon installiert hat, kann man auch Shortcut Maker - Apps on Google Play verwenden.
1620222823552.png
 
Zuletzt bearbeitet:
N

N3W

Neues Mitglied
Super freut mich das es da auch funktioniert :)
 
ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Lexikon
@N3W: Danke für den Tipp. Ich kannte die App noch nicht und würde sie mal ausprobieren wenn ich mir das F3 hole. Mal sehen ob das genauso gut funktionieren würde wie wenn man das Display mittels Screen Dimming App konstant über die 60% Displayhelligkeit hält.
 
Bamero

Bamero

Ambitioniertes Mitglied
Es gibt im Google Play Store die App "OLED Saver" die stellt die Systemhelligkeit auf 100% um dauerhaft das DC Dimming zu aktivieren, die Bildschirmhelligkeit kann man manuell in der App anpassen. Habe ich ausprobiert und getestet und muss sagen in einigen Apps führt die App zu Problemen.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Weil hier gerade auf die Funktionalität der Apps eingegangen wird: Egal ob ihr Shortcut Maker, Activity Launcher oder weitere Apps nutzt (einige Launcher können das z.B. auch): Es wird lediglich folgende Systemapp gestartet: com.xiaomi.misettings.display.AntiFlickerMode.AntiFlickerActivity
Damit sollte es weniger Probleme als mit Fremdanbieter-Apps geben. Ich konnte bis jetzt keine Nachteile entdecken.
 
Clockwise

Clockwise

Erfahrenes Mitglied
Kann irgendwer erläutern was genau DC Dimming und PWM ist? Zwei Zeilen genügen.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Clockwise
  • PWM = Displayhelligkeit wird durch sehr schnelles Ein- und Ausschalten (=Flackern) geregelt. Das kann Kopfschmerzen verursachen (Warum wir von Pulsweitenmodulation (PWM) Kopfweh bekommen)
  • DC-Dimming wird die Helligkeit über die Helligkeit der Bildpunkte geregelt = Flackerfrei = kein Kopfweh (kann bei schlechter Umsetzung zu Farbverzerrung führen - beim F3 habe ich da nichts festgestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AlteTomate

AlteTomate

Ambitioniertes Mitglied
Verschwindet das Flackern durch das DC Dimming vollständig? Das ist bei vielen Software-Implementierungen leider nicht der Fall und die Begründung, wieso das K40 kein (offizielles) DC Dimming hat, macht mich da eher skeptisch.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Messen kann ich das leider nicht. Bisher war ich immer der Meinung, dass ich für PWM nicht anfällig bin. Seit dem Umstellen finde ich das Lesen am Poco F3 aber angenehmer. Da kann ich aber auch nicht ausschließen, dass das reine Kopfsache ist, da mein Kopf ja weiß, dass ich die Option umgestellt habe. Aber selbst wenn das Flackern "nur" reduziert wird, ist das sicher positiv.
 
H

hoecke

Fortgeschrittenes Mitglied
Verpeilter Neuling schrieb:
@N3W Das funktioniert nicht nur mit der xiaomi.eu-Rom. Auch mit der Stock-ROM kann man PWM so abstellen :1f44d:. Welcome DC-Dimming 😍. Nur heißt es im Stock-ROM "Anti-Flacker-Modus". Falls man eine Verknüpfung möchte oder die App ohnehin schon installiert hat, kann man auch Shortcut Maker - Apps on Google Play verwenden.
Habe Stock ROM, kann es aber nicht finden...
 
S

sotsoguk

Erfahrenes Mitglied
@hoecke Im shortcut maker auf Aktivitäten gehen und dann danach suchen. Hat bei mir mit Stock Rom funktioniert.
 

Anhänge

A

Alarik

Neues Mitglied
Danke. Konnte es mit der App auch finden. Wieso ist das nicht gleich von Poco oder Xiaomi selbst aktiviert oder warum fehlt die Einstellung ohne die App? Naja, Mal schauen, ob ich überhaupt was merke. Hab bis jetzt keine Kopfschmerzen oder so gehabt.
 
ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Lexikon
@Verpeilter Neuling: Das was ich bisher so über PWM gelesen habe lohnt es sich auch für diejenigen, die keine negativen Symptome haben, solch einen Modus zu nutzen da die Augen dadurch nicht so belastet werden.

Ich werde denk ich zuerst die Option mit dem Anti Flicker Modus über Shortcut Maker etc. ausprobieren bevor ich es über die Displayhelligkeit probieren würde. Sollte ja auch in Sachen Akkulaufzeit die bessere Wahl sein. Aber erstmal warte ich ein passendes Angebot fürs F3 ab und werde dann hier berichten. Das F3 scheint mir derzeit die beste Option sein für den nächsten Versuch mit einem OLED Display. Ein Blackshark 3 mit richtigen Hardware Dimming laut Xiaomi lohnt sich für mich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
hoecke schrieb:
Wo genau soll sich das denn im Shortcut Maker befinden?
Shortcut Maker öffnen, dann auf Aktivitäten. Dort oben auf die Lupe und dann "anti" eintippen. Dann wird dir eine Aktivität in Einstellungen angezeigt.
 
H

hoecke

Fortgeschrittenes Mitglied
@Verpeilter Neuling: Man... Hatte es doch extra 10 Sek später gelöscht, da es oben schon beschrieben wurde ;)
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@hoecke Sorry, hatte den neuen Beitrag gesehen, geöffnet und dann hat die Frau zum Frühstück gerufen. In der Zwischenzeit hast du wohl gelöscht, für mich war es aber noch da, da ich die Seite neu geladen habe. Soll ich die Beiträge nach deinem gelöschten Beitrag auch löschen?
 
Zuletzt bearbeitet: