Warum zeigt AccuBattery einen niedrigen Gesundheitswert beim Poco F3 an?

@Peterflorea Der Akku ist zwar für das Poco F1, aber ändert ja am Prinzip nichts:
1635683499377.png
Rated Capacity (Design Kapazität): 3900mAh; Mindestkapazität: 3900mAh (entspricht dem Design) aber typisch: 4000mAh (also 102.6% von Design). Wenn ein Akku tatsächlich 102-105% von der Designangabe hat, dann darf das eine App auch so anzeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zweeni und Peterflorea
Hab den Akku jetzt testweise nochmal von 15% beginnend so lange geladen, bis der Ladestrom bei 0 mA angelangt war (zuletzt um die 100 mA und dann auf -3 mA gesprungen). Auf dem ersten Bild kann man erkennen, dass bei 84% Ladung erst unter 4000 mAh voll sind.
Dauerte dann bei 100% tatsächlich auch noch 20 Minuten bis das Gerät dann beim Ladestrom fertig war. Hab nach dem Laden die letzten beiden Bilder gemacht.

Also meint ihr, dass das etwas mit Android zu tun hat? War dieser Ladefehler zwischendrin tatsächlich behoben? Hatte lange zeit ne ältere xiaomi.eu Version, bevor ich auf die jetzige Cr umgestiegen bin.
Aktuell nutze ich CrDroid 7.10 mit Android 11 vom 19.09.21.

Bis zu welchem Punkt laut Akku würdet ihr denn dann das Laden empfehlen? Eigentlich reicht ja um die 80%... aber das kommt mir hier etwas wenig vor. Der Akku lädt ja noch ewig, bis er dann bei 100% mal voll ist. Und So hält er letztlich auch viel länger, als wenn man nur bis 80% lädt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211031-202718123.jpg
    Screenshot_20211031-202718123.jpg
    285 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20211031-212625392.jpg
    Screenshot_20211031-212625392.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20211031-212617718.jpg
    Screenshot_20211031-212617718.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
bl3d2death schrieb:
Also meint ihr, dass das etwas mit Android zu tun hat? War dieser Ladefehler zwischendrin tatsächlich behoben?
Er war behoben oder zumindest weniger ausgeprägt. Ob es ein Bug oder ein Feature ist, sei dahingestellt. Evtl. ist es ein Feature, das für längere Akkulebenszeit sorgen soll, da viele direkt bei 100% abziehen und so weniger in den Akku gepumpt wird. Die Spitzenladungen mag der Akku bekanntlich an wenigsten.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und bl3d2death
@Verpeilter Neuling also bei um die 100% abziehen, da hier noch genug Luft nach oben ist?
 
Mir ist das damals 2012 beim Samsung galaxy s3 aufgefallen das nach erreichen der 100% noch weiter Strom in den Akku kommt. Deshalb vermute ich schon sehr das dies zur längeren Lebensdauer beiträgt wenn man den Stecker dann bei erreichen oder kurz vor den 100% zieht. Wenn du bei erreichen der 100% den Stecker ziehst ist es auf jeden Fall in Ordnung. Ob es auf lange Sicht besser ist noch 20 Minuten zu warten weiß ich nicht, aber da dürfte sich nicht viel tun. Wenn man die Erfahrungen verschiedener Nutzer so betrachtet, dann sind welche die laden 2-3 Jahre täglich ihr Smartphone über Nacht, was natürlich volle 100% inklusive Anschlag bedeutet und andere laden nur bis 80% auch 2-3 jahre und beide Nutzertypen sagen das es dem Akku nicht schadet bzw mehr oder weniger Verschleiß zu beobachten sind. Ich lade auch immer wenn möglich bis 100% , weil umso voller der Akku ist, umso länger hält er und umso weniger schnell muss er wieder an die Steckdose. ☝️
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
bl3d2death schrieb:
@Verpeilter Neuling also bei um die 100% abziehen, da hier noch genug Luft nach oben ist?
Bei meinem F1 hatte ich den AccuBattery Ladealarm bei 80% stehen und der originale Akku ist noch top, obwohl das F1 aus dem Jahr 2018 ist und bis zur Ablösung durch das F3 mein Daily Driver war. Beim F3 hab ich den Alarm auf 90% gestellt, da ich weiß, dass das System von Haus aus mehr Luft lässt. Aber ob das nicht voll laden wirklich so viel bringt, ist wohl auch Glaubenssache. Studien im Labor zeigen das zwar, aber da sind dann auch keine Ladeelektronik des Herstellers und sonstige Umwelteinflüsse vorhanden. Womöglich habe Hitze und Kälte einen wesentlichen größeren Einfluss.

Ich sehe es so: Solange mich das Laden nicht in der Nutzbarkeit einschränkt und für mich mit keinem großen Aufwand verbunden ist, mach ich's. Oder kurz: Ich lade sowieso nie über Nacht und wenn AccuBattery klingelt ziehe ich den Stecker. Für mich also absolut unkompliziert. Man muss da bei einem Alltagsgegenstand keine Raketenwissenschaft draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unter 90% geht der Akku aber bei mir doch zügig runter. Die Ladung von 100% (kein Ladestrom mehr) hat jetzt 2 Tage gehalten bei durchschnittlicher Nutzung.
Ist denn der Ladestrom der tatsächliche Indikator, wann der Akku voll ist? Weil dann bin ich verwundert, dass das doch so lange dauert bis der Akku trotz 100% voll ist.

Jetzt hab ich heute zum zweiten Mal geladen, und zwar bis 95%. 10% hab ich jetzt für 90 Minuten dot verbraucht (im WLAN).
Aber direkt nach der Ladung ist die Akku Gesundheit von 101% auf 95% runter gegangen. Dazu steht halt, dass die geschätzte Kapazität bei etwa 4300 mAh liegt. Im Reiter aufladen steht hingegen als geschätzter wert 3900 mAh.... Finde ich etwas verwirrend diese abweichenden Werte.
Hab Mal das Bild vom Zustand nach dem Laden mit angefügt. Was meint ihr dazu? Vllt Akku nochmal kalibrieren bzw. Leerlaufen lassen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211102-175304647.jpg
    Screenshot_20211102-175304647.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 83
Soviel ich noch weiß kalibriert man den Akku durch völliges entladen und dann ganzes auf 100% Aufladen. Das hat aber hauptsächlich den Vorteil das die % Zahl homogen runter gehen. Weil sonst kann es sein das 100% 40 Minuten lang stehen und dann die % zahlen nur so runter gehen. Oder die ersten 50% gehen langsam runter mit 4 Stunden Display on Zeit und die anderen 50% reichen nur noch für 2 Stunden Display on Zeit als Beispiel. Da hat das kalibrieren vor allem den Vorteil das man bei noch 50% Akku ungefähr weiß wie lang man damit auskommt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Sowas hatte ich zuletzt beim F1 häufiger. Stand 1h bei 20% bevor es dann rapide runter ging. Teilweise stand es auch bei 1% noch eine Stunde, während man Netflix laufen hatte.
Daher bin ich beim Thema Akku etwas verunsichert ^^
 
bl3d2death schrieb:
Ist denn der Ladestrom der tatsächliche Indikator, wann der Akku voll ist? Weil dann bin ich verwundert, dass das doch so lange dauert bis der Akku trotz 100% voll ist.
Muss er ja sein. Solange Energie weiter in den Akku gepumpt wird, ist er nicht voll ;). Damit dürfte im Zweifelsfall der Ladestrom das bessere Merkmal als die %-Anzeige sein. Denn die kann hängen bzw. sonstwie spinnen.

Wie bereits geschrieben, könnte ich mir vorstellen, dass es durchaus so gewollt ist, dass früher 100% angezeigt wird. Bringt verschiedene Vorteile mit sich: Zum einen kann man vollmundig mit Werbeversprechen wie "von 0% auf 100% in weniger als einer Stunde" werben (ist dann die Wahrheit - wenn auch die geschönte Wahrheit). Trotzdem wird der kritische Bereich dann langsam und somit schonender geladen. Quick-Charge/Turbo-Charge ist bei 100% ja schon lange aus und selbst die "normale" Ladegeschwindigkeit (1A bei 5V) wird mit den 0,2A bis 0,5A deutlich unterschritten.
Und dann kann es für die Lebensdauer des Akkus etwas bringen, wenn er nicht ständig bis zum Anschlag vollgepumpt wird, der Kunde aber trotzdem mit gutem Gefühl ("Akku war ja mit 100% voll") aus dem Haus geht. In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant: Wird in China eher über Nacht geladen (dann wäre die zu frühe 100%-Anzeige Käse) oder zwischendurch am Tag?

Aber vielleicht ist auch einfach die Anzeige verbuggt. Wobei ich immer mehr zum Feature neige. Hat denn noch jemand ein anderes Xiaomi mit aktuellem MIUI und kann da auch mal ein Auge drauf haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Habs jetzt mal ne Woche normal laufen lassen. Nach unten leider doch oft bis auf 10% und dann bis auf 93% etwa per Alarm.
Nun hat der die Akkukapazität aber seither stetig verschlechtert laut App. Kann man die App an dem Gerät also gar nicht nutzen, oder reguliert sich das wieder mit dem Zustand des Akkus? Und wieso geht die Statistik da so runter bzw. worauf basiert dieser Wert genau? Meint der ggf., dass der Akku dann beim abziehen nicht voll ist (was ja stimmt) und bewertet das dann negativ? Müsste ich den Akku immer auf 100% laden, bis der Ladestrom versiegt? Dürfte aber vermutlich auch nicht dem Grundgedanken der App entsprechen, die Lebensdauer zu erhöhen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211108-221648669.jpg
    Screenshot_20211108-221648669.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20211110-215717290.jpg
    Screenshot_20211110-215717290.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal als Nachtrag.
Die geschätzte Kapazität ist nochmal etwas runter auf 3940 mAh
 
@bl3d2death Der Gesundheitswert berechnet sich aus den mAh pro %. Daraus wird dann die Gesamtkapazität berechnet. Wenn du aber nie voll lädst und das Poco F3 viel zu früh die 100% anzeigen wird, resultiert daraus ein wesentlich schlechterer Wert, als tatsächlich vorliegt.

Also: Besonders am Anfang, wenn AccuBattery am anlernen ist, ganz voll laden. Wenn man danach einmal im Monat voll lädt (das sollte der Akku aushalten - andere machen das täglich), scheint der Wert halbwegs stabil zu bleiben. Mein Akku zeigt aktuell 101% (4554 mAh) an. Ich habe die letzten Tage aber auch immer mal wieder voll geladen, weil ich mit anderen Dingen beschäftigt war und den Ladealarm (bei mir beim F3 auf 90% gestellt - bei anderen Geräten auf 80%) überhört habe.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Jetzt bin ich wieder verwirrt. Accubattery zeigt bei 100% (10 Minuten bei 100% etwa) noch an, dass mit einigen hundert mA geladen wird. Hab dann abgezogen, und wieder angesteckt. Plötzlich Ladestrom bei 0. Auch nach einigem warten keine Änderung. Akku Gesundheit bleibt bei schlechten 88% ... Verstehe das absolut nicht mehr.
Und selbst wenn man ja immer nur auf 80% lädt, zeigt die App ja dann ne schlechte Gesundheit an, obwohl das doch gerade das Ziel sein soll. Iwie alles seltsam finde ich.

Und wieso bekomme ich einmal 4800 mAh und auf dem anderen Reiter 4000 mAh als geschätzte Kapazität angezeigt?

Edit: Ok, zumindest diese verschiedenen Werte der Gesundheit habe ich jetzt vermeintlich verstanden. Der Eine Wert beim Laden zeigt nur den Zustand für die derzeitige Ladung, der auf dem hinteren Reiter den Gesamtwert. Dann lade ich jetzt mal ein paar Mal voller und gucke wie sich der Wert verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bl3d2death Wenn du die wirkliche Kapazität willst, darfst du nicht abziehen, bis der Ladestrom komplett auf 0 (bzw. negativ) ist. Für den Akku ist das natürlich nicht ideal - aber für die Kalibirierung von AccuBattery.

Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll, aber ich versuch es nochmal:
Wenn dein Poco F3 auf 100% springt und bis dahin z.B. 4000mAh geladen hat, dann glaubt AccuBattery, dass die 4000mAh der Gesamtkapazität und damit der "Gesundheit" des Akkus entsprechen und würde rund 88% Gesundheit anzeigen. Lässt du an dieser Stelle aber weiter laden und es gehen z.B. noch 520 mAh rein, obwohl weiterhin 100% da steht, lernt AccuBattery, dass die Gesamtkapazität doch 4520 mAh sind und damit die Gesundheit 100% beträgt.

Oder kurz: Die Gesundheitsanzeige von AccuBattery geht davon aus, dass die Kapazität bei 100% der Gesundheit entspricht. Wenn ein Hersteller trickst und zu früh 100% anzeigt, zeigt AccuBattery eine schlechte Gesundheit an. Durch Weiterladen bis der Akku wirklich voll ist, lernt AccuBattery, was die wirkliche Kapazität ist.

Auch wenn der Akku eigentlich lieber nur bis 80% geladen wird, wird er ein gelegentliches Vollladen zur Kalibrierung sicher zu verschmerzen. Oder du pfeifst auf den Wert den AccuBattery dir anzeigt, weil du weißt, dass er in Wirklichkeit deutlich besser ist. Dein Unterschied 4800 vs. 4000 mAh kommt daher, dass da einmal ein Mittelwert (aus falschen 100%-Werten) und einmal der aktuelle Ladungswert stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: drozella und bl3d2death
@Verpeilter Neuling herzlichsten Dank nochmal für die Antwort. Den letzten Teil hatte ich soeben bei mir im Edit noch selbst reflektiert :D

Nur der erste Satz ist immer noch nicht erleuchtend. Wieso macht es einen Unterschied, wenn ich den Akku bis 0 mA vollladen lasse im Gegensatz dazu, wenn ich den Stecker bei 100% kurz ziehe und dann wieder anstecke? Also das Ergebnis habe ich ja gesehen (plötzlich kommt kein Ladestrom, obwohl zuvor noch 200-300 mA flossen).

Also werden vermutlich alle F3 Nutzer ein ähnliches Phänomen haben, wenn sie nicht zum Anschlag laden. Und das liegt letztlich nur daran, dass Xiaomi hier mit der Akkuberechnung getrickst hat?! Finde ich zwar letztlich immer noch unbefriedigend, aber ist dann halt so ☺
 
Hallo ich habe mein Poco F3 jetzt seit 4,5 Monaten. Und laut der accuBatterie App ist die Gesundheit schon drastisch gesunken! Und das obwohl ich das Ladegerät schon relativ am Anfang gegen ein 10w Teil ausgetauscht habe anstatt das 33w Netzteil desweiteren habe ich es so ca mind 1 Monat immer nur bis 20 Prozent entladen lassen und max bis 80 Prozent aufgeladen das ist aber nicht alltagstauglich auf lange Sicht.

Habe auch das Gefühl das der Akku jetzt schon nicht mehr so lange hält wie am Anfang.

Nichts desto trotz ist die Gesundheit drastisch gesunken. Da ist wirklich enttäuschend. Hat jemand einen Vorschlag was man da machen kann bzw hat wer das gleich Problem?
Bzw weiss woran das liegt?

Danke im vorraus.
Screenshot_2022-01-05-19-21-33-903_com.digibites.accubattery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Spyman Ich habe deinen Beitrag in das bestehende Thema geschubst. Lass mich raten: Du lädst nicht bis 100% oder ziehst direkt bei 100% ab. Dann steht hier die Erklärung: Warum zeigt AccuBattery einen niedrigen Gesundheitswert beim Poco F3 an?
Mit deinem Akku ist also alles OK - nur die Anzeige vom Poco F3 zeigt zu früh, dass der Akku voll ist und "versaut" damit die Anzeige der Akkugesundheit. Lade deinen Akku ein paar mal bis er wirklich voll ist (AccuBattery zeigt dir dann einen negativen Ladestrom an) und du wirst sehen, dass die "Gesundheit" wieder hoch geht.
 
@Verpeilter Neuling nein das stimmt so nicht. Ich hänge das Handy so gegen 23 Uhr ans Ladegerät und ziehe es frühs gegen 8 ab ich lade nicht mehr bis 80 Prozent oder so sondern komplett voll! (Da mir das auf Dauer zu umständlich ist) Und der Wert war ursprünglich nach der 1-2 Ladungen bei 87 Prozent. Es hat sich jetzt so nach den 10 Ladungen auf 93 Prozent eingepedelt. Ich Frage mich was dort für ein Mist verbaut wird es kann ja nicht sein das der Verschleiß nach 4 Monaten 7 Prozent beträgt!!!
 
Spyman schrieb:
Ich hänge das Handy so gegen 23 Uhr ans Ladegerät und ziehe es frühs gegen 8 ab ich lade nicht mehr bis 80 Prozent oder so sondern komplett voll!
Das ist meiner Meinung nach genau das Problem.
Du hälst über einen längeren Zeitraum den Akkustand bei 100 %.
Akku ist voll geladen .
Nach ein paar Prozent Entladung wird der Akku wieder auf 100 % geladen.
Akku wird wieder entladen und sofort wieder auf 100 % geladen.
Wenn das über Stunden so geht und womöglich täglich so geht baut der Akku stark ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
211
Schattenshadow
S
A
Antworten
1
Aufrufe
427
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
F
Antworten
4
Aufrufe
545
vander
V
Zurück
Oben Unten