EvolutionX vs MIUI.EU für das POCO F5

mr.a schrieb:
Aber der Auslöser mit Lautstärketaste dauert 2 sec. und dann ist das Bild beim Radln schon vorbei.
Komme halt besser mit Xiaomi.eu zurecht.
Das lässt sich in den Kameraeinstellungen deaktivieren.
 
Schwammkopf schrieb:
Ihr könnt auch die gemoddete version aus dem XDA herunterladen und über Magisk installieren
wovon sprichst Du jetzt genau? Der Kamera-App? MIUI oder EvolutionX?
 
@felix.na die Originale Kamera APK von Xiaomi gibt es in gemoddet aber nur mit Magisk möglich
 
Hallo Zusammen,
gestern habe ich es gewagt, mein Poco F5 von Xiaomi.eu per TWRP auf Evolution X zu flashen.
Hast geklappt ... allerding, wenn alles installiert und konfiguriert war und ich einen Neustart durchgeführt habe
ist das Handy mit dem Satz .... das Smartphone wird gestartet .... hängen geblieben. Nur ein TWRP Daten löschen
konnte das Handy überzeugen überhaupt wieder zu starten. Nach 3 Versuchen wurde das Xiaomi.eu drüber gebügelt und
auch damit nur noch Probleme bis hin, das nix mehr ging außer Fastboot.
Also Stock Rom Global für Fastboot mit 7,5 GB und den Miui Flasher gesucht, gefunden und heute Morgen das Handy
damit zum leben erweckt. Da ich den Bootloader beim Flash offen gelassen habe, wurde nach dem ersten Einrichten des Stock Rom wieder das Xiaomi.eu installiert. Bislang ist es ohne Probleme gestartet. Heute Nachmittag wird weiter installiert und konfiguriert.
Denke, es muss immer vom Stock Rom als Basis etwas neues aufgespielt werden.

Und ich habe das mit Partition A und B nicht verstanden. TWRP alles Formatiert sowie gelöscht und dennoch
wurde Evolution gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem neuen ROM erst mal die Stock-Firmware zu flashen hat den Vorteil, dass die Firmware dann aktuell und alles sauber ist. Die Firmware ist bei vielen ROMs nicht dabei.

Zu den A/B-Partitionen ("Slots") gibt es hier einige Infos. Kurz gesagt hat ein A/B-Android die Systempartitionen doppelt, damit Updates nur noch einen kurzen Neustart erfordern und bei einem fehlgeschlagenem Update noch ein lauffähiges System im jeweils anderen Slot bereitsteht.

Ich hab mir nach MIUI direkt Evolution X drauf und möchte keinesfalls zurück: das System ist schnell, schlank, stabil, Play-Protect zertifiziert, hat keinerlei Bloatware und die Leica-Kamera gefällt mir besser als Stock oder GCam. Die Leica-Cam steckt die Stock-Kamera auch locker in die Tasche, ist einfach zu bedienen und man muss nicht so viele Konfigurationen durchprobieren wie bei GCam. Das Poco F5 wird vom Evolution X Chef-Entwickler (Joey) selbst benutzt, was vermutlich auch ein Grund für die hohe Qualität ist. Die Entwickler bei EvoX arbeiten bereits an Android 14, aber das ist so frisch, dass ich davon erst mal Abstand nehmen würde, zumal Android 14 nur sehr wenige sichtbare Neuerungen bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.a
So ... gestern Abend noch mal ein paar Stunden investiert .... erst Stock Rom ... dann Evolution X ... 3h alles installiert und konfiguriert.
Zwischendurch immer wieder neu gestartet um zu schauen ob es hängen bleibt.
Als gegen 11 Uhr alles fertig war noch ein Neustart und das Handy bald in die Ecke gekloppt .... wieder hängen geblieben mit dem Satz das Smartphone wird gestartet.
Nase voll von Evolution X = -> Fastboot -> Stock Rom -> Xiaomi.eu und es läuft alles für mich perfekt.

So viel zu meiner Probe mit Poco F5 und Evolution X. ( Mein altes Mi 9TPro läuft mit Evolution sehr stabil.)
 
Hauptsache du bist zufrieden. Es gibt auch andere Roms die eventuell dir gefallen könnten. Ich gucke meistens auf YouTube und auf XDA/Google wie die Rom aussieht
 
Hat jemand schon die v14 getestet oder auch crdroid?
Letzteres hatte ich jetzt anderhalb Jahre auf dem F4 und meinen zweithandy F1, war noch nie so zufrieden mit einer Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch auf A13 EvolutionX und werde noch etwas abwarten, da es bis auf ein Problem sehr gut läuft. Der Prozess "Android System" saugt bei mir manchmal den Akku leer. Das passiert meistens nach ca. 1 Tag Nutzungszeit. Ein Neustart schafft aber Abhilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirtyhands1798
same here: scheue mich etwas vor dem A14 Update von EvoX, da ein clean flash wieder mehr Arbeit macht. Mit A13 läuft alles super, aber alle paar Tage wird das Handy mal warm in der Tasche, wenn das dann nicht von alleine wieder aufhört, mach ich einen Neustart und es ist Ruhe. Hatte ich jetzt dreimal oder so (EvoX seit ein paar Wochen), also nicht nach einem Tag Nutzung sondern viel seltener.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirtyhands1798
Auf XDA hatte das jemand näher untersucht und gemeint, das sei ein genereller Bug bei allen EvolutionX-Roms. Normalerweise habe ich 12 h SoT, mit dem Bug aber weniger als die Hälfte laut AccuBattery.
 

Ähnliche Themen

R
  • Riddler99
Antworten
2
Aufrufe
190
Riddler99
R
XabiAlonso678
  • XabiAlonso678
Antworten
0
Aufrufe
69
XabiAlonso678
XabiAlonso678
A
Antworten
1
Aufrufe
229
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten