EvolutionX vs MIUI.EU für das POCO F5

XabiAlonso678

XabiAlonso678

Neues Mitglied
4
Wie ist denn hier die generelle Empfehlung, welches ROM für das F5 besser ist? Ich nutze momentan EvolutionX mit einem anderen Smartphone und bin bis auf die schlecht funktionierende Fingerprint-Entsperrung sehr zufrieden. Mit dem MIUI.EU würde ich mir aber weniger Bugs erhoffen und auch längeren Support. Ich möchte das ROM nur einmal installieren und bis zum Ende der Nutzungszeit (ca. 3-4 Jahre) nicht mehr wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit der Stable von Xiaomi.eu funktionieren.
Hatte auch zuvor Evolution X aber ich finde, das Xiaomi.eu stabiler läuft, und es halt auch das Original in
aufgebohrter Form ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Wird für MIUI.EU zwingend ein Xiaomi-Account benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, sonst kannst du nicht mal den Bootloader entsperren.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Der Xiaomi-Account ist notwendig, nur wenn man Originalsoftware mit geschlossenem Bootloader verwendet braucht man den nicht.
 
tom_g schrieb:
Klar, sonst kannst du nicht mal den Bootloader entsperren.
Abgesehen vom Bootloader unlock braucht man aber keinen Mi-Account, oder?
 
Wenn du den bootloader entsperrt hast und du dich sicherheitshalber vorher von deinem Gerät abgemeldet hast dann brauchst du kein Xiaomi Konto nach dem du die Xiaomi EU Rom installiert hast
 
Ich konnte mittlerweile beide ROMs testen und kann jedem nur EvolutionX empfehlen. Vanilla-Android ohne Bloatware, aber gleichzeitig sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten. MIUI.EU war für mich durch die vielen blödsinnigen Zusatzapps (z.B. Security-Suite, Mi-Apps, Themes), Animationen und Smart Notifcations nur schwer erträglich.
 
Meine 15 Tage Wartefrist zum Entsperren des Bootloaders lauft noch bis Montag, d.h. ich bin noch auf Stock. Die Bloatware hab ich zwar größtenteils deaktiviert, aber trotzdem nervt MIUI ein wenig. In der Wartezeit habe ich ein wenig recherchiert und werde wohl auch EvolutionX flashen, ist am F5 offenbar ein sehr gutes ROM. MIUI.EU will ich schon deshalb nicht, weil der Android-Security-Patch weit hinterher hängt - nein Danke! EvolutionX ist offenbar gut gewartet, punktet mit einer guten (Leica-)Kamera und vielen weiteren Goodies (lese ein wenig in der Telegram-Gruppe mit). Der Entwickler steht bei Android 14 auch schon in den Startlöchern (wobei sich hier ein Umstieg wohl erst in einigen Monaten lohnen wird). Ich freu mich jedenfalls drauf!
 
  • Danke
Reaktionen: Doomtrix
Du kannst natürlich auch beides vor dem Umstieg ein paar Tage ausprobieren, die ROMs sind schnell ge-flashed. Im direkten Vergleich fiel mir die Entscheidung sehr einfach. MIUI(.EU) ist ziemlich verpfuscht und setzt Android herab.
 
Ja der Nachteil beim Xiaomi EU ist auch das die Updates extrem selten raus kommen. Zb bei meinem Gerät kam insgesamt die eigene MIUI 14 und danach nur 2 Updates das war's. Die Evolution ist der Stock Android Version sehr nah da kannst du auch direkt die Pixel Rom Flashen, was ich auch empfehlen kann ist die Elite ROM Lite die Vollversion kostet Money. Glaubt nicht alles was im Internet steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch entschlossen, auf mein altes Handy Evolution X zu flashen und zu testen, ob es für mich
auf meinem Poco F5 in Frage kommt.
 
Und wieder back to Xiaomi.eu ...Evolution X. hat mir einfach nicht zugesagt. 🤷
 
Immerhin kannst du es in Ruhe testen, Versuch wenn du möchtest die anderen ROMs. Ich habe auch viele getestet und am Ende das passende gefunden. Ich glaube hier im Xiaomi Forum gibt es eine Übersicht der Beitrag ist glaube ich 1 Quartal dieses Jahres
 
Ich hab EvolutionX jetzt 24 Stunden drauf und kann bisher nichts schlechtes sagen. Die ganze Bloatware ist weg, die Leica Kamera-App macht grandiose Bilder und Akkulaufzeit ist noch besser. Sicherheitspatch ist aktuell und der Entwickler hat schon die ersten Schritte in Richtung Android 14 unternommen, d.h. die Zukunft scheint also auch gesichert. Hab momentan keine Lust nochmal MIUI zu probieren, die EU-Variante scheidet für mich schon wegen fehlender Security-Patches aus.

Man kann sehr viele Dinge einstellen (da fehlt mir aber irgendwie die Motivation das alles auszuprobieren)

@mr.a was genau hat Dich an Evolution X gestört?
 
Unter anderem zu viele Einstellungen und das ungewohnte mit dem man sich auch auseinander setzen muss nach Jahren Xiaomi.
Und ganz wichtig für mich ... Foto Einhandbedienung bei Xiaomi.eu funktioniert einwandfrei.
Doppelt Power = Kamera an .... Lautstärke = Auslöser sofort ... Power off alles aus.
Beim Radfahren mal schnell Fotos machen.
 
Kamerastart mit Powertaste und Auslösen mit Lautstärketaste geht bei EvolutionX auch. Dort wird die Kamera-App der höherwertigen Xiaomi-Modelle mit Leica-Modi verwendet.
 
Aber der Auslöser mit Lautstärketaste dauert 2 sec. und dann ist das Bild beim Radln schon vorbei.
Komme halt besser mit Xiaomi.eu zurecht.
 
Ihr könnt auch die gemoddete version aus dem XDA herunterladen und über Magisk installieren
 

Ähnliche Themen

R
  • Riddler99
Antworten
2
Aufrufe
190
Riddler99
R
XabiAlonso678
  • XabiAlonso678
Antworten
0
Aufrufe
71
XabiAlonso678
XabiAlonso678
A
Antworten
1
Aufrufe
229
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten