Könnt ihr gleichzeitig telefonieren und mobile Daten nutzen?

F

FrankaLa

Neues Mitglied
5
Während eines Telefonats kann ich keine mobilen Daten nutzen, ist das bei euch auch so und kann man das ändern?

Empfang ist vorhanden, denn sobald ich auflege, kann ich wieder online gehen.

Ich habe 2 SIMs drin - SIM1 Original Telekom Mobil M, SIM2 Vodafone Prepaid. Telefonieren und Surfen will ich mit SIM1 der Telekom, SIM2 ist nur für Notfälle drin. Das ist auch standardmäßig so eingestellt, dass für alles SIM1 genutzt wird.

Interessanterweise zeigt die App Network Cell Info während ich telefoniere guten Empfang bei Telekom = SIM1, gar keinen bei Vodafone = SIM2, obwohl ich ja standardmäßig mit 1 Telefoniere und Online gehe...!?

Wie mache ich es jetzt, dass ich mit SIM1 gleichzeitig telefonieren und mobile Daten nutzen kann?
 
@FrankaLa Die benötigte Funktion dafür ist Voice over LTE, du musst klären, ob das für deinen Tarif einer Karte freigeschaltet ist. Damit ist es möglich, zu telefonieren und parallel dazu zB. einen Download durchzuführen, ohne ins 2g-Netz zurück zu fallen.
Das Problem gibt`s hier schon beschrieben
Ist beim Poco X3 Pro VoLTE mit Congstar nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankaLa
Danke! Ja, der Tarif hat VoLTE. Wie schalte ich das dann auf dem Handy ein, damit es das auch nutzt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch eine Frage: Wenn ich dann VoLTE zum Telefonieren nutze und das Handy hat generell schlechten LTE Empfang wohl wegen dürftiger Antenne (und Stiftung Warentest sagt auch, auf Band 3 hat das Handy Schwächen), wird dann auch die Sprachqualität schlechter/gibt es Verbindungsabbrüche im Vergleich zu "normaler" Telefonie?
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankaLa schrieb:
Ja, der Tarif hat VoLTE. Wie schalte ich das dann auf dem Handy ein, damit es das auch nutzt?
Hallo,
gleiche Frage von mir. Vielleicht ergänzend, bei der 1&1 SIM kann ich das im Menü aktivieren, Vodafon sagt, dass es bei ihnen aktiv geschaltet ist, mir fehlt aber der Punkt zum Aktivieren im Menü.
Danke und Grüße
 
Einschalten gefunden ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

*#*#4636#*#* --> es muss unlogischerweise dann "disabled" dastehen @B.Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.Schwarz und TheMissingLink
Habe das Xiaomi Poco X3 pro; hatte es mit *#*#86583#*#* schon mal geschafft, VoLTE einzuschalten (als "disabled" dastand, hat es funktioniert, gleichzeitig zu Telefonieren und zu Surfen).
Haben dann das Gerät aus anderem Grund mal zurück auf Werkseinstellungen gesetzt, alles mit weiterer SIM (Original Telekom Tarif identisch, mit vorherigem Gerät ging VoLTE / Surfen gleichzeitig zum Telefonieren mit dieser SIM wunderbar) eingerichtet, jetzt kann ich den Trick so oft machen, wie ich will, Neustarten, Updates, *#*#86583#*#* disabled, enabled, egal was ich mache, ich kann während des Telefonats nicht online gehen.
Das Symbol oben für LTE verschwindet, sobald ein Anruf gestartet wird. In den SIM-Einstellungen wird auch angezeigt, dass VoLTE eingeschaltet ist. Was mache ich falsch?
 
Eben Mal mit meiner Telekom Karte im Poco x3 pro getestet und voLTE funktioniert einwandfrei.
Hatte vorher o2 Karte drin,da war es automatisch aktiv,und als ich dann Telekom Karte reingesteckt habe musste ich voLTE mit den bekannten Codes erst wieder freischalten.
Funktioniert aber einwandfrei, Gerät bleibt bei Anrufen im 4G.
 
Schau mal mit dem Code *#*#4636#*#*, was bei den Telefoninformationen aktiviert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
MSSaar schrieb:
Schau mal mit dem Code *#*#4636#*#*, was bei den Telefoninformationen aktiviert ist.
Sprachnetzwerktyp: GSM
Bevorzugten Netzwerktyp festlegen: GSM/WCDMA/LTE (PRL) --> hier habe ich mal versucht, was einzustellen, das mit LTE beginnt, aber das speichert er mir nicht. Immer, wenn ich wieder reingehe, ist GSM wieder vorne.
Mobilfunkstärke: an (blau)
VoLTE-Kennzeichnung: an (grau)
WLAN-Anrufe eingerichtet: an (grau)
EAB/Präsenz bereitgestellt: aus (grau)
DSDS aktivieren: an (blau)
 
FrankaLa schrieb:
Habe das Xiaomi Poco X3 pro
FrankaLa schrieb:
Haben dann das Gerät aus anderem Grund mal zurück auf Werkseinstellungen gesetzt
FrankaLa schrieb:
mit vorherigem Gerät ging VoLTE / Surfen gleichzeitig zum Telefonieren mit dieser SIM wunderbar
ich muss nochmal nachfragen, da das etwas konfus klingt... wir reden jetzt definitiv von der gleichen Kombination aus Gerät, SIM und Vertrag wie zuvor, als es funktionierte? Ein Werksreset ist das Einzige, was inzwischen passiert ist?
 
Ja, genau.
Ich hatte aber vor dem Werksreset, als es nach einigem Rumprobieren funktionierte, zuvor versucht, generell besseren Empfang zu bekommen und da schon einiges an Einstellungen verändert (ich war in einem Menu, wo man GSM abwählen konnte). Vielleicht liegt es daran. Ich kriege es einfach nicht mehr hin :/
 
Konnte es näher eingrenzen - mal nach Tip vom Xiaomi Kundenservice (Problem scheint wohl bekannt, solle ein Feedback-Ticket aufgeben) die zweite SIM entfernt.
Habe es nun zumindest geschafft, dass es die Einstellung "LTE only" behält. An einer Stelle, wo ich guten LTE-Empfang habe, dann versucht zu telefonieren - geht nicht, baut keine Verbindung auf.
Wenn ich mehrere Netze zulasse, springt lt. App Network Cell Info immer beim Telefonatsaufbau das Netz von LTE auf GSM.

Scheint also dran zu liegen, dass das Gerät für Telefonate kein LTE nutzen will. VoLTE-Schalter ist aber an...!?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, bei der Telekom angerufen - VoLTE war lt. Telekom nicht freigeschalten. Warum ich dann mit meinem alten Samsung mit derselben SIM gleichzeitig telefonieren und mobile Daten nutzen konnte, weiß wohl auch kein Mensch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Jorge64

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
221
Juschi1
J
O
Antworten
1
Aufrufe
393
LZ_
L
P
Antworten
4
Aufrufe
472
peterpan19
P
Zurück
Oben Unten