Poco X3 Pro geht ständig aus

oberschnuppe

oberschnuppe

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,

ich habe mich eben angemeldet und würde gerne folgendes Problem schildern.

Gekauft habe ich mein 1. Xiaomi, das Poco X3 pro. Es ist nicht einmal 1 Jahr alt und geht ständig aus.
Nachdem ich gegoogelt habe, scheint das gerade beim X3 Pro öfter vorzukommen, bei manchen geht
es auch nicht mehr an. Ich brauche mit meinem Handy Sicherheit und würde mir nun gerne ein anderes
Xiaomi kaufen. Bei mir ist die MIUI Version 13.0.4 und das Android 12 drauf.

Ich wollte erst downgraden, aber wenn das gemacht wird, stürzt es teilweise ganz ab.

Hättet Ihr ein Xiaomi was sicherer ist, wo diese "Krankheit" nicht vorkommt? Welches lief in der Vergangenheit stabil?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann geht es ständig aus?
 
oberschnuppe schrieb:
Ich wollte erst downgraden, aber wenn das gemacht wird, stürzt es teilweise ganz ab
So wie sich das liest hast du da "versucht" irgendwas zu flashen.
Somit kann da(mit) auch der Zusammenhang bestehen.

Solange du nicht schreibst was du gemacht hast, welche XM Version (EUXM, MIXM) installiert ist, versucht zu installieren wurde, wie du das gemacht hast, wann genau das Problem auftrat (gleich nach dem Kauf?) wird dir hier kaum jemand weiterhelfen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
oberschnuppe schrieb:
Welches lief in der Vergangenheit stabil?
Das Poco X3 Pro, das ich habe und zwar mit den EEA-Versionen von V12.5.3.0.RJUEUXM bis V14.0.1.0.TJUEUXM, außer dem V13.0.2.0.SJUEUXM, das nicht als Stable released wurde.
 
Danke für die Antworten.

Ich habe NULL gemacht mit dem Handy, irgendwann ging es einfach aus.
Ich kriege es zwar wieder an, die Frage ist nur, wie lange

@Meerjungfraumann
Ich verstehe nur Bahnhof, was möchtest du mir damit sagen?

Bitte geht davon aus, dass ich keine Ahnung habe. Ich schreibe whatsapp, telefoniere und gehe ins Internet,
mehr mache ich damit nicht.

Vielleicht irgendwelche Einstellungen, die ich vornehmen kann?

Lieben Dank

Stefanie

Wo sehe ich das mit der XM Version? Das Problem besteht seit 1 Woche, das Handy ist 1 Jahr alt
 
Zuletzt bearbeitet:
oberschnuppe schrieb:
Hättet Ihr ein Xiaomi was sicherer ist, wo diese "Krankheit" nicht vorkommt? Welches lief in der Vergangenheit stabil?
Meerjungfraumann schrieb:
Das Poco X3 Pro, das ich habe und zwar mit den EEA-Versionen von V12.5.3.0.RJUEUXM bis V14.0.1.0.TJUEUXM, außer dem V13.0.2.0.SJUEUXM, das nicht als Stable released wurde.
Ich verstehe das so, dass @Meerjungfraumann sein X3 pro als stabil sieht mit den genannten Firmwares... Meines mit der V14.0.1.0.TJUMIXM läuft auch einwandfrei... Dein Problem ist weniger im X3 pro ALLGEMEIN lokalisiert als bei dir im SPEZIELLEN... Kleiner Tipp: Die Öffnungen (Steckbuchsen/SD Karteneinschub/Kopfhörerstecker/Lautsprecher/etc) mal kräftig aussaugen, um eventuell eingedrungenen Staub als Fehlerquelle auszuschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du
oberschnuppe schrieb:
gemacht hast, und das Gerät noch in der Gewährleistung ist kontaktiere den Verkäufer.
Da wird wahrscheinlich der erste Rat sein das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das bedeutet ohne Datensicherung IMMER kompletten Datenverlust. Also eigene Dateien, Spielstände, WA-Verlauf, eigene Medien.

Sofern möglich, wenn das Gerät läuft, extern sichern.

Und was hier als "stabil" beschrieben wird erfordert zumindest das Wissen welche Version (Firmware) auf dem Gerät vorinstalliert ist. Es gibt hier i. d. R. zwei Versionen "Global" reicht nicht als Info.
Einstellungen -> über das Telefon -> MIUI-Version. Dort findest du auch eine Bezeichnung die die Buchstabenkombination ...EUXM oder ...MIXM enthält.
Wenn du überhaupt über ein manuelles Update nachdenkst ist das minimale Grundvoraussetzung die installierte Version zu kennen.
 
oberschnuppe schrieb:
Ich verstehe nur Bahnhof, was möchtest du mir damit sagen?
Dass es kein generelles Phänomen des X3 Pro ist. Ein Smartphone kann gelegentlich neu starten, je nach Ein Einstellungen beim Verhalten nach der Installation von automatischen Updates. Es startet dann aber wieder neu, um auf den Letzen Stand zu kommen. Wenn es aus bleibt, liegt ein schwerwiegender Fehler vor.

oberschnuppe schrieb:
Das Problem besteht seit 1 Woche, das Handy ist 1 Jahr alt
Dann zusehen, dass der Schaden noch vor Ablauf der Garantie gemeldet wird. Ein Werksresett genügt, um wieder einen sicheren Zustand herzustellen und danach beim Händler melden oder beim Xiaomi/Poco Shop, wenn es da gekauft wurde.
 
Kannst du einen zeitlichen Zusammenhang mit der Installation einer anderen Komponente feststellen?

Ich frage deshalb, da mein 11 lite 5G vor ein paar Tagen auch einfach einige Male neu gestartet ist, was im Zusammenhang mit dem Google Play Systemupdate passiert ist.

Versuche also mal, in Einstellungen, Sicherheitsstatus, Google Play Systemupdate dieses zu aktualisieren.
 
@oberschnuppe ich hatte dasselbe Problem und die Lösung war so banal wie sonst was. Bei mir hat sich durch was auch immer der On/Off-Button verklemmt, sodass mein POCO ständig in einem Ein-Aus-Loop festhing.

Wenn das bei Dir nicht so ist, dann ignoriere meine Antwort einfach, ansonsten hilft 1-2x mit der flachen Hand auf die gegenüberliegende Seite zu schlagen 🤷🏻
 
@Fulano MIUI Version (für POCO) Global 13.0.4 (SJUEUXM)

letztes Android Sicherheitsupdate 1.10.2022

Hilft das?
 
@oberschnuppe die von dir genannte Version ist bei vielen vertreten. Dort scheint die nicht für Abschaltungen zu sorgen.
Da es bei dir auch nicht unmittelbar nach einem Update auf diese Version aufgetreten ist kann es eine App sein, irgendwo im System "ein Knoten", oder gar ein Gerätedefekt.

Du könnest durch einen Werksreset zumindest versuchen ob sich das Gerät danach wieder normal verhält.
Nachteil: kompletter Datenverlust. Das Gerät muss danach komplett neu eingerichtet werden.
Datensicherung nicht vergessen!

Sofern es danach weiter Ausschaltprobleme gibt, ist ggf. auch ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen.

Dein Gerät - deine Entscheidung.
Hier nur als Tipp ohne Gewähr.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

bento
Antworten
3
Aufrufe
485
tree123
T
A
Antworten
6
Aufrufe
698
ALcAtRas
A
B
  • benny l
2
Antworten
32
Aufrufe
1.292
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten