Seit Zeitumstellung kein Alarm zwischen 02.00 Uhr und 02.59 Uhr mehr möglich

Mesrour

Mesrour

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem:

Seit der Zeitumstellung ist es auf meinem Poco X3 Pro, MIUI 12.5.5(RJUEUXM), nicht mehr möglich, einen Alarm für o.g. Zeitraum einzustellen.

Wähle ich in der Uhrapp als Alarmzeit z.B. 02.30 Uhr aus, erscheint nach dem antippen von "Fertig" die Alarmzeit 03.30 Uhr in der Alarmliste.

Das ganze gilt für den Zeitraum 02.00 Uhr (dann erscheint 03.00 Uhr in der Liste) bis 02.59 Uhr (dann erscheint 03.59 Uhr).
Wähle ich 03.00 Uhr aus, erscheint dann korrekt 03.00 Uhr in der Liste, genau wie bei 01.59 Uhr auch.

An der App selber scheint es nicht zu liegen, bei einer installierten App, "einfacher Wecker", ist es genau das gleiche.

Neustart hat nichts daran geändert.

Kann das bitte jemand verifizieren?

Das blöde ist, ich brauche wochentags tatsächlich einen Alarm um halb drei Nachts ...

Viele Grüße

Mesrour
 
@Mesrour willkommen im Forum
Wie kommt es, dass das Telefon noch mit Android 11 unterwegs ist?
Hast du schon etwas unternommen, um die Software zu aktualisieren?
Hier im Forum gibt es diverse Threads, die sich damit beschäftigen.
 
Meerjungfraumann,

ich habe immer dann geupdated (Gott, was für ein Wort ...), wenn ein Update angeboten wurde. Tippe ich bei "Über das Telefon"/"MIUI-Version" auf "Auf Updates prüfen", erscheint die Meldung "Keine Updates verfügbar".

Wie gesagt, ich bin neu hier, könntest du mir diesbezüglich einen link schicken?
 
Am besten mal die Region auf Belgien oder Österreich ändern, evtl hilft das auch dem Wecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mesrour
Welches Datum bzw. Wochentag stellst Du beim Wecker ein?
 
MSSaar schrieb:
Am besten mal die Region auf Belgien oder Österreich ändern, evtl hilft das auch dem Wecker.
Ach, schau an, nach Wechsel auf Österreich ist plötzlich ist ein Update auf 13.0.1.0.SJUEUXM verfügbar ...

Was ist das denn für eine Sch**ß*? motzen wütend.gif

TPL46 schrieb:
Welches Datum bzw. Wochentag stellst Du beim Wecker ein?
An Arbeitstagen, 02.30 Uhr, Datum kann ich da nicht einstellen.
 
Es kann gut sein, dass die Einstellung des Weckers morgen wieder funktioniert. Du kannst auch das Systemdatum manuell kurz auf morgen stellen wenn das geht & schauen ob der Wecker auf 2:30 Uhr gestellt werden kann.
 
So, jetzt habe ich 13.0.1(SJUEUXM) drauf. Das Problem mit der Alarmzeit ist geblieben. Updates sind keine verfügbar.

Kann ich die Region wieder auf Deutschland stellen, oder lasse ich das besser?
 
Warte mal den morgigen Tag ab, ob es dann immer noch nicht geht...
 
Kann ich denn jetzt die Region wieder auf Deutschland stellen?
 
klar... irgendwie erinnere ich mich, das gleiche Problem schon einmal gehört zu haben, ist aber Jahre her, und am Tag drauf war alles wieder ok...
 
@Mesrour es liegt an der gestrigen Umstellung auf die Sommerzeit wenn du 2 Uhe 30 auswählst wird 3 Uhr 30 angezeigt, wird die ausgewählte Uhrzeit bestätigt springt die Anzeige um auf 2 Uhr 30-
 
Canary222 schrieb:
@Mesrour es liegt an der gestrigen Umstellung auf die Sommerzeit wenn du 2 Uhe 30 auswählst wird 3 Uhr 30 angezeigt, wird die ausgewählte Uhrzeit bestätigt springt die Anzeige um auf 2 Uhr 30-
Dass es an der Zeitumstellung liegt, schrieb ich bereits in der Überschrift, und nein, es ist, wie ich ebenfalls schrieb, umgekehrt, ich wähle 02.30 Uhr aus und wenn ich bestätige, springt die Anzeige eben auf 03.30 Uhr um ...
 
Versuche mal eine andere Zeitzone wie Südafrika oder deaktiviere die automatische Zeitzone.
 
Eigentlich erscheint das Verhalten am Tag der Zeitumstellung logisch, denn es gibt an diesem Tag ja keinen Zeitpunkt 2.30 Uhr ... Ich würde wetten, dass es heute wieder geht einen Alarm für 2.30 Uhr einzustellen...
 
borisku schrieb:
Ich würde wetten, dass es heute wieder geht einen Alarm für 2.30 Uhr einzustellen...
Die Wette hättest Du verloren. Ich habe eben, um 11.00 Uhr einen Alarm nur für Dienstags, 02.30 erstellen wollen, nach antippen von "Fertig" stand da die Alarmzeit 03.30 Uhr und die Anzeige "Alarm in 16h 30m"
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Meerjungfraumann und borisku
@Mesrour Das klingt für mich so, als würde beim Uhrzeitformat die Sommerzeit nicht richtig eingerechnet... Bei mir schaut das so aus:Screenshot_2023-03-27-11-55-19-815_com.android.settings.jpgScreenshot_2023-03-27-11-56-05-128_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir so:
Screenshot_2023-03-27-12-29-10-141_com.android.settings.jpgScreenshot_2023-03-27-12-33-49-497_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkzeitzone seh ich bei dir nicht? ansonsten isses ja wohl identisch... Zeitformat (bei dir Systemssprache)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
1
Aufrufe
631
Viper73
Viper73
bento
Antworten
3
Aufrufe
485
tree123
T
J
Antworten
1
Aufrufe
250
Joh
J
Zurück
Oben Unten