WLAN mit Anmeldeseite -> net::ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

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beroschi

beroschi

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Hallo Forum,
ich habe auf meinem Xiaomi POCO X3 Pro mit Android 11 seit einigen Wochen das Problem, dass ich, wenn ich mich in WLANs ohne Passwort einlogge und dann normalerweise auf eine Anmeldeseite gelinkt werde (z. B. WIFIonICE), folgende Meldung erhalte:
1741105860945.jpg
Ich bin dann zwar mit dem WLAN verbunden, komme aber nicht ins Internet. Manchmal habe ich, wenn ich nach den Ursachen "geforscht" habe, folgende Meldung erhalten:
1741105860955.jpg
Es ist mir nicht gelungen, den unten stehenden Text vollständig darzustellen. Ich vermute aber, dass die Meldung bedeuten soll, dass das Zertifikat nicht von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Wenn ich "Verwenden" antippe, passiert nichts.
Zur Vorgeschichte ist noch zu sagen, dass ich das Smartphone einmal aus dem Rucksack gefingert habe und als ich es hatte, war es mit dem Neustart beschäftigt. Ich habe also wahrscheinlich das Handy ungewollt entsperrt und dann irgendwas gemacht, was dieses Problem erzeugt.
Was ich schon ohne Erfolg versucht habe: Neustart, Kaltstart, Browser (Chrome)-Cache und Verlauf gelöscht, Virenscan (Avast).
Aufgefallen ist mir, dass in allen Fällen (ich war im Ausland auf Reisen) die Anmeldeseite https://portal.reivernet.com/portal/ angezeigt wurde. Die Firma Reivernet macht Software für Hotels (und offenbar auch für die Deutsche Bahn). Meine Vermutung ist nun, dass die Reivernet-Software mein Smartphone abweist, weil ein Sicherheitszertifikat fehlt oder defekt ist. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, das im Betriebssystem des POCO X3 Pro anzuzeigen. Wer kann Tipps geben, was zu tun ist, damit das wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

a) Die von dir verlinkte Seite (Url) ist auch nicht richtig ...... wenn dann müsste sie portal[PUNKT]reivernet[PUNKT]com heissen
b) Der Ping zur Hauptseite ist OK (~10-15ms) , - allerdings existiert weder die subdomain portal , noch der suffix portal.
c) ConnectionTimeout (408) bedeutet i.d.R. nicht erreichbar und hat nichts mit dem Zertifikat zu tun .... (Siehe b)

weil ein Sicherheitszertifikat fehlt oder defekt ist.
SSL- Zertifikate von Web-Seiten liegen nicht auf deinem Poco

Vermutung :
Der Provider benötigt aus Sicherheitsgründen die neusten System SSL Bibliotheken und da ist ein 4 Jahres altes System ein wenig "OldSchool"

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swa00,
zu a) Sorry, das war ein Tippfehler, den habe ich korrigiert.
zu b) Die angezeigte Domain/Subdomain ist offenbar nicht aus dem Internet, sondern nur über den entsprechenden WLAN-Zugang zu erreichen. Das hatte ich auch schon probiert. Leider kann ich von zuhause den Fall nicht nachstellen.
zu c) Okay, das war auch nur meine Vermutung wegen der Meldung unten im zweiten Bild.
Du meinst also, ich brauche ein neueres Gerät?
 
Du meinst also, ich brauche ein neueres Gerät?
Na erst mal nachschauen , ob ein neueres Gerät nicht ein und das Gleiche herbeizaubert - :)
Es ist auch nur eine Vermutung meinerseits , aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen ...

Das hatte ich auch schon probiert. Leider kann ich von zuhause den Fall nicht nachstellen.
Da wäre für die weitere Fehlersuche der Standort schon von Vorteil ......
Insofern kannst du jetzt erst mal gar nichts tun ......
 
swa00 schrieb:
Da wäre für die weitere Fehlersuche der Standort schon von Vorteil ......
Muss ich halt auf einen Bahnhof gehen und warten, dass ein ICE einfährt :1f612:
 
@beroschi hat sich etwas getan bei dem Fehler?
 
DNS oder sonstigen Werbeblocker installiert?

Ansonsten habe ich nicht verstanden warum das ominöse WLAN Netz nicht einfach gelöscht wird?
 
Ich habe lediglich festgestellt, dass das Problem auch bei diversen Kunden WLANs z.B. bei dm und Rewe auftritt.

Screenshot_2025-03-18-15-20-05-954_com.android.htmlviewer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bild ordentlich eingefügt
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Poco X3 Pro mit Android 11 ebenfalls das o.a. Problem. Wie kann ich es löschen?
Nach einer Frankreich--Reise im Oktober 2024 kann ich die Kunden W-LANs nicht mehr nutzen, es erscheint immer diese Meldung:Screenshot_2025-04-15-12-47-33-088_com.android.htmlviewer.jpgScreenshot_2025-04-15-12-47-33-088_com.android.htmlviewer.jpg
 
Hast du ein VPN oder Werbeblocker am Laufen?
 
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Das kann helfen. Voreinstellung ist Automatisch und dabei kann es trotzdem zu Verbindungsproblemen kommen. Vor allem bei Trackern, die bei manchen Seiten notwendig sind.

Screenshot_2025-04-16-08-15-41-986_com.android.settings.jpg
 
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@borisku
Ich habe kein VPN oder Werbeblocker auf dem Handy.

@Meerjungfraumann
Der Private-DNS-Modus stand auf "aus". Vielleicht sollte ich ihn auf "Automatisch" einstellen.
Ob das funktioniert, kann ich erst beim nächsten Einkauf in einem Kunden-WLAN testen.

@Fulano
Ich würde ja das ominöse W-LAN-Netz gerne löschen, aber ich finde es nicht auf meinem Handy. Ich weiß nicht, wo es sich versteckt.
 
@-hs-
Das scheint ja nun kein Einzelfall bei meinem Gerät zu sein.
Ein Freund hat mal versucht, alle Daten des Browsers (Chrome) zu löschen. Das hat nichts gebracht. Auch die Installation eines anderen Browsers, der dann als Standard eingerichtet wurde, hat den gleichen Fehler zutage gebracht.
Ich habe von mehreren Bekannten die Empfehlung bekommen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und alles neu zu installieren. Das erscheint mir aber aus verschiedenen Gründen zu riskant. Ich hoffe immernoch, dass jemand eine bessere Idee hat.
Lediglich ist mir aufgefallen, dass die Fehlermeldungen auch mal etwas anders ausfallen können, siehe Screenshot, letzte Zeile:
1745500986818.jpg
 
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Das ist auch wieder ein ganz anderer Fehler, als in den vorherigen Beiträgen gezeigt.

Hier konnte die Adresse überhaupt nicht mehr aufgelöst werden (= sie exististert nicht für dein Gerät) und somit kommst du gar nicht zu den obigen Timeout, oder Ablehnungs Fehlern ....

Das erscheint mir aber aus verschiedenen Gründen zu riskant.
Es empfiehlt sich wirklich, entweder einmal das Gerät zurückzusetzen oder zu Updaten ( wenn verfügbar) - oder sich ggf. mit einem aktuellen Gerät anzufreunden. (z.b. alte Zertifikat Bibliotheken)

So gerne man auch hier helfen möchte .... Aber ohne Dein Zutun , wirst Du nicht ans Ziel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beroschi warum ist noch Android 11 vorhanden? Da fehlen eine Menge Updates bis zum letzten Softwarelevel mit Android 13 (MIUI 14). Nach einer Aktualisierung, bei der auch wichtige Systrmdateien und Treiber erneuert werden, kann wieder alles funktionieren. Es ist sinnfrei, ein Gerät mit veralteten Softwarestand zu reparieren und dann erst nach Aktualisierungen zu suchen, die vorherige Arbeit obsolet machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann

Ich war mir nicht sicher, bis zu welcher Version das P3 überhaupt geupdatet wurde .
Hast du Info ?
 
https://roms.miuier.com/en-us/devices/vayu

Welche Region Version installiert ist, steht bei über das Telefon, wobei das genaue Bezeichnungschema beibehalten werden muss, zum Beispiel EU für europäische EEA Region.
 
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Mein POCO X3 Pro hat die MIUI-Version 12.5.5.0 (RJUEUXM) und die Androidversion 11 (RKQ1.200826.002). Updates auf höhere Versionen werden, soweit ich das verstanden habe, vom Hersteller nicht mehr angeboten.
@Meerjungfraumann
Der von dir gepostete Link weist darauf hin, dass man auf neuere Versionen updaten könnte, wenn man den Bootlader entsperrt. Habe ich das richtig verstanden?
 
??
Das X3 pro wurde bis Android 13 und MIUI 14 von XIAOMI versorgt!?

Das sollte schließlich auf offiziellen Weg so aussehen ..
 

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  • Screenshot_2025-04-28-11-01-42-219_com.android.settings-edit.jpg
    Screenshot_2025-04-28-11-01-42-219_com.android.settings-edit.jpg
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@beroschi Stell dein Handy auf Indien um und versuch es mal zu aktualisieren.
Vielleicht liegen die Updates noch auf den Servern und du kannst sie nacheinander auf die letzte MIUI Version aktualisieren.
 
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