Diskussion zur Kamera (Stock) des Poco X3

  • 45 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussion zur Kamera (Stock) des Poco X3 im Poco X3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
Andrew82 schrieb:
Wenn ich die Bilder reinlade ist das Bild im Forum komprimiert da kommen die Vorteile des Poco X3 nicht so zu Tage.
Das stimmt so nicht!

Die Bilder werden, entweder gar nicht, oder nur gering komprimiert, so ist ein Vergleich durchaus möglich. Ein Bild darf gerne mal ~ 10 MB haben. Da sind Deitails durchaus zu erkennen. ;)

Was du meinst ist die Vorschau im Beitrag.
Hier wird die Vorschau für Leser, die nicht jedes Bild in voller Auflösung "genießen" möchten, verkleinert dargestellt. Das ist für den Lesefluss und das ggf. mobile Datenvolumen angenehmer. Es steht jedem Leser frei das Foto dort "großzuklicken" und in voller Größe anzusehen.

Gruß
Fulano
 
W50L

W50L

Experte
Richtig, das Bild nicht als Vorschaubild einfügen, dann ist nur eine ganz geringe Komprimierung vorhanden.
Und ganz wichtig: wenn man langsam hineinzoomen will nicht aufs Foto klicken sondern auf den blauen Text der Bezeichnung der Fotodatei

So ist es richtig eingefügt:
(Achtung Bild dient als Beispiel ist nicht vom Poco sondern Lowlight 48MP ohne Pixelpinning vom Realme 5pro IMX586)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
W50L schrieb:
wenn man langsam hineinzoomen will nicht aufs Foto klicken sondern auf den blauen Text der Bezeichnung der Fotodatei
Screenshot_20200920_121248.jpg
Oder auf das eingekreiste Symbol. Dann wird auch das große Bild geladen. Zudem sind dort noch weitere Optionen "versteckt".

Funktioniert auch mit Vorschaubildern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andrew82

Ambitioniertes Mitglied
OK dann probier ich mal, ist zwar nicht das schönste Ambiente aber alle Bilder zur gleichen Zeit gemacht.

Edit: hmm so richtig funktioniert das bei mir im Browser nicht, das Poco X3 sieht viel zu schlecht aus, ich muss die Bilder runterladen und mit dem Bildbetrachter ansehen dann geht's.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
chrissilix

chrissilix

Stammgast
Finde die Makro-Funktion auch nicht soo übel, auch wenn meine geschundene Haut nicht sonderlich attraktiv ist. 😊
IMG_20200920_125508.jpg
 
Hopoint

Hopoint

Lexikon
@Andrew82 erst mal vielen Dank für den Vergleich. Ist ja nicht immer selbstverständlich. Im Huawei Forum würde ich es nicht zeigen 😆

Von den Farben gefällt mir das X3 am besten. Schärfe hab ich jetzt gar nicht geschaut. Wie gesagt, ich mag Pixel Peeping sowieso nicht.
 
A

Andrew82

Ambitioniertes Mitglied
Hopoint schrieb:
@Andrew82 erst mal vielen Dank für den Vergleich. Ist ja nicht immer selbstverständlich. Im Huawei Forum würde ich es nicht zeigen 😆
Hmm da könnte ich wieder Bilder zeigen die die Huaweis besser aussehen lassen. 😁

Es ist Käse davon zu träumen das die eine Kamera in allen Szenarien immer am besten ablichtet, die eine Kamera kommt damit besser klar, die andere damit.
Wenn man die Profifotografen sieht haben die min. 2 Kameras mit unterschiedlichen Setups dabei, ähnlich verhält es sich bei Smartphones, die einen sind vielleicht besser für Landschaftsfotografen abgestimmt die anderen z.B. mehr für Low Light.

Fakt ist für mich: Mit dem Poco X3 erhält man eine richtig gute Kamera die bei Sonnenlicht noch mal eine Schippe Auflösung drauflegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Experte
Andrew82 schrieb:
Es ist Käse davon zu träumen das die eine Kamera in allen Szenarien immer am besten ablichtet, die eine Kamera kommt damit besser klar, die andere damit.
Ah hier muss ich einmal einhaken:
iPhone X und Samsung 7 haben bei mir immer gute Bilder geliefert, in immer der gleichen Qualität ohne rumporbieren...insgesamt bei lowlight und Gegenlicht schlechter, aber wirklich mal ein Bild verwackelt oder Farbfehler, Schattenfehler, Nachzeichnungsfehler etc. gab's nicht.
Mit meinem Realme gab's es, sagen wir mal so 0,1% Bilder die Schrott waren, bei iPhone und Samsung war immer 0,0% Schrott.
 
D

der_peter

Fortgeschrittenes Mitglied
GIbt es hier auch zufällig User die vom RN8P kommen? Ich hab gestern mal nen paar Schnelltests mit der Poco X3 Kamera gemacht und mein erster Eindruck war, das die vom 8er deutlich bessere Bilder macht. Habe es häufig gehabt, dass das Poco bei detailreichen, nahen Lichtquellen anfängt Schatten zu werfen, kann das jemand bestätigen?
 
C

coral81

Neues Mitglied
So, hier mal ein Vergleichsbild vom Samsung Galaxy S 8 und dann sekunden später eins vom Poco X 3. Ich weiß aber nicht mehr was ich für Einstellungen beim Poco vorgenommen hatte . Die Bilder hab ich von meinem Googlefoto Account ,der ja auch noch etwas komprimiert. Nächste Woche bin ich im Urlaub in Berlin City. Da kann ich ja mal ein Rutsch Vergleichsbilder hier posten. Subjektiv finde ich die Bilder vom Samsung besser, obwohl der Himmel fehlt. Das Bild ist einfach besser ausgeleuchtet. Das Haus erkennt man besser.
 

Anhänge

rumper

rumper

Erfahrenes Mitglied
Das des S8 ist überbelichtet und unschärfer als das des X3.

Den Straßennamen kann man beim X3 bspw. besser erkennen.
 
C

coral81

Neues Mitglied
@rumper Ja, aber ich finde das S8 Bild irgendwie stimmiger und realistischer. Gut , das waren meine ersten Bilder mit dem Poco. Werde die nächste Woche mich mal intensiv beim Berlin Sightseeingtrip mit dem Poco befassen. Vorausgesetzt, Bahnstreik und Coronaauflagen lassen es zu 😟
 
A

Andrew82

Ambitioniertes Mitglied
@coral81 beim Bild vom S8 ist der Himmel wirklich ausgebrannt, du kannst beim Poco das Haus antippen (eine dunkle Stelle aussuchen), dann passt er die Belichtung mehr aufs Haus an und/oder HDR anschalten.
Ich hab da immer HDR Auto an, da entscheidet das Handy selbst ob es HDR aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Experte
Finde beide Bilder sehr gut, die vom Poco x3 minimal besser,
Wenn man jetzt bedenkt was ein s8 kostet und was ein x3, da sind wir nicht mehr bei minimal.
 
B

Bullenbraut

Neues Mitglied
So mal ein kleines Bild von unserer Dicken.
Sind 64 MP. Keine EBV oder sonst was im Handy gemacht.

IMG_20200928_162435.jpg

P30Pro

IMG_20200928_162412.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kallebraun

kallebraun

Fortgeschrittenes Mitglied
Vergleichsfoto
links 64 MP, rechts 16MP
IMG_20200928_174252.jpg IMG_20200928_174338.jpg
 
kallebraun

kallebraun

Fortgeschrittenes Mitglied
Vergleichsfoto/2
links 64 MP, rechts 16MP

Blumen1.jpg Blumen2.jpg
 
M

mikesch dauerhaft

Experte
Ich hatte das Gerät nun für 1 Tag hier zum testen und ich bin überrascht wie gut die Kamera für den Preis ist. Mit der GCam App sind die Ergebnisse noch besser.

An ein Pixel oder Iphone kommen die Fotos natürlich nicht heran. Aber für den Preis erwarte ich das auch nicht.
 
XR-7

XR-7

Stammgast
Same, da kann man überhaupt nicht klagen meines Erachtens nach.