Poco Launcher deaktivieren / Unterschied zu MIUI

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
DocNo82

DocNo82

Enthusiast
8.589
Hallo zusammen,

ich überlege doch mittlerweile stark das Poco X3 NFC mal zu testen. In den Tests, die ich bereits gelesen/geschaut habe, wird immer wieder erwähnt, dass als Oberfläche der Poco Launcher installiert ist (bei einem Poco Gerät ja zu erwarten). Ich hab mich beim RN8Pro jetzt allerdings sehr an das normale MIUI gewöhnt. Unterscheiden sich die Oberflächen sehr? Kann der Poco Launcher einfach nur deaktiviert werden? Oder nehmen sich die beiden Oberflächen nicht viel? App Drawer benötige ich eigentlich gar nicht mehr. Das wäre der einzige Unterschied der mir spontan jetzt aufgefallen wäre.

Danke an alle.
 
Empfohlene Antwort(en)
Das kann man ändern, soeben mit Nova getestet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-14-15-11-44-594_com.mi.android.globallauncher.jpg
    Screenshot_2020-09-14-15-11-44-594_com.mi.android.globallauncher.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_2020-09-14-15-12-34-800_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    Screenshot_2020-09-14-15-12-34-800_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 340
  • Danke
Reaktionen: donFilo und Fulano
Alle Antworten (24)
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und DocNo82
Den App Drawer kann man aber deaktivieren bzw. muss man nicht nutzen?
 
Der Launcher ist aber Pflicht und kann nicht deaktiviert werden?
 
Ein Launcher stellt dir die Bedienoberfläche zu Verfügung, ist grundsätzlich auf jedem Smartphone vorhanden. Du kannst aber nach Belieben den vorinstallierten durch einen anderen ersetzen
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, HerrDoctorPhone, Mouro und eine weitere Person
Habe jetzt keine Option gefunden um den App drawer im Poco Launcher zu deaktivieren.
Davon abgesehen, dass ich den auf allen xiaomis erst aktivieren musste finde ich den Unterschied zwischen Poco und MIUI Launcher marginal. Sieht sich sehr ähnlich.
 
Bei meinem derzeitigen S8 kann man zwischen "Start- und App-Bildschirm" und nur "Starbildschirm" wählen. Mit anderen Worten also mit oder ohne AppDrawer.
Ich habe meine Apps gerne auf den Startbildschirmen und scrolle zwischen diesen hin und her. Nicht genutze Apps habe ich zudem ausgeblendet. Das würde ich gern wieder so handhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Es scheint, dass der Poco Launcher der Standardlauchner und einzig installierter Launcher ist. Dieser sollte bei der Installation eines weiteren Launchers, wie z. B. Nova, in den Einstellungen aus- bzw. wechselbar sein.
Das könnte jemand mit einem X3 zuverlässig testen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das kann man ändern, soeben mit Nova getestet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-14-15-11-44-594_com.mi.android.globallauncher.jpg
    Screenshot_2020-09-14-15-11-44-594_com.mi.android.globallauncher.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_2020-09-14-15-12-34-800_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    Screenshot_2020-09-14-15-12-34-800_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 340
  • Danke
Reaktionen: donFilo und Fulano
rumper schrieb:
Den App Drawer kann man aber deaktivieren bzw. muss man nicht nutzen?
und wenn man ihn nicht deaktivieren kann, dann kann man alternativ einfach alle Apps auf die Homescreens packen, dann ist es wie unter MIUI. Ich persönlich verstehe es bis heute nicht warum keinen AppDrawer haben möchte, in welchem die wenig genutzten Apps verweilen. Selbst Äppel bringt mit iOS 14 endlich einen AppDrawer nennt diesen aber App Mediathek.
 
mblaster4711 schrieb:
Ich persönlich verstehe es bis heute nicht warum keinen AppDrawer haben möchte
Geschmäcker sind verschieden. Ich hab mich damit mittlerweile arrangiert. Ich weiß welche App in welchem Ordner liegt. Ich komme damit zurecht. Benötige den Drawer somit nicht. Seit MIUI12 gibts die "App-Schublade" im Übrigen auch für die "normalen" Xiaomis.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
DocNo82 schrieb:
Das werde ich mir nicht mehr geben, mit MIUI, EMUI & OneUI bin ich durch, mag sein dass es tolle Features und jede Menge Einstellmöglichkeiten hat, aber ich bin mittlerweile bei "weniger ist mehr" und Geräte ohne Vanilla Android oder Android One werde ich nicht mehr kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
Mich nervt dass der Poco Launcher auf 2.0 festhängt und daher keine Navigationsleiste hat. Die tollen neuen MIUI 12 Animationen nicht unterstützt. Etc. Was für ein Dreck
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Es wird ein Update dafür kommen, falls es dir zu lange dauert, bis dahin diesen Dreck zu nutzen, installiere dir manuell die aktuelle APK
 
Hab ich ja schon gesucht. Nur finde ich keine APK des poco Launcher 3.0.
Dauert wohl noch ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruß, sGässje
Möglicherweise bin ich hier richtig:
Bin 78 und hab das Poco X3 NFC.
MIUI mir noch unbekannt.
Vorgänger Moto X Play mit Nova Launcher.
Find die 'Startseite' nicht, von der alle installierten Apps gestartet werden können.
Gibt's ne Anleitung fürs Poco bzw eine, die seine Grundlegenden Funktionen betrifft?
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Einstellungen > Startbildschirm > Startbildschirm (Mit App-Schublade)
App-Schblade gibt's bei mir da nicht.
Nur

Leere Stellen ausfüllen
Startbildschirm-Layout sperren
Installierte Apps automatisch zum Startbildschirm hinzufügen
Google Discover

KÜRZLICH
Speicherstatus anzeigen
Vorschläge anzeigen

Du hast dich ja auch im Thread
'App Drawer aktivieren mit MIUI 11 und Android 9' beteiligt ...
App Drawer aktivieren mit MIUI 11 und Android 9
Hast du dir damals was installiert, was auf deinem Poco als 'Schublade' daherkommt?

Wenn ich im Play Store nach App drawer for MIUI suche, tauchen auch Mi Launcher u.a. auf. Ich habe bisher alles was mit Mi zu tun hat insofern blockiert, als ich meine Einwilligung für Datenfreigabe nicht erteilt habe. Vielleicht liegt da der Knackpunkt.

Ist es unbedenklich, die eigenen Daten fürs Poco freizugeben - es ist mir unbehaglich obwohl ich natürlich weiß, dass ich mich Google genauso ausliefere ... ?

Danke fürs Link, auf die Bedienungsanleitung war ich bereits gestoßen ... - und hab sie altersgemäß nicht mehr gefunden 🤔 🤕
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: c.t - Grund: Ergänzung
c.t schrieb:
App-Schblade gibt's bei mir da nicht.
Nur

Leere Stellen ausfüllen
Startbildschirm-Layout sperren
Installierte Apps automatisch zum Startbildschirm hinzufügen
Mit der letzten Option (installierte Apps automatisch zum Startbildschirm hinzufügen) solltest du dein Ziel erreichen: Wie beschrieben werden dann alle Apps auf dem ersten Bildschirm abgelegt, du hast sie sofort im Blick und "griffbereit".

Alternative: Auf dem Startbildschirm ist unten mittig ein kleiner nach oben zeigender Pfeil, etwa so ^ . Diesen Pfeil nach oben schieben und du kommst in die "App-Schublade".
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und c.t
Ahhh - wie gut, wenn der Schmerz nachlässt ‼
^ hat es gebracht. Und die 'Schublade' gefällt mir besser als die Startseite von 'Android'.

DANKE !

Zusatzfrage:
Ist es unbedenklich, die eigenen Daten fürs Poco freizugeben - es ist mir unbehaglich obwohl ich natürlich weiß, dass ich mich Google genauso ausliefere ... ? Welche der 'chinesischen' Apps sind gut und unbedenklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

max57
Antworten
4
Aufrufe
226
miblu29
miblu29
C
Antworten
2
Aufrufe
170
c.t
C
M
Antworten
2
Aufrufe
193
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten