VoLTE/VoWiFi beim Poco X3 möglich?

just-Nob schrieb:
gelesen, dass der Wählvorgang bei VoLTE deutlich schneller und die Sprachqualität besser ist.
Keine Ahnung, wo Du das gelesen hast, aber es ist höchstens eine subjektive Beobachtung. Bei mir (F2 Pro & Telekom, Ballungsgebiet, also Netzabdeckung 1a) verhält es sich vollkommen anders: Eine Anwahl via VoLTE oder VoWiFi dauert erheblich länger, und es kommt vor, daß das Gespräch zwar zustande kommt, mein Gegenüber aber entweder spricht und das bei mir nicht ankommt oder umgekehrt.
Da es hier keinerlei Engpässe bzgl. Gesprächszuteilung gibt, überlege ich, mindestens VoLTE wieder abzuschalten. VoWiFi bringt mir an einem Standort (Keller) Vorteile, weil der Netzempfang dort sehr schlecht ist, WiFi aber vorhanden ist.

Grundsätzlich galt zumindest mal ganz früher:
GSM ist immer noch eine Leitungsvermittlung, VoLTE ist paketbasiert. Mittlerweile ist aber im Backbone alles paketorientiert - wobei mir nicht bekannt ist, inwiefern da Unterschiede in der Priorisierung gemacht werden.

just-Nob schrieb:
Ich nutze WinSIM (Drillisch), dort wird VoLTE und VoWiFi wohl prinzipiell unterstützt.
Provider sind aber gerne später dran. Selbst wenn das Netz das unterstützt, bauen Provider das manchmal nur gegen Geld ein oder werden vom Netzbetreiber erst später freigeschaltet.
Woran sehe ich, ob bzw. für welche Gespräche VoLTE und VoWiFi genutzt wird?
Sollte dann oben in der Statusleiste stehen.
Was ist der Vorteil von VoWiFi gegenüber VoLTE?
S.o.. Funktioniert halt noch, wenn kein Netz vorhanden ist.
Wird VoLTE auf das Datenvolumen
Soweit mir bekannt ist nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
so sieht es aus wenn es aktiviert ist! Bei Drillisch Telekom und dem Poco solltest du die Einstellungen unter Mobilfunknetze haben. Ob du sie nutzt bleibt dir überlassen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dort
 

Anhänge

  • IMG_20201218_144327.jpg
    IMG_20201218_144327.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_20201218-145740_crDroid_Home.png
    Screenshot_20201218-145740_crDroid_Home.png
    230 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
just-Nob schrieb:
Ich nutze WinSIM (Drillisch), dort wird VoLTE und VoWiFi wohl prinzipiell unterstützt.
Ich bin selbst bei WinSim. VoLTE wird unterstützt, wie es mit VoWiFi kann ich aber nicht sagen.

just-Nob schrieb:
Woran sehe ich, ob bzw. für welche Gespräche VoLTE und VoWiFi genutzt wird?
@Eifelexil hat hier Bilder gepostet, aber bei mir schaut es anders aus (ich habe es beispielsweise nicht in der Statusleiste) In dem Moment, indem Du aber telefonierst, sollte Dir das angezeigt werden. Bei mir steht dort dann mittig auf dem Screen HD VoLTE

just-Nob schrieb:
Wird VoLTE auf das Datenvolumen angerechnet
Falls Du Bedenken hast, dass hierbei Daten verbraucht werden: Nein.
Ich hatte damals ähnliche Sorgen und habe daher speziell auf den Verbrauch geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
ist wei ich nicht miui nutze
 
VoWiFi geht auch mit drillisch.
Bin bei winsim und nutze es. Steht im Anrufprokoll.

Ist VoWiFi sowieso nicht generell unabhängig vom Anbieter, da übertragung per WLAN?
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Eine einfache Möglichkeit das zu überprüfen wenn das Symbol NICHT in der Statuszeile angezeigt wird:

VoLTE funktioniert wenn während des Gespräches nicht auf 2G zurückgeschaltet wird, sondern während des Gespräches weiterhin LTE angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob und Wattsolls
MSDroid schrieb:
Falls Du Bedenken hast, dass hierbei Daten verbraucht werden: Nein.
VoLTE funktioniert unabhängig von einer Datenverbindung. Ergo kann auch nichts angerechnet werden. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob, MSDroid und Fulano
So... - erst einmal allen nochmal "persönlich" ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen prompten Antworten! 😊

kgott schrieb:
Keine Ahnung, wo Du das gelesen hast, aber es ist höchstens eine subjektive Beobachtung.
Stand bei meinem ersten Suchergebnis gleich eingangs - Wikipedia:
"Vorteile zum älteren 2G- oder 3G-Netz sind weniger Stromverbrauch, verbesserte Sprachqualität und schnellerer Verbindungsaufbau."

kgott schrieb:
Bei mir (F2 Pro & Telekom, Ballungsgebiet, also Netzabdeckung 1a) verhält es sich vollkommen anders: Eine Anwahl via VoLTE oder VoWiFi dauert erheblich länger, und es kommt vor, daß das Gespräch zwar zustande kommt, mein Gegenüber aber entweder spricht und das bei mir nicht ankommt oder umgekehrt.
Da es hier keinerlei Engpässe bzgl. Gesprächszuteilung gibt, überlege ich, mindestens VoLTE wieder abzuschalten.
Hmmm, klingt ja nicht so prickelnd...

kgott schrieb:
VoWiFi bringt mir an einem Standort (Keller) Vorteile, weil der Netzempfang dort sehr schlecht ist, WiFi aber vorhanden ist.
Ja, so ein ähnliches Szenario fiel mir gestern dann auch ein, nachdem ich gefragt hatte - allerdings war's bei mir ein Freund, Hotel o.ä. mit müssen Empfang, aber WLAN. Vermutlich, weil wir bei uns zu Hause keinen Keller haben... 😉

kgott schrieb:
Grundsätzlich galt zumindest mal ganz früher:
GSM ist immer noch eine Leitungsvermittlung, VoLTE ist paketbasiert.

Echt? Hat GSM TDM mit fest reservierem Kanal, oder sogar analog auf feste Frequenz aufmoduliert?

Eifelexil schrieb:
Bei Drillisch Telekom und dem Poco solltest du die Einstellungen unter Mobilfunknetze haben.
Die Einstellungen hatte ich unter (noch) MIUI problemlos gefunden. Wie gesagt, VoLTE per Default aktiviert, VoWiFi deaktiviert.

MSDroid schrieb:
Ich bin selbst bei WinSim. VoLTE wird unterstützt, wie es mit VoWiFi kann ich aber nicht sagen.
Pfann schrieb:
VoWiFi geht auch mit drillisch.
Bin bei winsim und nutze es. Steht im Anrufprokoll.
Schon mal gut zu wissen.
Habe den Vertrag allerdings schon bald 5 Jahre, nicht dass das nur bei den neueren Verträgen aktiviert ist. In der Anrufliste steht bei mir da nämlich nirgendwo was.
Sollte vielleicht einfach mal bei WinSIM Anfragen.

Pfann schrieb:
Ist VoWiFi sowieso nicht generell unabhängig vom Anbieter, da übertragung per WLAN?
Ja, für Übertragung schon, aber der Provider muss ja trotzdem die Verbindung herstellen, also ein entsprechendes Gateway haben und den Kunden zur Verfügung stellen.

Fulano schrieb:
VoLTE funktioniert wenn während des Gespräches nicht auf 2G zurückgeschaltet wird, sondern während des Gespräches weiterhin LTE angezeigt wird.
Danke, Versuche ich mal drauf zu achten.

Wattsolls schrieb:
VoLTE funktioniert unabhängig von einer Datenverbindung. Ergo kann auch nichts angerechnet werden. ;)
Meinst Du damit, dass VoLTE such geht, wenn die mobilen Daten an Gerät deaktiviert sind?

Ich fasse Mal kurz zusammen, es bei mir so angekommen ist:
  1. Viele scheint - zumindest bei einigen - nicht ganz unproblematisch zu sein. Ob es bei mir aktuell genutzt wird, ist noch zu überprüfen, es sieht im Moment allerdings nicht so aus. Vielleicht schalte ich nochmal VoLTE und VoWiFi komplett ab und schaue, ob sich die Zeit für den Verbindungsaufbau sowie die Sprachqualität subjektiv dadurch irgendwie verändern.
  2. VoWiFi macht eigentlich nur dann Sinn, wenn der Telefonempfang irgendwo gerade schlecht ist, aber WLAN zur Verfügung steht - keine völlig exotische, aber doch eher seltene Situation. Am ehesten wohl in (funktechnisch) "abgelegenen" Hotels anzutreffen.
Ich denke, da kann ich es riskieren, RROS aufzuspielen und auf VoWiFi zu verzichten.


...last not least...:

Eifelexil schrieb:
ist wei ich nicht miui nutze
Lass mich raten... - CrDroid? 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

just-Nob schrieb:
Ich denke, da kann ich es riskieren, RROS aufzuspielen und auf VoWiFi zu verzichten.
Ah, es tut sich was im xda-Thread "RROS 4 Poco X3"... - es sieht fast so aus, als wolle sich der Entwickler des Problems (der womöglich auch nur ein Einzelfall ist) annehmen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
just-Nob schrieb:
Meinst Du damit, dass VoLTE such geht, wenn die mobilen Daten an Gerät deaktiviert sind?

Ich fasse Mal kurz zusammen, es bei mir so angekommen ist:
  1. Viele scheint - zumindest bei einigen - nicht ganz unproblematisch zu sein. Ob es bei mir aktuell genutzt wird, ist noch zu überprüfen, es sieht im Moment allerdings nicht so aus. Vielleicht schalte ich nochmal VoLTE und VoWiFi komplett ab und schaue, ob sich die Zeit für den Verbindungsaufbau sowie die Sprachqualität subjektiv dadurch irgendwie verändern.
  2. VoWiFi macht eigentlich nur dann Sinn, wenn der Telefonempfang irgendwo gerade schlecht ist, aber WLAN zur Verfügung steht - keine völlig exotische, aber doch eher seltene Situation. Am ehesten wohl in (funktechnisch) "abgelegenen" Hotels anzutreffen.
Ja das meinte ich. Datenverbindung ist nicht notwendig. Für mich macht VoWifi noch einen zusätzlichen Sinn. Ich kann zu Hause Mobilfunk komplett deaktivieren und spare Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob und TheMissingLink
Wattsolls schrieb:
Für mich macht VoWifi noch einen zusätzlichen Sinn. Ich kann zu Hause Mobilfunk komplett deaktivieren und spare Akku.
Das ist tatsächlich auch 'ne prima Idee! 🙂
 
Wie schalte ich denn Mobilfunk komplett aus? Mobile Daten deaktivieren geht ja schnell aber Mobilfunk? Oder denke ich gerade zu kompliziert?
Und braucht VoWiFi wirklich weniger Strom als Mobilfunk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugmodus und dann wlan wieder an. Und ja, das spart richtig Akku
 
  • Danke
Reaktionen: rumper
So, ich hab's mal ausgetestet - erst einmal auf MIUI, ehe ich's auf Custom ROMs probiere, bei denen es womöglich Probleme mit der Implementierung gibt.

VoWiFi lässt sich wie von @Wattsolls und @netsrac67 beschrieben ja sehr einfach erzwingen: Flugmodus & WLAN an.
Ich musste auch erst noch ein wenig mit den Freigaben bei AFWall+ herumtesten, ehe es geklappt hat - wie auch hier von @joe_doe beschrieben, scheint die Freigabe für den Kernel notwendig zu sein (muss ich noch mal genau verifizieren).
Dann sieht das Ganze bei mir unter MIUI so aus:
Screenshot_2020-12-21-11-17-17-429_com.whatsapp-01.jpeg


VoWiFi klappt also mit meinem WinSIM-Vertrag ebenfalls - nach ersten, kurzen Tests ist auch die Sprachverbindung gut (und auch bidirektional).

Wie ich VoLTE gezielt austesten (also erzwingen) kann, weiß ich in Moment noch nicht, da ich ja nicht die Mobilfunkverbindung abschalten und mobile Daten trotzdem aktiv lassen kann.
Ich würde jetzt aber erst einmal davon ausgehen, dass das prinzipiell auch funktioniert.
Wie jemand, ob auch hier eine AFWall+-Freigabe notwendig ist (und wenn ja, für welche App/Systemfunktion)?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

VoLTE scheint auch zu funktionieren - und wenn ich das richtig interpretiere, dann ist sogar eine Übergabe von VoWiFi zu VoLTE mitten im Gespräch möglich:
IMG_20201221_121034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
just-Nob schrieb:
VoLTE scheint auch zu funktionieren - und wenn ich das richtig interpretiere, dann ist sogar eine Übergabe von VoWiFi zu VoLTE mitten im Gespräch möglich:
Ja das ist grundsätzlich möglich. Soll aber (zumindest mein letzter Wissensstand) noch nicht immer ganz reibungslos klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Wattsolls schrieb:
Ja das ist grundsätzlich möglich. Soll aber (zumindest mein letzter Wissensstand) noch nicht immer ganz reibungslos klappen.
Also ich habe während des Gesprächs nichts gemerkt. Das Gespräch begann (beim Wählen angezeigt) als VoWiFi, nach Beendigung hatte ich dann plötzlich wie oben gezeigt VoWiFi und VoLTE neben dem Anruf in der Anrufliste zu stehen!
Die Qualität war das ganze Gespräch über völlig einwandfrei.

Etwas seltsam finde ich dabei zum einen, dass ich mich die ganze Zeit in wenigen Metern Entfernung vom Router (Fritz!Box) aufgehalten habe (und somit WLAN eigentlich eine problemlose Datenverbindung gehabt haben müsste), zum anderen wird mit VoLTE - im Gegensatz zu VoWiFi - (wie im oben geposteten Bild ebenfalls zu erkennen) nicht in der Statusleiste angezeigt.
 
Hattest du denn den Flugmodus zuvor deaktiviert? Dann dürfte ja gar kein VoLTE möglich gewesen sein.
 
Ja, sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.
war natürlich aus, wie auf dem letzten Screenshot auch zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss diesen Thread weiterführen.
Folgendes Problem: Alles freigeschaltet durch den Mobilfunkanbieter, POCO unverändert, nicht gerootet. VoLTE und WIFIcall im System aktiviert.
SIM Karte von 3: VoLTE und WIFIcall funktionieren sehr gut.
SIM Karte von A1: VoLTE funktioniert - WIFICall nicht.
Die selbe A1 SIM Karte in ein Redmi Note 10 eingelegt... Beides funktioniert.
Eine andere SIM Karte von A1 ins POCO: Beides funktioniert.
?
Ich habe schon so ziemlich alles, was im Netz so zu finden ist probiert. Secret Codes, Karte rein und raus, geputzt. Die SIM Karte funktioniert in anderen Geräten, das heißt sie ist nicht defekt. Andere SIMs Funktionieren im POCO, das heißt, das POCO ist nicht defekt.
Jetzt bleibt nur noch... Vielleicht bin ich defekt. Ich kapiere es einfach nicht.

Hat das Problem vielleicht schon jemand gelöst?
Vielen Dank
Christian
 
Evtl muss bei der Sim etwas aktiviert werden. Schau mal mit *#*#4636#*#*, ob es da einen Unterschied zwischen Telefoninformation 1 und 2 gibt.
 
chrisp63 schrieb:
Karte rein und raus, geputzt.
Du meinst, damit die Bits besser flutschen? Oder was soll das bringen? Vielleicht mal Globuli auflegen?
Die SIM Karte funktioniert in anderen Geräten, das heißt sie ist nicht defekt.
Nein. Eine Korrelation ist keine Kausalität. Ich hatte auch schon das Problem, das ein Gerät Karten gefressen hat -> sprich die waren zum Monatswechsel, wenn sie im eingeschalteten Gerät verblieben sind, kaputt. Es half nur noch Austausch. Lag an der Karten-Charge. Karte aus einem anderen Pool genommen und es funktionierte wieder alles.
 

Ähnliche Themen

max57
Antworten
4
Aufrufe
386
miblu29
miblu29
C
Antworten
22
Aufrufe
898
c.t
C
M
Antworten
2
Aufrufe
230
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten