Poco X5 5G oder Poco X5 Pro 5G

chrissilix

chrissilix

Dauergast
973
Hallo,
derzeit sind ja die Frühbucherwochen bei Xiaomi für die Poco X5 5G oder Poco X5 Pro 5G
Hat schon jemand geordert und wenn dann welches bevorzugt ihr ?
Ich persönlich würde zum X5 Pro tendieren obwohl mich der fehlende SD-Karten Platz etwas ärgert. ;)
 
Das X5 ist im Grunde ein X4 Pro mit schlechterer Kamera. Die Nachteile des relativ schwachen Snapdragon 695 haben beide.
Das X5 Pro sollte es schon sein, wenn man ein Poco X3 Pro oder Galaxy A52s gewohnt ist. Dann stimmt auch die Leistung.
Eine Kamera mit OIS hat das X5 Pro aber immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Munichboy
Für mich ist Android 12 der Dealbreaker.
 
Noch Android 12, kein OIS, schwache Kameras, nichts Brauchbares bei den beiden X5 Modellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Munichboy, Bogo36 und Jorge64
@Meerjungfraumann Das Pro-Modell hat den SD778G-SoC. Deswegen und wegen des 67Watt-Ladens würde ich es gegenüber dem Non-Pro-Modell bevorzugen. Eine Kaufempfehlung zur OVP würde ich allerdings bei beiden Geräten nicht aussprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bogo36
Der Launch mit Android 12 ist in der Tat eine Kröte. Hier Xiaomi 2023: Allgemeine Diskussion wird allerdings gepostet, dass das X5 Pro 3 Android Updates bekommen soll, also bis Android 15.
Das wäre so, wie mit Android 13 beim Launch, aber wie bisher gewohnt 2 Android Updates.
 
CH hat sich das "pro" angesehen und stellt auch die Unterschiede zum 4 pro heraus: Poco X5 Pro 5G Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Android 12 der Dealbreaker.

Android Version sollte mein bei der MIUI nicht überbewertet, man sieht davon eh keinen wirklichen Unterschied ob Gerät A11, A12 oder A13 hat.
 
wenn dann eh ein Pro mit dem SD778G-SoC und 67W FastCharging. Aber selbst die Frühbesteller-Preise finde ich noch recht hoch. Vielleicht sollte man noch warten bis es günstiger angeboten wird. ;)
 
Stoik schrieb:
Android Version sollte mein bei der MIUI nicht überbewertet, man sieht davon eh keinen wirklichen Unterschied ob Gerät A11, A12 oder A13 hat.

Das entschuldigt, aber auch nicht ständig das die Geräte mit einem "alten" System auf den Markt kommen/bleiben.
Es müssen ja auch nicht immer alle Optimierung optisch sichtbar sein.
Geräte die jetzt auf den Markt kommen müssen/müssten nur mit A13 auf den Markt kommen. Aber da müsste Google selber aktiv werden, und die Daumenschrauben einfach anziehen.
Neue System, werden ja nicht aus Spaß gemacht. Das gillt natürlich für alle Hersteller, nicht nur für Xiaomi!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja mag sein, nur die MIUI ist so extrem angepasst was es irrelevant macht. Hab nun auch MIUI 6 in Verwendung, von den Android Version Sprung hab ich bisher nie merklichen Unterschied feststellen können, einig was sich an der MIUI verändert hat.

Xiaomi scheint da auch die neuen Funktionen nur marginal von der jeweiligen Android Version zu nutzen und mehr auf die Eigenentwicklung setzen.
 
Das hört sich gut an, wobei es aus der Community kommt:

Which MIUI version will be last update of POCO X5 Pro 5G?
MIUI 18 will be the last MIUI version of POCO X5 Pro 5G.
Which Android version will be last update of POCO X5 Pro 5G?
Android 15 will be the last Android version of POCO X5 Pro 5G.
How many updates will POCO X5 Pro 5G get?
POCO X5 Pro 5G will get 3 MIUI and 4 years of Android security updates until MIUI 18.
POCO X5 Pro 5G | Specifications
 
Niemand in China interessiert Google Apps von Android bei einem Xiaomi Smartphone, aber die Eigenschaften von MIUI sind wichtig.
In Europa versteht man selten, dass die Android Version unwichtig ist.
Nun aber zurück zu Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stoik
Das mit den 3 Android Versionen und MIUI 18 sieht nach Wunschdenken aus. Außerdem weiß keiner, ob Xiaomi nicht Zwischenversionen von MIUI bringt, wie es z.B. bei 12.5 der Fall war.
 
chrissilix schrieb:
wenn dann eh ein Pro mit dem SD778G-SoC und 67W FastCharging. Aber selbst die Frühbesteller-Preise finde ich noch recht hoch. Vielleicht sollte man noch warten bis es günstiger angeboten wird. ;)
Ok, bis zum Wochenende ist es ja nicht mehr lange... ;)
 
Meerjungfraumann schrieb:
Das X5 ist im Grunde ein X4 Pro mit schlechterer Kamera. Die Nachteile des relativ schwachen Snapdragon 695 haben beide.
Das X5 Pro sollte es schon sein, wenn man ein Poco X3 Pro oder Galaxy A52s gewohnt ist. Dann stimmt auch die Leistung.
Eine Kamera mit OIS hat das X5 Pro aber immer noch nicht.

Ist der 695er wirklich so schwach? Ich hatte mal ein Realme mit diesen Prozessor, und hatte überhaupt keine Probleme. Klar, ich zocke nicht auf Handy, ich denke ab dem Alter 25+ sollte man da raus sein, aber dieser Prozessor ist in meinen Augen gut.
 
krns schrieb:
Ist der 695er wirklich so schwach?
Der war schon beim X4 Pro drin und als Nachfolger des Snapdragon 860 des X3 Pro, war das ein Rückschritt, trotz 5G, das es vorher nicht gab.
Und wenn man das X3 NFC nimmt, so ist die Leistung auch nicht viel höher als beim Snapdragon 732G, der zudem 4K Videoaufnahmen ermöglicht (4K/30), was beim 695G nicht geht.
Der 696G kann sich mit dem Exynos 1280 der Galaxy A33/A53 messen, aber die werden bald auch gegen schnellere SoC von Samsung ausgetauscht in dem Nachfolgern A54 zumindest.

Die Poco X5/X5 Pro stehen trotz der Preiserhöhung gut da gegen die Preiserhöhung, die bei Samsungs Mittelklasse befürchtet wird. Da werden einigen Samsung Fans die Tränen kommen und denken über einen Hertstellerwechsel nach.

Da ich einen SN860 gewohnt bin, ist mein Maßstab wohl etwas höher als bei anderen und damit geht mein Gaul manchmal durch. sorry!
Das SN695G ist ein sehr gutes SoC, wenn lange Akkulaufzeiten gewünscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe das X5 Pro. Hat noch jemand das Problem, dass wenn man etwas stärker oben rechts auf das Display tippt, dass es im Inneren rasselt, als wäre etwas locker/lose? Ca. Auf der Höhe der Kamera. Unten weiter am Display rasselt nichts. Oder weiß jemand, ob das normal ist?
 
Meerjungfraumann schrieb:
Der war schon beim X4 Pro drin und als Nachfolger des Snapdragon 860 des X3 Pro, war das ein Rückschritt, trotz 5G, das es vorher nicht gab.
Und wenn man das X3 NFC nimmt, so ist die Leistung auch nicht viel höher als beim Snapdragon 732G, der zudem 4K Videoaufnahmen ermöglicht (4K/30), was beim 695G nicht geht.
Der 696G kann sich mit dem Exynos 1280 der Galaxy A33/A53 messen, aber die werden bald auch gegen schnellere SoC von Samsung ausgetauscht in dem Nachfolgern A54 zumindest.

Die Poco X5/X5 Pro stehen trotz der Preiserhöhung gut da gegen die Preiserhöhung, die bei Samsungs Mittelklasse befürchtet wird. Da werden einigen Samsung Fans die Tränen kommen und denken über einen Hertstellerwechsel nach.

Da ich einen SN860 gewohnt bin, ist mein Maßstab wohl etwas höher als bei anderen und damit geht mein Gaul manchmal durch. sorry!
Das SN695G ist ein sehr gutes SoC, wenn lange Akkulaufzeiten gewünscht sind.

Laut dieser Liste liegt der Snapdragon 695 zwischen dem 765er und dem 778er: Smartphone Processors Ranking List [2023] - NanoReview

Ja, ich komme auch vom Poco X4 GT mit dem Dimensity 8100, welcher vermutlich in der Preisklasse alles andere zurücklässt und auf dem Stand vom 888+ ist, dennoch denke ich ist der Snapdragon 695 ganz gut, da die Preise der Smartphones mit diesem Prozessor zum Teil schon ab 200 Euro anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Typhoon007
Antworten
49
Aufrufe
3.178
saalkreisdinos
S
S
Antworten
8
Aufrufe
1.004
tragikomix
T
S
Antworten
2
Aufrufe
367
saalkreisdinos
S
Zurück
Oben Unten