Unnütze Apps /Bloatware für immer vom Poco X6 Pro deinstallieren?

T

-Techmaster-

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo,
wollte mal fragen wie ich diese ungenutzten Apps, wie
Booking. com, Facebook usw. für immer von dem Gerät löschen kann?

Nach der Deinstallation, sind sie am nächsten Tag wieder drauf...
Gibt es dafür irgendeine extra App?

Auch unter Akkuverbrauch wie im Screenshot zu sehen ist , öffnen sich immer täglich, 8 Apps die am Akku saugen, wahrscheinlich, Autostart.

Wie z. B. diese blaue, namenlose App im Screenshot.
Wie könnte diese heißen und wie könnte man diese dort entfernen?
Nur die Wetterapp wollte ich dort noch lassen?

Danke schon mal,

Gruß Alex
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-16-15-46-37-119_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-03-16-15-46-37-119_com.miui.securitycenter.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_2024-03-16-16-08-16-993_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-03-16-16-08-16-993_com.miui.securitycenter.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
Ich nutze dafür das Windows Programm ADBAppControl.
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand und Fembre
Okay dieses Programm auf den Windows 10 Rechner installieren, Handy über Datenkabel an den Rechner anschließen
und dann die unerwünschten Apps entfernen?
Muß man dabei irgendwie noch was beachten?
Systemapps usw. berühre ich natürlich nicht!
 
@-Techmaster- du musst in den Entwicklereinstellungen des Poco noch zusätzlich das USB-Debugging freigeben.

Einstellungen > über das Phone > mehrmalig auf "Betriebssystem-Version" klicken (AFAIR 5x). Das Freischalten wird dir angezeigt.

In den Einstellungen > Weitere Einstellungen finden sich ganz unten die Entwickleroptionen.

Und dann weiter wie @MSSaar geschrieben hat mit ADBAppControl.


PS: Die Entwickleroptionen können nach dem Prozedere wieder deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meze
Super, Dankeschön... 🙂
Werde ich dann mal so probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Hallo an die "Experten", -ich bin leider keiner!-
kann man den Vorschlägen, bestimmte Dinge zu löschen ,in der ADBAppControl bedenkenlos Glauben schenken oder sollte man da irgendwie vorsichtig sein mit löschen??
Möchte da gerne auch einige Energie Fressende Apps löschen....
 
Ich wäre da vorsichtig und würde nur Apps löschen wenn du dir 100% sicher bist, man kann sich da auch ganz schnell mal sein System zerschießen.
 
  • Danke
Reaktionen: erstaab und schnauder84
Danke für die schnelle Antwort. ADBAppControl hat mir 12 verschiedene Bloatware Dateien zum löschen angeboten. Erst mal habe ich nur 4 Teile mit Facebook gelöscht. Hat scheinbar wunderbar geklappt. Bei den anderen Sachen bin ich mir absolut unsicher...
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Hallo,
welche 12 Apps hast du denn genau gelöscht,
Oder wie hast du 4 Teile von Facebook gelöscht?
Wollte sowas wie Booking. com und Amazon usw. erstmal nur löschen...


... Ist ja witzig, seit dem HyperOS 1.0.7 Update bleiben die gelöschten Apps wohl auch so für immer gelöscht.
Habe seit gestern, das X6 Pro zweimal neu gestartet, und es gibt keine Facebook oder Booking. com usw. Bloatware Apps mehr, die sich wieder selbst installieren.

Hat das noch wer so beobachtet?

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Also für Facebook und booking.com braucht man aber kein Adbapp das konnte ich einfach so deinstallieren.

Adbapp nutze ich eher für Xiaomi eigene Apps und Dinge wie Mi Browser, Mi Services ect aber alles andere lässt sich zumindest in der Global Version problemlos deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht der Mi Browser ist noch drauf und hat auch keinen Deinstallations-Knopf...

Aber Booking. com usw. hat sich vor dem Update, immer wieder von alleine neu installiert. Auch Amazon usw. ist jetzt weg geblieben.
 
Ein paar unnötige Apps lassen sich nicht einfach deinstallieren oder deaktivieren, z.B. einige von Facebook (genaue Namen weiß ich nicht mehr, könnte was mit Installer oder System sein) oder das Branchenverzeichnis / Yellow Pages.
 
-Techmaster- schrieb:
Aber Booking. com usw. hat sich vor dem Update, immer wieder von alleine neu installiert. Auch Amazon usw. ist jetzt weg geblieben.
Die Probleme hatte ich noch nie bei Xiaomi, solche 3 Party Apps konnte man eigentlich schon immer problemlos deinstallieren. Nur die Mi eigenen und Google Apps kann man nicht deinstallieren und dafür braucht man dann ADBApp sollte man welche davon los werden wollen.

MSSaar schrieb:
Ein paar unnötige Apps lassen sich nicht einfach deinstallieren oder deaktivieren, z.B. einige von Facebook (genaue Namen weiß ich nicht mehr, könnte was mit Installer oder System sein) oder das Branchenverzeichnis / Yellow Pages.
Ging bei mir sowohl auf dem Redmi Note 9 Pro (EU), dem Xiaomi 11 Lite 5G NE (VF geflasht auf EU) und jetzt auch auf dem Poco X6 5G (Global).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze XiaomiADBFastbootTools. Leider muss dafür auf dem PC Java installiert sein.
 
MSSaar schrieb:
Ein paar unnötige Apps lassen sich nicht einfach deinstallieren oder deaktivieren, z.B. einige von Facebook (genaue Namen weiß ich nicht mehr, könnte was mit Installer oder System sein) oder das Branchenverzeichnis / Yellow Pages.
Ich hab mal geschaut, du hast da Recht, die Facebook App lässt sich zwar deinstallieren aber com.facebook.service bleibt auf dem Gerät. Was genau diese Datei macht weiß ich allerdings nicht.
 
Habe nach dem Update 1.07.0 auch Facebook. Service rausgeworfen.

Kam nicht wieder zurück.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-17-17-43-30-671_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-03-17-17-43-30-671_com.miui.securitycenter.jpg
    61 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: erstaab

Ähnliche Themen

T
  • Tetanus
2
Antworten
27
Aufrufe
681
JohnyV
JohnyV
T
  • Tetanus
Antworten
6
Aufrufe
225
Tetanus
T
Lavendula
Antworten
1
Aufrufe
77
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten