AA0571B-B01 für Octavia 1z

hot-rod

hot-rod

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo zusammen,

ich hatte ja in diesem Thread bereits geschrieben das ich für Frauchens Auto ein neues Radio gesucht hab. Inzwischen ist das neue Radio eingetroffen. Bevor ich aber den Einbau angehe, möchte ich sicher sein, das auch ALLES, was dazu nötig ist, bereit liegt. Ich hab keine Lust den Radio unnötig oft aus- und einzubauen...
Also mal gucken was im Karton so alles dabei ist 🧐 Hier geht´s schon los; für was bitte ist diese Box?
1630444530838.png
wird die zwischen die RFK und das Radio geklemmt? Welche Funktion hat die Box?
Ein DAB+ Receiver liegt schon bereit. Jetzt brauch ich noch eine vernünftige Antenne. Die alte soll raus, weil ich keine Lust hab, den Marder hier ständig zu füttern (der steht auf Antennestäbe). Hier wird diese bestellt.
Für die Rückfahrkamera gibts ja die Lösung, wo die Kamera in die Griffmulde integriert ist. Die Lösung gefällt mir recht gut, auch wenn der Montageaufwand und das Kabelverlegen ein Mehraufwand gegenüber anderen bedeutet. Allerdings werd ich hier nicht wirklich schlau, warum es hier selbst bei den Chinamännern so große Preisunterschiede gibt. Wenn ich z.B. diese und diese Kamera vergleiche, ist für mich nur der Preis unterschiedlich 🤔 Oder könnt ihr mich hier ev. erleuchten???
Fehlt noch was? Bestimmt hab ich doch was vergessen, oder??? Oder habt ihr sonst irgendwelche Ratschläge, auf was ich noch achten sollte??


gruß hot-rod
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hot-rod - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
hot-rod schrieb:
für was bitte ist diese Box?
Für Stromversorgung der RFK, wird an Rückfahrlicht und RFK geklemmt. Damit bekommt die Kamera mit dann Strom, wenn auch der Rückwärtsgang eingelegt ist und das Radio bekommt dann erst eine Videosignal, welches das Display automatisch auf die Kamera umschaltet.
hot-rod schrieb:
dann würde ich auch eine Antenne für DAB+/FM/GPS verbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: hot-rod
Der Preisunterschied liegt im Blickwinkel, Auflösung und in der Nachtsicht.

Die Antenne die du dir da ausgesucht hast is nix. Der FM-Empfang wird unterirdisch sein und DAB+ fehlt.

Die kleine Box die du da hast, das ist ein Spannungs-Wandler, um die OEM-Kamera beim VW zu bestromen. Es gibt einige Kameras, die mit 6,5V betrieben werden.
Die Aftermarket-Cams laufen alle mit 12V.

Hattest du eine CAN-Box mitbestellt?
Sieht nicht so aus, oder? Steht extra im Text bei Ebay drin, dass man die extra bestellen muss.
Klemme 15, RW-Signal, Lichtsteuerung kommt nämlich über den CAN. So musst du dir einfallen lassen, wie du die Steuerung machst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rigattoni In dem Angebot sehe ich aber das die Can Box dabei ist. In der Zusammenfassung direkt neben dem Radio steht Kabel incl. Can Box.
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Ok, die kleine Box ist damit abgehakt, prima.
@Rigattoni, die CAN-Box ist mit dabei. Bei der Beschreibung der Antenne steht aber dabei, das sie DAB+ kann 🤔 Welche Shark-Antenne kannst du denn empfehlen? Ist die besser? Früher war Blaupunkt immer SEHR gut, iss aber leider lang her... Noch iss nix bestellt.
Welche der Cam´s würdet ihr empfehlen? Ich kauf ungern zweimal...


gruß hot-rod
 
@hot-rod
Ich bin zwar nicht @Rigattoni aber ich würde dir, auch wenn teurer, eine Antenne von ATTB wie diese hier empfehlen. Hersteller sitzt in der BRD und liefert auch telefonischen Support bei Fragen. Einfach mal deren Webseite besuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Woodman1965
Ich muss wohl auch noch Adapter von Fakra auf diese Schraubanschlüsse besorgen 🤔 Am Radio sind ja Schraubanschlüsse aber an den vorhandenen Antennenkabeln Fakra.
 
Schau mal bei Blankenburg Antenne wir es OUTI schon beschrieben hast. Einfach bei denen anrufen und deiner Anschlüsse beschreiben. Die sind fit und geben dir das beste was für dich angepasst ist.
 
...ist ja nun alles gesagt.
RFK immer die mit 170°, damit man den seitlichen Verkehr besser sieht und je niedriger die Minimal-Helligkeit ist, um so besser ist die nachts/Dämmerung.
 
@hot-rod
Ich nehme an, das es sich bei dem Octavia um einen 1z handelt, nicht um 2z!?!
In meinem 1z Kombi habe ich diese RFK verbaut. Das Bild ist für mich ok. Es ist von der schon die zweite, da die vorherige nach einem feuchten Winter nicht mehr funktioniert hatte. Die Integration in den Kofferraum-Griff ist natürlich schnittig, da es ohne viel Aufwand, stimmig und ohne Bohren eingebaut werden kann.
Davor hatte ich noch eine billige für die Kennzeichen Beleuchtung, die hatte ein deutlich schlechteres Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rigattoni,
ja klar ist inzwischen einiges klarer als zu Beginn. Aber ich frag lieber zwei mal, bevor ich Schrott kauf 😉 Das mit den 170° wurde ja schon öfters, auch in vielen anderen Threads, genannt.
@old.splatterhand ,
ja, ist ein 1Z5, kein 2Z. Dass das einbauen der Kamera (die mit dem Griff) recht einfach gehen soll, hab ich schon gelesen. Nur das mit dem Kabeldurchziehen soll ein rechtes Gefummel sein 🙈 Aber da muss ich wohl durch...
 
Ich habe mich für eine Funk-Lösung entschieden.
Links habe ich bereits die Kabel von der Anhängerkupplung verlegt, und rechts die Lautsprecher und Stromkabel vom Subwoofer. Da wird's irgendwann eng...
 
Bleibt immer noch die Variante durch den Dachhimmel...
 
Unserer hat ein Schiebedach. Da muss ich mich vorher GENAU schlau machen, wie der Himmel raus geht. Eventuell ist das verlegen innen am Schweller unter dem Teppich doch einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Da sollte zumindest genug Platz dafür sein, wenn noch nichts anderes dort verlegt ist.
Musst halt schauen, das dein Kabel lang genug ist. Hab schon öfters gelesen, das 6 m gerade so reichen.
 
Himmel raus nehmen, das ist die letzte Möglichkeit, die man in Betracht ziehen sollte.
Besser:
Himmel hinten, A-Säule rechts und an der rechten Seite an den Türen lösen. Meist reicht es, wenn man den Türgummi runter nimmt, dann kommt man da meist schon mit der Hand zwischen Himmel und Dachhaut.
Dann z.B. einen aufgeklappten Zollstock bis zur Himmel-Kante an einer der Türen schieben und Kabel damit durch ziehen. So geht man dann zur vorderen Tür und zur A-Säule. Man muss dabei vorsichtig den Himmel etwas runter ziehen. Macht man am Besten zu zweit.
 
Ich werd mal versuchen mit einem Glasfaserstab das ganze über den Himmel zu machen. Wäre doch die sauberste Lösung und auch die, die ich bevorzugen würde. Mal schaun, wie weit ich damit komm.
 
Hab heut mal nachgeguckt, wo die Kabel lang laufen. Wenn ich das richtig gesehen hab, sind die in der C-Säule runter über´s Radhaus, am Schweller entlang und dann in der A-Säule wieder hoch. Ich glaub ich mach das genau so, nur auf der Beifahrerseite.
Frage an die Fachleute; an der verbauten Antenne sind 3 Fakra-Stecker, ein blauer, ein weißer und einer in lila. Der Lilane ist NICHT angeschlossen 🤔 Wenn ich richtig recherchiert hab, sollte der für´s Telefon sein. Ist das normal, das da kein Kabel dafür vorgesehen war? Das Fahrzeug hat einen Columbus Radio mit FSE drin... Braucht es heute überhaupt noch eine GSM-Antenne?

gruß hot-rod
 
@hot-rod , genauso habe ich das bei meinem Corsa D gemacht. War echt in 20 min erledigt. Zu zweit, einer muss den Himmel etwas nach unten halten. Lila Fakra kenne ich nicht. Blau ist GPS? Weiß für FM. So kenne ich das.
 
  • Danke
Reaktionen: blessingme

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
517
P3X52
P
hansstramm
  • hansstramm
Antworten
0
Aufrufe
537
hansstramm
hansstramm
M
Antworten
30
Aufrufe
4.295
Gelöschtes Mitglied 342348
G
Zurück
Oben Unten