Erfahrung oder Meinung zu Pumpkin AA0577B

D

dg4mjv

Neues Mitglied
7
Hier auch noch ein herzliches Hallo von einem Neuen :)
Ich hab mich jetzt schon bischen durch das Forum geklickt und was hier an Wissen unterwegs ist und welche Projekte Ihr hier so
realisiert - allen Respekt.
Ich bin auf das Forum gestossen, weil ich mir gerne ein Android Autoradio zulegen möchte - das alte originale im Caddy verliert gerade die Display Anzeige.
Und nach dem Rückwärtsfahren und ankuppeln mit Kamera viel schicker ist soll jetzt der ext. Bildschirm weg und alles in ein Gerät.
Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Pumpkin AA0577B gemacht oder will mir seine Meinung dazu mitteilen?
Das Teil soll Android 10 drauf haben, aber mich machen jetzt die Daten mit Quad-Core, 2 GB-Ram und 16GB-Speicher etwas stutzig, für eine scheinbar neue Kiste.
Ich habe gerade einen Fehlgriff mit einem iFreGo hinter mir. Das Teil hat Android 9, einen Octa-Core und 32 GB-Ram aber das nutzt alles nichts wenn der Rest
nicht brauchbar ist.
Ein CD/DVD Laufwerk muss ich nicht unbedingt haben, mich reizt dagegen der DAB+ Empfänger der hier schon mit eingebaut ist.

Schon mal ein dickes Merci im Voraus für die eine oder andere Antwort, gerne positiv oder auch negativ, noch ist die Kiste nicht gekauft.

Gruß Thomas
 
@dg4mjv
Wäre die Frage, was du erwartest.
Was war an dem "Fehlkauf" schlecht?
...und warum unbedingt Android 10?
 
@Rigattoni
Hallo und danke für Dein Melden auf meinen Post, will mal versuchen Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:
1.) Was ich erwarte; ein Gerät das nach Möglichkeit folgende Eigenschaften vereint mit entsprechender Performance
FM Radiofunktion mit RDS, CAN-Bus Adapter, Anschluss Rückfahrkamera die sich per CAN-Signal vom Rückwärtsgang
automatisch zuschaltet, Android Betriebssystem, idealer Weise mit eingebautem DAB+ weil ich darin die Zukunft sehe,
es sollte die Möglichkeit bestehen eine zweite APP parallel zum Radio laufen können die sich dann auch meldet und
den Radio leiser macht und sich im Vordergrund meldet, Bluetooth, WiFi und GPS.
Das System sollte beherrschbar update fähig sein da es ja doch die nächsten Jahre funktionieren sollte und sich in Sachen
Software und Sicherheit doch einiges tut. Dass eine beliebige APP als Navi Software laufen soll versteht sich denke ich von selbst.
Ankoppelung des Telefons um über das Radio telefonieren und auf das Telefonbuch zugreifen zu können.
Einen freien USB Anschluss an den ein Stick mit Musik angeschlossen werden kann. CD oder DVD Laufwerk ist jetzt nicht
zwingend notwendig. Und wenn der ganze Kabelsatz dabei ist dass er in meinen Caddy Bj.2008 paßt würde das Werk vollenden :)
2.) Was an dem iFreGo schlecht ist / war
Da trage ich zum ersten Punkt selber Mitschuld, hab mich in der Bucht von dem Preis und der Angebotsbeschreibung blenden lassen
und mich leider selbst vorher ausgiebig im Internet über das Gerät informiert, sonst hätte ich wahrscheinlich bemerkt,
dass über die Kiste soviel wie nichts zu finden ist. Die auf dem Karton aufgedruckte Web-Side gibt es nicht / nicht mehr.
Auf Nachfrage habe ich dann eine Anleitung bekommen die zwar nicht mit der Benutzeroberfläche mit dem Gerät übereinstimmte
aber den wichtigen Hinweis enthielt, dass in der Navigationssoftware der Standort und die Zeitzone eingestellt werden muss da das Gerät sonst bei jedem Einschalten die Zeit auf UTC setzt, das Problem konnte also behoben werden.
Dann war im Angebot beschrieben dass man ein ext. Mikrofon anschließen kann - es gibt nur leider keinen Anschluss dafür.
Einen Menu Punkt zum Umstellen des Erscheinungsbildes, das ist nur Nebensache, habe ich bis zum Ende nicht gefunden.
Läuft das Radio und man hat eine zweite APP offen die zB vor Verkehrshindernissen warnen soll bleibt diese Stumm.
Beendet man die Radio APP funktioniert sie Warnapp. In Verbindung mit Google Maps hat sie auch funktioniert, nur nicht mit dem
Radio. Heißt also ohne Radio die 400km Fahren um Warnhinweise zu bekommen oder Radio und keine Hinweise.
Eine Möglichkeit Updates drauf zu ziehen habe ich auch nicht gefunden und war auch nirgends beschrieben.
Betriebssystem war mit Android 9 ohne Revisionsstand angegeben und das letzte Sicherheitsupdate mit Mai 2018.
Gerade ein Gerät das auf meine kompletten Kontakt des Mobiltelefons zugreifen kann möchte ich schon auf einem aktuellen Stand halten. Das waren jetzt mal die Hauptpunkte was mich an dem Gerät gestört haben und dass es im Netz keinen einzigen Hinweis oder Tip dazu gibt. Es gibt lediglich auf youtube einen Beitrag der schon älter ist und so ein Gerät in einen Caddy eingebaut wurde.
3.) Warum Android 10; weil ich so leichtsinnig der Meinung bin ein aktuelles Betriebssystem zu kaufen.
Habe ja doch vor das Fahrzeug noch ein paar Jahre zu nutzen und da möchte ich das Radio eigentlich nicht noch einmal
tauschen, mal ganz abgesehen dass das Ding ja dann auch ein paar Euronen kostet. Android 8 ist das älteste für das es gerade
noch Updates gibt soviel ich weiß und von Android 9 liest man in Verbindung mit den Car-Systemen dass es nicht der Renner sein soll. Aber das nur mal aufgeschnappt, kann ich mit keiner Erfahrung belegen.

So jetzt mal etwas umfangreicher meine Antwort, bin mal gespannt was Du dazu sagt außer lass es bleiben und kauf Dir
ein Röhrenradio :)

Schönen Abend noch in die Runde
 
@dg4mjv
So was hatte ich mir schon fast gedacht... 😉

Als Erstes musst dich davon frei machen, dass die Radios einen aktuellen Stand der Sicherheits-Updates bekommen.
Selbst bei einem aktuellen Android 10 Gerät kannst du davon ausgehen, dass die Sicherheitsupdates rund 5 Monate alt sind. Updates kommen bei allen Geräten ohne Changelog, man weiß also nicht, was darin geändert wurde.
Regelmäßige Updates gibt es auch keine. Das ist kein Mobilphone. 😉

Wenn, dann solltest du ein Gerät mit 6 oder 8 Kernen kaufen und 4/64GB Speicher.
Es gibt gute Geräte von Klyde als richtigen Hersteller (verschickt nur aus China) und von Resellern (Pumpkin und diverse andere Reseller)
Pumpkin vertreibt einige Geräte, die bei Klyde vom Band fallen. Vorteil bei Klyde ist, dass man sich das Radio auf den Punkt bestellen kann, also mit allem was man haben möchte. Bei den Resellern geht das nicht.

Dann gibt es noch z.B. Joying, die allerdings viele Geräte mit Android 8.1 herstellen, allerdings auf einer sehr guten Peripherie. Als CPU ist dort ein SC9853i von Intel verbaut. Der ist recht schnell und stabil. Dazu noch ein paar Features, wie optischer Soundausgang etc.
Was die Performance insgesamt betrifft:
Du kannst mit jedem 6/8-Kern-Gerät neben der Navigation auch noch Blitzer.de und eine Audio-Quelle deiner Wahl betreiben. Das funktioniert einwandfrei.
Musik wird runter gezogen, wenn eine Ansage kommt und nachher wieder auf die eingestellte Lautstärke angehoben.

Ein eingebautes DAB würde ich eher nicht nehmen, sondern einen USB-Adapter. Hat den Vorteil, dass du eine ausgereiftere DAB+ Software nutzen kannst. (DAB-Z aus dem Store) Für DAB+ aber bitte direkt dran denken, dass du eine vernünftige Antenne brauchst. Die Fensterantennen sind sagen wir mal.... eher suboptimal, um es freundlich auszudrücken.

Welches Gerät du kaufst (solange es ein 6/8-Kern Gerät ist), ist eigentlich relativ nebensächlich, wenn es von einem bekannten Marken-Hersteller kommt.
Speicher ist das A&O an der Sache.

Bei Klyde könnte ich dir diese Seite empfehlen: China Manufacturer of Volkswagen Android Car Dvd, Volkswagen Android 4.4 Car Dvd, Volkswagen Android 5.1 Car Dvd
Da musst du die Jenny anschreiben (Skype, Mail...), deine Vorstellungen schreiben und dann machen die dir einen Preis, der immer unter dem von Pumpkin liegt und mit besserer Ausstattung.

Bei Pumpkin muss man genau hinschauen. Als Reseller verkaufen die auch andere Hersteller, wobei ich nicht verstehe, dass die da gerade diesen Weg einschlagen, mit 4-Kern und 2/32GB. Also Achtung. Erkennen kannst du die an der Rückseite. Alle Klyde-Geräte haben die gleich.

Insgesamt gibt es mehrere gute Communities, wo man sich über Updates informieren kann. Es gibt immer Leute, die über gute Verbindungen zu den Herstellern verfügen und öfter mal Updates zur Verfügung stellen.
 
@Rigattoni

Wow sage ich da bloß und vielen herzlichen Dank für diese ausführliche und sehr wertvolle Hilfe.

Da hast Du mir jetzt eine gute Grundlage gegeben, auf deren Basis ich mal Klyde und Joying durchstöbern werde
und mir mal eine Matrix mit den wichtigsten Technischen Daten erstellen um hier bei der Vielfalt einen Überblick zu bekommen.

Was auf jeden Fall schon mal ein sehr wichtiger Punkt ist, der ext. DAB+ Empfänger. Leuchtet nach Deiner Erklärung
mir vollkommen ein, aber man ist eben immer bestrebt alles all-in-one zu haben, bindet sich aber dann eben unheimlich
an das Gesamtgerät wo man mit zusätzlicher Peripherie einfach offener ist.

Was mir aber jetzt bei beiden oben genannten Lieferanten auffällt ist die doch etwas rudimentäre WiFi Antenne.
Klyde läßt scheinbar nur ein kleines Schwänzchen raussehen und Joying hat da scheinbar noch etwas Schrumpfschlauch
spendiert. Da hat der iFreGo wie die Pupkin´s eine SMA Buchse.
Oder ist das auch wieder so etwas überbewertetes und das Mittel der Wahl ist auch eine USB Verlängerung mit WiFi-Stick?

Jetzt werden mal die Geräte verglichen und Daten studiert :) , melde mich dann wieder wenn ich etwas eingekreist habe.

Grüße, Tom
 
@dg4mjv
Hallo Tom,
dieses kleine "Schwänzchen" reicht innerhalb des Autos vollkommen aus.
Man kann aber die Antenne innen ablöten und durch ein Kabel mit SMA ersetzen. Habe ich bei einem Gerät gemacht, bringt nicht viel.
 
@Rigattoni
So Rigattoni, jetzt hab ich mich mal auch mit Deinen Hinweisen so durch den ein oder anderen Anbieter geklickt und ich glaube
die Entscheidung ist gefallen, wird ein JOYING werden.
Joying 8 inch Volkswagen Head Unit 4GB+64GB Android 8.1.0 GPS Navigation with DSP
Was so alle Anbieter gleich haben sind die Übersetzten Seiten wo ich nicht immer weiss ob ich das auch so verstehen soll wie
es geschrieben da steht. Was ich zum Beispiel nicht verstehe, warum sollte nur die JOYING GPS Antenne funktionieren?
Da ich die Sache mit der DAB+ Antenne genau so sehe wie Du, dass das Scheibenklebegedöns nichts ist würde ich
sowas in der Richtung drauf machen: blaupunkt DAB-A-GSM-GPS-a
Und da wäre dann die Möglichkeit alles nach draussen anzuschließen, oder denkst Du dass es Probleme gibt?
Auch hat die Headunit 2x den 4G Anschluss, da würde ich dann nur einen anschließen.
Würde mich über Deine Meinung dazu freuen.
Des weiteren die Frage an den Profi, soll ich mal meine Erfahrungen die ich mit iFreGo gemacht habe zusammen tragen
und auch hier in´s Forum stellen um den einen oder anderen die Augen zu öffnen?
Grüße und ein schönes, wenn auch recht feuchtes Wochenende, Thomas
 
@dg4mjv
Die GPS-Antenne auf dem Dach sollte eigentlich auch funktionieren. Wäre aber nicht notwendig, die aufs Dach zu verlegen. Es reicht, wenn die innen direkt unter der Abdeckung des Armaturenbretts hängt. Es sollte kein Metall drüber sein. Das reicht allemale, kannst also da etwas Geld an der Antenne sparen.

Übrigens: Der GSM-Slot am Radio ist ausschließlich für Datenverbindung zuständig, NICHT für telefonieren!!!
Den einen Anschluss aufs Dach und den anderen Antennen-Anschluss im Armaturenbrett auch möglichst oben ankleben. Die Antenne ist selbstklebend.
Du kannst aber auch einfach nur eine FM/DAB-Antenne aufs Dach packen... Die beiden Antennen die mitgeliefert werden reichen vollkommen aus.

Jede Erfahrung mit anderen Headunits ist willkommen. Wenn du dir die Mühe machen möchtest, gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
  • stahlhobelspan
Antworten
3
Aufrufe
290
stahlhobelspan
S
B
Antworten
2
Aufrufe
153
Benbaskayim21
B
hoschehosche
Antworten
0
Aufrufe
200
hoschehosche
hoschehosche
Zurück
Oben Unten