Fragen zu Pumpkin ND0379B - PX30 rk3326 Android 8

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen zu Pumpkin ND0379B - PX30 rk3326 Android 8 im Pumpkin Autoradio Forum im Bereich Android Autoradio Forum.
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Hallo zusammen,
ich habe mir ein gebrauchtes PX30 Gerät (1, 2) zugelegt, an welches mein Pumpkin Allwinner beerben soll.
Die px30 sind natürlich keine Rennwagen, das war mir von vorneherein klar. Ist aber in allen Punkten dem Allwinner Gerät überlegen, hat auch nicht den vollen Preis gekostet und ist von anderen Gesichtspunkten her, meinen Vorstellungen entsprechend, von daher...
IMG_20210206_214222.jpg

IMG_20210206_214240.jpg
Das Allwinner hatte Android 6 drauf und war vom Aufbau (den Einstellungen) her komplett anders, es waren auch kaum bis gar keine Mods dafür vorhanden. Deswegen stellen sich mir doch einige Fragen zu dem px30, die ich gerne nach und nach hier abarbeiten würde.
Laufen soll das ganze einmal in einem Skoda Octavia 2 (1z) Facelift, aktuell werde ich es aber erstmal am Schreibtisch einrichten.

Zu Beginn würde ich gerne Android 9 drauf machen und mir mal die Hal9k Rom anschauen. Dazu soll laut dem Thread die MCU auf min. 3.40 sein:
For stable operation of the device, it is recommended to update the MCU firmware to the latest: 3.40 and higher, or to the latest version available for your device
Nun, Pumpkin selber verteilt nur selten MCU updates, die Software selber konnte ich aus deren Forum herunter laden.
Es gibt ja diese russische Sammlung, dort findet sich unter der MCU Sammlung auch ein Ordner LM, der auch eine MCU mit der Nummer für meine MTCE-LM und eben auch höhere Versionen.
Gehe ich also richtig in der Annahme, das ich die MCU's von dort verwenden kann? Oder muss zwingend gewährleistet sein, das sie von Pumpkin stammen (könnte ja sein, weiß ich aber nicht, wo sie her sind)?
Genauso finde ich in der Sammlung die Ordner:
- Rockchip PX30 Android 9
- Rockchip PX30 Android 8.1
mit jeweils Unterordner "LM" mit verschiedenen ROM Versionen drinnen? Sind diese dann passend zu meinem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
@old.splatterhand
Na, dann viel Spaß damit...
Du kannst die MCU mit den Teilnamen "LM" auf deinem Gerät verwenden.
Wichtig ist immer, dass sie vom gleichen Hersteller sind. Das ist in deinem Fall ja dann so.
Pumpkin ist nur ein Verkäufer, der hat keine eigenen Geräte, mit eigener MCU. Die kaufen nur zu und verticken die dann mit ihrem Badge drauf. Es kann also keine Pumpkin-MCU geben. 😉

Die Firmware-Versionen kannst du schon verwenden, wenn sie für die PX30 sind. Allerdings musst du vor dem Upgrade zu Android 9 den Bootloader updaten, sonst geht das nicht.
Kannst auch erst auf Android 9 mit Hal9k updaten und dann (wenn es dir nicht gefallen sollte) eine Android 9 aus dem von dir verlinkten Verzeichnis installieren. Da sind dir fast alle Türen offen.
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Danke für die prompte Antwort. Das war, was ich eh vermutete. Aber neues Gerät, neue Abläufe usw...
Das mit dem Bootloader ist quasi das, was der ModInstaller Pro macht, richtig?
Da könnte ich auch erstmal das hier versuchen. Sollte auf's gleiche heraus kommen, wenn ich mich nicht irre.
Das mit den anderen A9 Rom's im verlinkten Ordner habe ich gesehen. Der Neugierde halber würde ich mir die Hal9k aber vorher erstmal anschauen.
Nicht, das ich zwingend ein Custom Rom bräuchte, aber root wollte ich schon, das haben die in dem Ordner denke ich nicht.
Habe auch sonst keine Anleitung für root für ein px30 gefunden.
 
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
@old.splatterhand
Ja, das funktioniert auch.
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Nochmal eine Frage zum Anschluss:

HTB1iBCOXOLxK1Rjy0Ffq6zYdVXa7.jpg

An welchen Stecken muss der Video Chinch von der RFK dran? An die 10. Video-In oder an die 11. CAM- In?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
@old.splatterhand
CAM-In natürlich. 😉
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Danke, dachte es mir schon. Bei meinem Vorgänger war es der Video-In, deshalb die Frage.
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Ich muss nochmal nachfragen, ich such mir bereits'nen Wolf...
Es geht um den Anschluss für die Radioantenne. Bisher war die Antenne am alten Radio mit dieser Variante angeschlossen:

IMG_20210220_150645.jpg IMG_20210220_150658.jpg
Der Doppel-Fakra (M) geht auf den Stecker, der von der Antenne kommt.

Am neuen Radio habe ich auch einen Doppel-Fakra:
HTB1iBCOXOLxK1Rjy0Ffq6zYdVXa7.jpg

Also brächte ich doch einen Doppel-Fakra (M) auf einen Doppel-Fakra (F) mit Phamtomeinspeisung/Antennenverstärker?
Hat da jemand einen Link/Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
H

hurcoman

Erfahrenes Mitglied
Kommt das rechte Foto von deine Antenne? Bei mir sieht es auch so aus wie das rechte Foto. Die kommen von meinen Antennen. Ich habe meine Original Antennenkabel angeschlossen und zwar ohne Phantomeinspeisung. Ich bin zufrieden mit meinem Empfang.
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Das rechte Foto ist der gleiche Stecker wie auf dem linken. Nur in Nahaufnahme. An den geht der Stecker von der Antenne dran.
Theoretisch müsste der ans Radio passen, aber ich war bisher der Meinung, das "aktuelle" VAG Fahrzeuge eine Phantomeinspeisung brauchen.
Ich wohne auf dem Land, da ist es mit schon Grenzwertig.
 
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
Dein Radio ist so ausgelegt, dass es mit dem Doppelfakra umgehen kann. Ich denke nicht, dass es da eine Phantomeinspeisung braucht.
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Das mit dem Radio habe ich jetzt erstmal außen vor gelassen.
Ich habe festgestellt, das ich keine Can-Bus Daten angezeigt bekomme: also kein Tür auf/zu, keine Daten in der Fahrzeug-App, keinen Lenkeinschlag bei den Linien beim Rückwärts fahren.
In den Werkseinstellungen unter Can-Bus war VW/Skoda voreingestellt, da habe ich mal verschiedene VW Profile versicht, dabei änderte sich nur die Fahrzeug-App Ansicht.
Laut Hersteller Seite sollte das Radio für mein Fahrzeug geeignet sein, also sollte der Can-Bus Adapter doch passen.... 🤔
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann da eine andere MCU helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
@old.splatterhand
Das wäre eine Frage an den Support. Eine andere MCU sehe ich nirgendwo....
Wäre noch interessant, welches Baujahr dein Auto ist.
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Baujahr 2012.
MCU's wären da einige im Angebot: MCU for MTCD, MTCE, MTCP, Intel Sofia3g
Der Support von Pumpkin, will eigentlich immer eine Auftragsnummer oder sowas. Hab ich schon öfter in deren Forum gelesen. Und da ich das Teil gebraucht gekauft habe, hab ich da nichts.
Noch dazu ist ja jetzt Android 9 drauf, zu Android 8 von vorher.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wäre es theoretisch möglich, dieses braun-rote Kästchen vom alten Pumpkin zu nehmen oder grillt mir das die Steuergeräte?
Bei dem alten Can-Bus Decoder lief soweit alles zu meiner Zufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
@old.splatterhand
du kannst die alte CAN-Box anschließen, die macht nix kaputt.
 
S

shzlmnzl

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit Pech ist es ein anderer Hersteller und die pin belegung der can bus Box ist anders.
Aber kaputt gehen dürfte da trotzdem nix.

Zeig mal ein Foto der neuen Box.
Mit Glück ist da ein QR Code drauf den man scannen kann. Da wird einem gezeigt für welche Fahrzeuge die Box gedacht ist.
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Ich bau es mal raus in der Mittagspause und hänge mal das alte dran.
Heute früh wollte ich mal ein MCU downgrade machen, das hat er aber abgebrochen.

IMG_20210223_055856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Ok, der alte Can Decoder hat leider keine Änderung gebracht.
Wenn ich den QR Code von dem Decoder der dabei war an scanne bekomme ich folgendes:
For: VW H&L Speed Series
Noch jemand eine Idee? Stock Rom (A8 statt A9), vorherige MCU?
Oder gibt's noch woanders eine Can Bus Einstellung, als in den Werkseinstellungen?
 
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
Nee, das wird nix bringen.
Es gibt auch nur die eine CAN-Settings-Seite im Menü.
Hast du mal über den OBD den Fehlerstatus ausgelesen/lesen lassen? Möglicherweise ist ein Fehler abgelegt, der den Komfort-CAN teilweise deaktiviert hat.
 
Ähnliche Themen - Fragen zu Pumpkin ND0379B - PX30 rk3326 Android 8 Antworten Datum
14
11
1