Pumpkin 4GB+64GB 7" Android 10.0 - Installation von APK Dateien nicht möglich

M

Maheshwara

Dauergast
379
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Pumpkin 4GB + 64GB 7" DoppelDin-Autoradio mit Android 10 gegönnt. Heute beim Einbauen war ich erst äußerst angenehm überrascht, aber mittlerweile ist meine Euphorie zugegebenermaßen etwas gedämpft: Auf dem Ding funktionieren Installationen von APK-Dateien nicht! Unbekannte Quellen freigegeben, APK ausgewählt, Installation startet, läuft fast bis zum Ende durch ... doch wenn der Balken fast durchgelaufen ist, dann passiert gar nix mehr! Egal bei welcher APK - ich habe diverse durchprobiert! Wenn ich aus der Ansicht rausgehe (bspw. durch HomeButton drücken) und dann wieder zurückgehe, dann ist der Installationsdialog ganz weg und die App ist nicht im AppDrawer und im Einstellungsmenü für Apps zu finden, ergo es wurde also tatsächlich nichts installiert. Es kommt keine Fehlermeldung.

Nur aus dem PlayStore kann ich Apps installieren. Ist das normal bei diesen Radios? Lustigerweise ist da sogar eine App namens "APK Installer" drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maheshwara
Nein, so ein Verhalten kenne ich nicht.
Ich installiere dauernd Fremd-Apps, die nicht über den Store kommen.
Evtl. solltest du mal ein Factory-Reset machen.
Hilft das nicht, dann bleibt nur der Weg über eine Mail an Pumpkin.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich habe mittlerweile bei XDA Infos gefunden, dass es so ein "Geheim-Menü" in den Einstellungen gibt, wo die Installation von Fremdapps explizit freigeschaltet sein muss. Super, dachte ich! Also weder raus ins Auto, wollte das machen, aber: Das war schon aktiviert! Trotzdem noch mal versucht eine APK zu installieren ... und auf einmal lief die Installation sofort durch!

Also: Wer dieses Problem haben sollte - Reboot tut gut, nachdem man APKs zur Installation auf den Gerätespeicher schiebt 😊! Anders kann ich mir echt nicht erklären, wieso das auf einmal doch ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Maheshwara - Grund: Typos
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
153
Benbaskayim21
B
hoschehosche
Antworten
1
Aufrufe
378
Benbaskayim21
B
P
Antworten
1
Aufrufe
272
Benbaskayim21
B
Zurück
Oben Unten