Pumpkin AA0341B-B01 - Kein Radio Icon mit anderem Launcher

B

backe888

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe mir das DIN1 Android 9 Pumpkin AA0341B-B01 geholt, und da der Standard Launcher etwas eingeschränkt ist würde ich gern Nova nutzen.
Das Problem, die Radio App scheint keine eigene Startverknüpfung zu haben, sondern ist fest in den Launcher eingetackert.
Im Nova-Launcher taucht die nirgens auf (siehe Bilder).
Habe auch schon die Pumpkin 7.1 Radio app versucht, die stürzt aber immer sofort ab.
Kennt sich da jemand aus? Wie kann ich das Radio vom Nova aus starten?

Danke schonmal und viele Grüße
Nico
 

Anhänge

  • 20191007_145302.jpg
    20191007_145302.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 418
  • 20191007_145245.jpg
    20191007_145245.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 460
  • 20191007_145221.jpg
    20191007_145221.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 415
Muss es Nova sein?
FCC und AGAMA sind eigentlich feiner zu bearbeiten und der Nova ist normal für Handy eher gedacht
 
Danke für den Tip, FCC gefällt mir sehr. ABER das löst dummerweise mein Problem nicht. Auch mit diesen Launchern kann ich das Radio nicht starten ...
 
Öffne mal FCC und gehe in die App-Übersicht.
Davon mal Screenshots erstellen und hier hoch laden. (bitte wirklich einen Screenshot, keine Fotos.)
(Einstellungen von Android -->Manager Screenshot --> In der Statusleiste... Taste)
 
Ich konnte beim besten Willen die von dir beschriebene Screenshot Manager Einstellungen nicht finden, deshalb nochmal in abfotographierter Form.

Unter FCC Einstellungen -> System fand ich noch die Einstellung "versteckte Apps" und konnte dort auch "Radio" finden. Habs aktiviert, FCC neu gestartet und hatte dann auch ein App Symbol Radio, dieses war jedoch mit keiner App verknüpft und verwies von sich aus nur auf den FCC, was bei der Icon-Deinstallation dann den FCC deinstalliert hat ...😒 ... hab ihn wieder installiert und eingerichtet, aber immernoch ohne FM Radio.
 

Anhänge

  • 20191010_224150.jpg
    20191010_224150.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 470
  • 20191010_224203.jpg
    20191010_224203.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 400
Was passiert denn, wenn du auf MyUI5 klickst?
Das Radio ist nämlich keine eigene App...
 
MyUI 5 ist nur ein Icon Pack das ich für den Nova installiert hatte.

Ja, das mit der eigenen App dachte ich mir schon. Wie kann ich denn eine UI Funktion des anderen Launchers von diesem hier aufrufen? Immerhin kann ich ja im App-Switcher, wenn das Radio schon läuft, zwischen Radio und anderen Apps hin und her wechseln. Irgend einen Aufruf muss es doch dafür geben?
 
Du könntest Tasker verwenden und beim FCC Car Launcher dann einen Button für Radio erzeugen.
 
Danke für den Tipp mit Tasker, aber ich bekomme es einfach nicht hin heraus zu finden welchen Aufruf man dür das Radio braucht.
Es ist fest im vorinstallierten Launcher verlinkt, und gibt bei AppInfo nur aus dass es com.ts.MainUI sei. Dies ist dort aber so ziemlich Alles(Bluetooth, Telefon etc. , alle com.ts.MainUI). Und ich vermag es nicht, auch mit Tasker, genauere Informationen zu erhalten.

Habe im offiziellen Pumpkinforum gefragt, die schauen sich die Sache mal an, aber wann oder ob die mit einer Lösung um die Ecke kommen steht auch in den Sternen.
 
Einen Task anlegen --> App öffnen --> Langer Klick auf den Eintrag MainUI.
Dann geht da ein Popup auf, aus dem du wählen kannst, was du starten möchtest.
Kannst ja mal Screenshots machen...
 
Das ist das Problem, es gibt kein MainUI unter Apps, auch nicht wenn man Alle anzeigen lässt.
 
Hast du evtl. ADB auf deinem Rechner installiert?
Kannst du im gleichen Netzwerk Rechner und Radio verbinden? (WLAN)
Wenn ja, dann über die Netzwerk-Verbindung des Radios die IP auslesen.
Radio starten (dafür evtl in den Original-Launcher wechseln)
Dann ADB öffnen und folgende Befehle eingeben:

adb connect 192.XXX.XXX.XXX
ADB shell
top

Die "XXX" da oben natürlich durch die IP des Radios ersetzen.

Lass "top" 2 mal durchlaufen lassen und mit einen "q" auf der Tastatur beenden.
Dann über Bearbeiten alles aktivieren und kopieren.
Eine Testdatei erstellen und über Str.+ v den Inhalt aus dem Zwischenspeicher einfügen.
Pack das dann mal als 7z und lade es mal hier hoch.
Ich schau mal, ob ich das Radio finde.
 
  • Danke
Reaktionen: backe888
Hab grad kein 7zip hier, drum als normales zip.

Im offiziellen Pumpkin Forum meinten die es sei nicht möglich einen anderen Launcher dafür zu nutzen. Auf Anfrage ob sie mir das apk des FM Radios senden könnten gaben sie mir die komplette Firmware als update.img. (ich denke sie sind dem englischen manchmal nicht ganz gewachsen).
Falls es dich interessiert, hier ist ihr Mega Link(1,3GB).
MEGA

Habs auch schon geupdatet in der Hoffnung dass sich evtl doch etwas ändert, aber Pustekuchen.

PS: Danke für deine Mühe
 

Anhänge

  • top.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war ein paar Tage nicht da.

Wie du in TOP siehst,
Code:
  PID  USER        PR  NI VIRT  RES  SHR S[%CPU] %MEM     TIME+ ARGS
 2084 system       10 -10 1.3G 105M  83M S  6.6   5.3   1:07.45 com.ts.MainUI
 1117 u0_a34       20   0 1.2G  61M  47M S  4.3   3.1   0:46.37 com.ts.widget
  589 u0_a20       20   0 1.3G 137M 107M S  0.3   6.9   0:19.85 com.android.systemui
haben wir 2 "Verdächtige".
Die com.tx.widget können wir ausschließen.... der Name sagt hier schon alles.
Such mal genau in Tasker, ob evtl die System.UI auftaucht. Kann sich auch verstecken.
Nichtsdestotrotz habe ich mich mal an den Thread bei Pumpkin ran gehangen.
 
Hallo, danke erstmal fürs drüber schauen.

Das es com.ts.MainUI ist habe ich ja auch schon rausgefunden. Nur ist dies nicht die App selbst, denn auch die Telefonfunktion nennt sich, wenn man in die App Info schaut, com.ts.MainUI.
Ich denke MainUI ist die Oberfläche des vorinstallierten Launchers, und die Apps sind irgendwie als Funktion darin integriert, nicht als separate Apps.

Ich hoffe zwar das ich falsch liege, aber eine andere Erklärung fällt mir grad nicht ein.
 
Das Radio wird bestimmt mit einer angehangenen Bedingung der com.ts.MainUI wie com.ts.MainUI /radio oder so was ähnlichem aufgerufen.
Eigentlich müsstest du mal einen Trace aufnehmen, indem du mehrfach Radio ein/ausschaltest.
Das geht aber nur, wenn die Büchse gerootet ist.
 
Rooten hab ich schon versucht, zumindest mit den PlayStore Dingern(kingroot etc). Geht nicht.
Hab zwar auch mein Handy und Tablet gerootet, aber für Samsung und Co. gibts die xda Community, Odin Software und ne gute Anleitung. Bei Pumpkin wüsste ich nicht wo ich anfangen soll ohne mir das Gerät zu zerschiessen.
 
Pumpkin hat grad ne root Anleitung in ihrem Forum gepostet, ich probiers mal aus und dann könnten wir das mit dem trace versuchen.
 
Da habe ich lange mit Pumpkin drüber diskutiert und habe ihnen die Anleitung und Tools mündchensgerecht zur Verfügung gestellt.
Die sind also lernfähig... 🤭
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
😁👍 na dann vielen Dank dafür. Ich sag Bescheid wenns geklappt hat.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
142
McPill
M
O
Antworten
1
Aufrufe
276
Colonel217
Colonel217
B
Antworten
2
Aufrufe
228
Benbaskayim21
B
Zurück
Oben Unten