Pumpkin AA0484B an original FSE im Golf VI anschließen

S

Sonic2011

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,
zuerst einmal hoffe ich hier richtig zu sein, falls nicht, verschiebt mich bitte.
Ich habe das Pumpkin AA0484B und bin damit soweit zufrieden. Wäre da nicht ein ABER.
Mein Golf hat eine Original FSE eingebaut. Ich weiß nicht ob es eine Premium oder Plus ist. Unterm Beifahrer ist die Box, in der Decke das Mikrofon und über das MFL und MFA+ konnte ich das vom meinem Pumpkin Einbau alles steuern. Das geht nach dem Pumpkin einbau natürlich nicht mehr.

Ich hab schon viel probiert und komme zu folgendem Schluss:
Die FSE ist ja noch drin und unabhängig vom Radio. Ich kann mich per Bluetooth verbinden, mein Gepsrächspartner hört mich sogar, nur ich ihn nicht. Warum wurde mir auch recht fix klar, das Pumpkin hat keinen Eingang für Audio von der original FSE. Das müsste im Quadlockstecker der eine obere (blau?) sein. Korrigiert mich ab hier wenn ich falsch liege, ist nur geraten. Gibt es eine Möglichkeit die original FSE an das Pumpkin anzuschließen? Hat das Pumpkin einen Telefoneingang den ich noch nicht gefunden habe?

Ich fahre täglich mehrere hundert km und telefoniere viel. Seit dem Pumpkineinbau beschweren sich alle, mich und sich selbst doppelt zu hören.
Ich hatte eine rudimentäre Anleitung gefunden, dass jemand das Audiosignal der FSE am STecker abgreift, umlötet und auf den AUX-IN des Pumpkin legt. (siehe:
) Klingt erstmal logisch.
Ich bin allerdings nicht so sehr dafür am Auto rumzulöten und auf der Suche nach einem Adapter. Im Prinzip müsste es so wie dieser sein, nur genau umgedreht, ich brauch ja die PIN-Seite: Anschlusskabel OEM Vorverstärker Quadlock -> Cinch
Die Idee ist, den FSE Stecker aus dem Quadlock zu nehmen, einen Adapter drauf aus dem 2x Chinch für die Lautsprecher rauskommt und ggf. 1x 3,5 Klinke vom Mikrofon.

Meine Fragen:
- kennt jemand einen solchen Adapter?
- gibts vielleicht eine elegantere Variante die original Golf VI FSE UND das Pumpkin Radio zu nutzen? Das wäre der Kracher!

Sehe mich sonst leider gezwungen nur wegen der Freisprecheinrichtung das Radio doch wieder zurückzugeben.
Bin für jegliche Hinweise dankbar!

Grüße,
Sonic
 
Das Pumpkin hat eine eigene FSE und die könntest du auch nutzen... und das sogar mit Spracheingabe.

Willst du die OEM benutzen, wirst du um eine halbe Std. Arbeit OHNE löten auch auskommen müssen.
Das Video ist von einem absoluten Stümper gemacht. Nach dem ersten Ansatz da an einem Cinch zu löten habe ich abgebrochen. Solche Videos sollte man verbieten.
1. Man lötet nicht an einem Stecker rum.
2. Die Pins für den Quadlock gibt es an fast jeder Ecke für kleines Geld: z.B. MQS Quadlock Kontakt Pin, Stift 0,50²-0,75², FAKRA, im 10er Set Die werden normalerweise gecrimpt, nicht gelötet.
3. Isolierband ist KEIN Mittel der Wahl. Da benutzt man Schrumpfschlauch in den entsprechenden Querschnitten.

Insgesamt: So ein Kabel herzustellen ist nun wirklich keine Kunst. Dauert nicht einmal eine halbe Stunde.
 
Moin Rigattoni,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Klar hat das Pumpkin eine eigene FSE und auch Spracheingabe (über Google) habe ich schon eingerichtet. Das hatte ich von deinen Beiträgen bereits geleesen. Mich stört nur das Echo, die schlechte Sprachqualität und dass in der MFA nichts angezeigt wird.

Daher mein Wunsch die OEM zu nutzen. Die ist hervorragend.
Ich werde mich mal ranmachen das vernünftig hinzubasteln. Klar, so ein Kabel kann ich mir anfertigen, ich komme vom Handwerk (mit dem Video haste recht 😉).
Dachte es gäbe einen eleganteren Weg mit einem Stecker / Adapter oder so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibts noch eine andere Variante die OEM FSE in Verbindung mit dem Pumpkin zu nutzen oder ausschließlich der Umweg über den AUX-IN Kanal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Mic vom Pumpkin an die richtige Stelle (im Bereich des Lenkrades) befestigst und richtig fest in den Stecker drückst, sollte die Sprachqualität auch deutlich besser sein. Sie wird niemals so gut wie über die OEM-FSE, weil die genau auf das Fahrzeug abgestimmt ist und da eine Menge Abstimmarbeit drin steckt. Da wird mit Kunstkopf etc. gearbeitet, um das vernünftig hin zu bekommen.

Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, weil ich die OEM-FSE einfach abgeklemmt habe. Meine Gesprächsteilnehmer haben sich noch nie beschwert, dass ich schlecht verständlich wäre/Echo etc. Wichtig ist nur, dass das externe Mic benutzt wird.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
180
Benbaskayim21
B
S
  • stahlhobelspan
Antworten
3
Aufrufe
299
stahlhobelspan
S
P
Antworten
1
Aufrufe
293
Benbaskayim21
B
Zurück
Oben Unten