Pumpkin Android 9.0

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pumpkin Android 9.0 im Pumpkin Autoradio Forum im Bereich Android Autoradio Forum.
S

SMax07

Neues Mitglied
Hi,
wurschtel mich schon seit Tagen durchs Internet, keiner kann helfen.

Folgendes Problem:
Auto: smax 07
Umbau vom Travelpilot NX auf ein Pumpkin Android 9.0

Also, habe eine Haiantenne auf dem Dach, serienmäßig ist schon ein Antennenverstärker verbaut.
1.
Wenn ich das Pumpkin anschließe, habe ich Null Radio Empfang. Bekomme die normale Antenne vom Auto angeschlossen aber Null Empfang.
2.
DAB Box direkt von Pumpkin mitbestellt, probeweise mit der mitgelieferten Antenne angeschlossen, ebenfalls Null Empfang.

Schließe ich das alte Radio an, super FM Empfang.

3.
Das Pumpkin hat eine CD gefressen, wirft die nicht mehr aus.

Weißt einer Rat? Würde wirklich gerne meine alten Antennen (FM, Antennenverstärker und GPS) benutzen.
Das blaue Kabel auf dem Bild ist meine GPS Antenne, da wüsste ich gerne welchen Adapter ich brauche um es am Pumpkin anzuschließen.
Bin echt am verzweifeln.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Servus

zu 1.
Der Antennenverstärker muss auch mit Strom versorgt werden, sonst funktioniert der natürlich nicht...
In der Regel haben die OEM die Stromversorgung per Phantomspeisung (Spannung über die Antennenleitung) im Gerät verbaut. Du musst also noch einen Phantomspeise-Adapter passend von Ford auf das neue Radio haben.

zu 2.
Was erwartest du denn?
Anständigen Empfang wirst du nur über eine Dachantenne haben, die die DAB-Signale nicht weg filtert.
Erkundige dich mal bei Ford, ob die gleiche Shark bei dir auf dem Dach auch für Radios mit DAB ist. Wenn ja, dann könnte es sein, dass ein zusätzlicher, unbelegter Anschluss an der Antenne, oder aber auch schon eine Antennen-Leitung irgendwo im Armaturenbrett liegt.... musst du dann nur finden.

Wenn nicht, dann wirst du nicht um einen Austausch der Antenne auf dem Dach herum kommen. Dann am Besten direkt eine Kombi-Antenne GPS/DAB/FM.
Ist mit Arbeit verbunden, aber der Erfolg spricht dann für sich.

zu 3.
Alle DVD haben einen Notauswurf neben dem Fach. Da ist ein kleines Löchlein, was man mit einer gerade gebogenen Draht dann öffnen kann. (Es ist ein wenig Druck nötig, um die DVD/CD da raus zu bekommen.
 
S

SMax07

Neues Mitglied
zu 1.: Wir haben am Orignalradio gemessen. Dort liegt keine Spannung an der Antenne an. Vielmehr gibt es eine Steuerleitung am Original Stecker über die 12 Volt abgegeben werden zur Ansteuerung des Verstärkers. Die Leitung gibt es auch am Pumpkin Radio. 1x mal für Antenne und 1 mal für Amplifier.
Zusätzlich hat das alte Radio ja selbst ohne Verstärker ausreichend FM Empfang. 30cm Draht reicht fürs alte aus.

Zu 2.: Gut zu wissen. In erster Linie geht es uns erst mal um den FM Empfang. DAB kann später immer noch dazu kommen. Und das sollte mit der Original Antenne ja möglich sein wenn das alte Radio auch mit dieser funktioniert. Selbst ohne Original Antenne.
Ob wir dann für DAB eine neue Antenne benötigen werden wir in Erfahrung bringen.


Zu 3.: siehe Bild. Wir haben keine Notauswurf gefunden. Ich kenne auch kein Gerät wo der im Einzugsschlitz selbst verbaut ist. Werden wir aber noch mal prüfen.

Schon mal danke fürs schnelle Antworten.1a

Fotos: Pumpkin von hinten und vorne
 

Anhänge

Rigattoni

Rigattoni

Guru
Dann mess doch mal, ob die Steuerleitung am Pumpkin überhaupt Spannung liefert.
Es gibt Radios, bei denen man das erst in den Settings vom Radio aktivieren muss.

Was die CD betrifft:
Deckel abnehmen... aber Achtung, dass du das Siegel nicht kaputt machst. Das ist auf einer Seite am Deckel angebracht. Mit 4 Händen kann man den Deckel einseitig anheben, der 2. kann dann die CD raus drücken.

Alternativ:
Es gibt ein offizielles Pumpkin-Forum, da würde ich mal nachhaken. Evtl. ist das verbaute DVD-Laufwerk nicht in Ordnung.
 
S

SMax07

Neues Mitglied
Wurde gemessen, Spannung liegt an..

Irgendwie muss ich doch FM ans laufen kriegen, heul...
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Kann sein dass das Blödsinn war...

Lass das von deinem Freundlichen über die Fahrgestellnummer prüfen.
 
S

SMax07

Neues Mitglied
Mit dem Freundlichen telefoniert..
In der Haiantenne sitzt GPS
in der Seitenscheibe die RadioAntenne mit Verstärker, siehe Foto. direkt auseinander gebaut und geprüft. Es kommen 12V an, egal ob altes Radio oder Pumpkin.

Pumpkin wieder angeschlossen, siehe da, er wirft die CD aus, schon mal ein Problem behoben.

Schließe ich das Pumpkin ohne FM Antenne am , rauscht es.
Schließe ich am Pumpkin das Antennenkabel an, kommt nix, kein Ton!
Siehe 2. Bild, Frequenz kann auch nicht verstellt werden.
Bild 3 zeigt die Scheibenantenne
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hier mal ein Video zum Problem
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Hab mir das Video mal angeschaut.
Pack das Video mal auf die Pumpkin-Forumseite und schilder das Problem.
Alternativ mach doch mal einen Werksreset über die Settings.... evtl hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SMax07

Neues Mitglied
@Rigattoni

Werkreset ohne Erfolg durchgeführt.

Habe mich vor 5 Tagen im Pumpkin Forum angemeldet, warte immer noch auf die Aktivierungs Email...
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Die wird im Spam gelandet sein...
 
S

SMax07

Neues Mitglied
@Rigattoni leider nicht
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Schick denen mal eine Mail an support@autopumpkin.com

Kannst dann in deiner Mail den Link zum Video rein packen... MEGA

Antwort kommt aber nicht vor Montag....
 
S

SMax07

Neues Mitglied
Nun meint jemand, dass ich das Problem lösen kann indem ich die DAB+ verlege und davon abzwacke?
Schon jemand Erfahrung?
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Was soll das bringen?
Du hast doch probiert, nur FM über die Antenne zu bekommen, oder habe ich das falsch verstanden?

Selbstverständlich wirst du mit einer speziellen DAB-Antenne deutlich besseren Empfang haben. Hab ich ja schon geschrieben. Dafür musst du dann aber die derzeitige GPS-Antenne gegen eine Kombi-Antenne tauschen müssen... für DAB und GPS. Alternativ nur DAB und GPS über den mitgelieferten Klotz.
Allerdings funktioniert der nicht bei metallbedampften Scheiben und bei Scheiben mit Heizung.
 
S

SMax07

Neues Mitglied
Hast du alles richtig verstanden.

Hörte sich nur so an, als wenn DAB zwingend notwendig sei um FM zu empfangen.

Habe mal ein neues Gerät geordert, mal gucken ob es dann klappt.
Vermute nämlich, dass das Gerät einfach defekt ist.
Werde Bescheid geben, sobald es da ist und getestet wurde.

Schon mal Danke für deine schnelle Hilfe!
 
S

SMax07

Neues Mitglied
Rigattoni erstmal Danke für deine schnelle Hilfe!!
Das neubestellte/gleiche Modell!! kam heute schon an..
Die Lösung kommt im Video!!!

Wir haben hier echt schon an unserem Verstand gezweifelt, bissel Ahnung von Technik haben wir ja wohl.
 

Anhänge

  • 20190722_182953.mp4
    25,9 MB Aufrufe: 190
8

86teufel

Neues Mitglied
auch wenn es hier nicht hingehört, oder nicht.

habe das 9.0 PUMPKIN 4GB 32GB Android 9.0 Autoradio 2 DIN GPS Navi CD DVD DAB usw

nur ich bekomme kein Ton von der Quassel Tante zuhören . wie bekomme ich das hin ??

bitte um Antworten, wie ich es hin bekommen könnte.

bin für alles offen. danke schon mal in vorraus.

mfg fritz
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Hmmm @86teufel ,

wäre praktisch, wenn du ein wenig mehr Infos geben würdest...

Was verstehst du unter:
86teufel schrieb:
nur ich bekomme kein Ton von der Quassel Tante zuhören . wie bekomme ich das hin ??
  • Welches Radio genau, mit Link?
  • Welches Auto?
  • CAN-Box verbaut?
  • OEM-Soundsystem verbaut (Harmann Kardon, etc.)?
Damit kann man hier mehr anfangen als mit der Aussage, dass die Tante nicht quasselt
 
8

86teufel

Neues Mitglied
  • Welches Radio genau, mit Link?
  • Welches Auto?
  • CAN-Box verbaut?
  • OEM-Soundsystem verbaut (Harmann Kardon, etc.)?

das 9.0 Pumpkin

Ford Focus Cabrio 2006

Kein CAN BUS

Kein Sound , alles Original , also Alte OVALI raus , das 178 x 100 Masse des Radio also kein OVALI

verbaut mit zusatz Blende !

Bin Leider Leihe in den Sachen. Ansonsten komme ich aus dem Schweren Stahlbau ,

bin seid den 12,2014 Frührentner

Nur am rande .

mfg fritz
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Noch mal...

Was verstehst du unter:
86teufel schrieb:
nur ich bekomme kein Ton von der Quassel Tante zuhören . wie bekomme ich das hin ??
Von welcher Quasseltante?
Was soll ich mit so einer Aussage denn anfangen? ;)
Bitte versuch dich mal klar auszudrücken.
Was geht nicht?
Wann geht es nicht?
Was hast du versucht?
Wer hat das Radio eingebaut?
Hast du Original-Stecker verwenden können, oder Adapter?
  • Welches Radio genau, mit Link vom Shop!
 
Ähnliche Themen - Pumpkin Android 9.0 Antworten Datum
3
13
8