Pumpkin Android 9, AA0437B und der CanBus

C

candroleas

Neues Mitglied
2
Hallo, ich habe das Pumpkin Android 9, AA0437B in einen VW Touran 1T eingebaut und bin sehr froh, weil alles so funktioniert, wie es sollte. Für den Radioempfang habe ich den fakra Adapter (Phantomspeiseadapter 90° Doppel-FAKRA (VW)) installiert und so ich Ich habe einen ausgezeichneten UKW-Empfang. Leider kann ich eine sehr nützliche AutoVolume-App nicht ausführen (rumburake/AutoVolume). Diese App regelt die Lautstärke während der Fahrt automatisch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Die App verwendet den Can-Bus, um die Geschwindigkeit vom Tachometer abzulesen. Ich hatte diese App auf einem Android A-Sure Radio im selben Fahrzeug und die App lief ohne Probleme. Ich habe den mitgelieferten Can-Bus-Decoder durch den vorhandenen von A-Sure ersetzt, um eine Fehlfunktion auszuschließen, aber es ändert sich nichts. Die Tür zur Funktion ist im Display zu sehen, die Geschwindigkeitsfunktion vom Gateway ist ebenfalls verfügbar, was ich mit SVCD überprüft habe.
Ich hoffe, jemand hat eine Lösung oder eine Idee, um die App zum Laufen zu bringen. Andreas
 
Einfach nur den CAN-Adapter austauschen reicht halt nicht. 😉
Du musst dann schon in den richtigen CAN-Adapter für das richtige Auto in den Factory-Settings einstellen.
 
Hallo Rigatoni, das mit dem einstellen habe ich gemacht. Der Adapter Raise vom A-Sure erkennt nur Tür auf und zu der Adapter vom Pumpkin Simple erkennt wesentlich mehr. Merkwürdig ist daß die Adapter beide nicht in den Settings stehen bleiben wenn Sie entsprechend eingetragen sind. Das heißt : Eintrag als Raise oder Simple dann Eintrag als VW(Simple, Raise) und speichern bzw zurück, da kann man schon in den ungeöffneten Settings sehen daß der erste Eintrag verschwunden ist der zweite bleibt. wenn man dann wieder öffnet ist 0 eingestellt also alle Adapter. Nun kann man dies ignorieren es ist vieleicht normal oder die Adapter sind weder Simple noch Raise? Interessant wird es jedoch mit der App "Vehicle Info" die Original mitgeliefert wird. Wie gesagt liefert Raise hier wenig aber Simple zeigt alle Türen, Scheinwerfer , Stopplicht , Bremslicht , Tankinhalt , Batterie , Gurtanzeige, Wischwaschanlage, Handbremse, Kilometerstand, Außentemperatur uuund die Motordrehzahl. Und genau die Wird nur als Standbild in dem Moment angezeigt in dem die App geöffnet wird . Wenn der Motor steht 0RPM im Standgas 828RPM und so weiter, also 828RPM bleiben stehen auch wenn ich auf 2000 erhöhe. Allerdings habe ich heute verpasst bei dem Raise zu schauen ob sich da die Drehzahl ändert das werde ich morgen tun. Sollte sich da etwas ändern liegt es am CAN-Adapter wenn nicht am Radio oder der Firmware. Zumindest ist das im Moment meine Schlußfolgerung.
 
Dass der oberste Eintrag verschwindet ist normal. Du hast ja danach den passenden Adapter gewählt. Der erste Eintrag ist nur eine Art "Filter" für die nachfolgende Auswahl.
3 Dinge:
  • Buildnummer brauche ich
  • MCU-Version brauche ich
  • Dass die Drehzahl nur statisch ist, das könnte immer noch am Protokoll liegen. Hier bitte ein Video aufnehmen, incl. Auswahl des Adapters und dem Fehler.
 
Hallo Rigatoni, das Display blendet etwas deshalb hier noch mal die Zahlen.
Buildnummer :291909291004
MCU: CSN2_10112019_145049
Das Video bringt mir beim hochladen gerade die Meldung "Die hochgeladene Datei hat keine erlaubte Erweiterung."
ich versuche es nochmal...Ok es war ne AVI jetzt MP4. Andreas
 

Anhänge

  • Video.mp4
    21,2 MB
Hallo Rigattoni, ist das Thema noch in Arbeit? Braucht es noch was von meiner Seite? Andreas
 
Ist seit gestern offiziell online: Hier ist das offizielle Update mit Datum 20200102
In den Einstellungen wirst du dann aber feststellen, dass das Build-Datum 20191231 ist...

Da weiß ich aus dem russischen Forum, dass einige Bugfixes im CAN gemacht wurden.
 
Rigattoni, erst mal danke. Ich hab schon mal gesucht, steht irgendwo beschrieben wie man das Update macht? Andreas
 
USB-Stick in FAT32 formatieren, die kupdate.zip so auf den Stick kopieren wie sie ist! NICHT entpacken!!!!
USB ins Gerät, nach ca. 5 Sek kommt ein Popup und die Installation startet.
Nach dem Update Stick raus und den vor einer weiteren Verwendung wieder formatieren.

Ach ja.... Das Update setzt alles zurück. Eigene Apps müssen wieder neu installiert werden. Persönliche Daten gehen verloren.
Vorher also die wichtigsten Daten sichern.
Das Update macht einen kompletten Factory-Reset.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ich wieder Schlaumeiermodus an.

Du wirst dein BT-Modul eventuell auf IVT-i140 umstellen müssen....nach dek flashen,!passiert mir meistens bei einer neuen Firmware
 
Rigattoni, ist das Update sicher, Kann /sollte man ein Systemupdate machen bzw. gibt es einen Weg zurück wenn was schiefgeht. Bei Linux Mint spiel ich das System noch mal auf oder habe ein Backup ist so etwas bei Android möglich?

BobS210 (Du wirst dein BT-Modul eventuell auf IVT-i140 umstellen müssen....nach dek flashen) wie kann ich das machen?
Du meinst ich sollte das versuchen bevor ich Rigattonis Lösung anwende oder gerade deswegen.

Ich habś geahnt daß mein leicht ergrautes Hirn in diesem Forum vor einer Herausforderung steht, aber allemal besser als die Antwort: "Da kann ich dir nicht helfen so etwas hab ich nicht" da kommt mein Hirn gar nicht mehr mit.
Soll heißen meine Hochachtung euch allen !!!
 
@candroleas, das BT-Modul mussst du nur dann umstellen, wenn nach dem Flashen dein BT nicht mehr funktionieren sollte.
Das geht ganz einfach in den Factory Settings. (PW ist 126)
Sollte es beim ersten Mal nicht funktionieren, kommst du automatisch in den Recovery Mode. Dort dann das System neu starten und dann solltest du den Stick noch mal neu formatieren (FAT32) und das Update noch einmal neu kopieren.
Den Stick dann aus Windows unmounten, nicht einfach raus ziehen. Das hilft meist.

Das Update ist sicher. Ich habe noch keinen Hinweis bekommen, dass man nach dem Flashen einen Ziegelstein hat.
Ein komplettes Backup des Systems gibt es nicht, ist auch nicht sinnvoll.
Zurück kommst du immer, indem du einfach eine andere/ältere Version flasht. Es kann eigentlich nichts passieren, was sich nicht wieder heilen lässt.
 
Super, danke
 
Rigattoni, das Update hat funktioniert. Das Gesicht und die Symbole sind etwas anders, die Radio App kenne ich vom A-Sure her. Leider hat sich an der Drehzahl nichts geändert die ist immer noch statisch.(Dass die Drehzahl nur statisch ist, das könnte immer noch am Protokoll liegen) gibt es da noch ne Idee. Merkwürdig auch daß bei der Navisoftware jetzt die Ansagen mit den Straßennamen nicht mehr funktionieren was aber nicht stört.
Die Build Nr. ist die 202001021650
 
Hallo, da ich mit dieser Volumen App nicht weiterkomme habe ich im Netz gesucht und diese gefunden:evolver.fm | evolver.fm loves music apps!, bzw. Speed of Sound - Apps on Google Play Sie funktioniert über GPS muß aber immer extra eingeschaltet werden was wenn man es vergessen hat während der Fahrt zu umständlich ist. Meine Frage kann man eine solche App automatisch mitstarten beim Gerätestart?
Oder wie ziehe ich die App auf das Startdisplay. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen , das mit der App ziehen habe ich herausgefunden, super Sache. Die App hat eine Option zum selbststart, die funktioniert aber nur soweit daß man trotzdem die app öffnen muß, ist ein Handgriff weniger aber nicht nach meinem Wunsch. die App sollte beim einschalten des Android mit starten. vielleicht hat noch jemand ne Idee. Andreas
 
Welche Navi App hast du den.
 
@Rigattoni , Hallo gibt es schon eine neue kupdate.zip für das Pumpkin?
Habs gefunden, danke hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skayritares
candroleas schrieb:
Rigattoni, das Update hat funktioniert. Das Gesicht und die Symbole sind etwas anders, die Radio App kenne ich vom A-Sure her. Leider hat sich an der Drehzahl nichts geändert die ist immer noch statisch.(Dass die Drehzahl nur statisch ist, das könnte immer noch am Protokoll liegen) gibt es da noch ne Idee. Merkwürdig auch daß bei der Navisoftware jetzt die Ansagen mit den Straßennamen nicht mehr funktionieren was aber nicht stört.
Die Build Nr. ist die 202001021650
Konnte die Drehzalanzeige gelöst werden, oder habt Ihr auf gegeben?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
293
Benbaskayim21
B
H
Antworten
0
Aufrufe
242
hiko
H
hoschehosche
Antworten
1
Aufrufe
390
Benbaskayim21
B
Zurück
Oben Unten