Pumpkin CSN2 GPS richtig einstellen

F

FrancescoV140681

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,
trotz umsetzung meiner GPS Antenne für mein Radio erhalte ich jetzt zwar ein Paar mehr Sateliiten aber diese sind nicht der Rede Wert. Mit dem Handy erhalte ich locker über 40 wohingegen das Pumpkin gerade mal 10 sieht.

Ich erinnere mich, dass ich bei einem vorherigen Pumpkin Gerät die Möglichkeit hatte die GPS Suche zu Erweitern, indem ich sowohl über die Antenne als auch über das vorhandene WLAN gehen konnte. Da hatte ich meiner Meinung nach einen wesentlich besseren Empfang. Diese Auswahlmöglichkeit fehlt mir jetzt scheinbar komplett. Ich stelle leider erhebliche Unterschiede fest zu dem wie schnell ich tatsächlich fahre und zu dem was mir das Radio anzeigt.

Wie könnte ich es hinbekommen, dass ich das irgendwie gefixt bekomme?

Radio ist übrigens jetzt auch gerootet! 😉😂 @Rigattoni

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.

Es grüßt
Francesco
 
8-12 Satelliten halte ich für völlig normal, mehr habe ich auch nicht bei einer GPS Dachantenne, vielmehr kommt es auf die Signalqualität an, lade dir doch mal GPS-Test runter und schau dir das mal an...
 
@FrancescoV140681
Das Handy bekommt sicherlich nicht nur GPS-Daten von den amerikanischen GPS-Satelliten sondern möglicherweise auch von BEIDOU und GLONASS... Evtl. sogar noch von GALILEO.
Das erklärt die Anzahl an Satelliten. Das Radio wird nur GPS-Satelliten empfangen. Erst mit der neuen Generation (mit RL7Ac MCU) kommt z.B. Klyde wieder mit BEIDOU, GLONASS und GPS. Ich habe hier im Haus gerade 14 Satelliten
Screenshot_20200611-112739.png
Wie man hier auf dem Bild sieht, sind 8 Satelliten für die Standort-Berechnung aktiv, wobei 2 BEIDOU-Satelliten mit dabei sind.
Je nach Tageszeit und Umlaufbahnen können es mehr oder weniger sein, da das alles keine geostationären Satelliten sind.

Ich habe schon viele Falsch-Installationen der GPS-Antenne gesehen, weil man sich nicht mit GPS vorher mal technisch befasst hat.
Alle Fahrzeuge mit Metall-bedampfter Frontscheibe, oder Scheibenheizung vorne sind nicht geeignet, um einen saubere GPS-Empfang zu bekommen. Hier muss man zwangsläufig auf die Dachantenne ausweichen.
Die Position der Antenne ist auch wichtig. Sie kann unter der Armaturenbrett-Abdeckung bleiben, wenn man es schafft, dass sich keinerlei Metall zwischen Antenne und Himmel (also Frontscheibe) befindet.

Eine geile Geschichte habe ich vor ein paar Jahren erlebt, wo jemand immer Probleme mit dem GPS-Empfang hatte. Keine Sonnenschutz-Verglasung (metallbedampft), keine Frontscheibenheizung und GPS-Antenne unter der Haut des Armaturenbretts sauber fest gemacht.
Immer wenn nur seine Frau gefahren ist, war das Problem weg....

Er kam also zu mir, wir haben uns zusammen ins Auto gesetzt und er legt sein Smartphone oben in die Ablage auf dem Armaturenbrett, weil er das da immer liegen hat....
... ihr könnt euch denken was war?
Die GPS-Antenne war genau unterhalb dieser Ablage montiert. Somit kein Satellitenempfang mehr.
Die GPS-Antenne haben wir dann hinter dem Kombiinstrument montiert und seitdem ist er glücklich.

Also bitte check mal genau die Position der GPS-Antenne und achte auf die Scheiben-Ausstattung.

Es macht auch oftmals Sinn, die GPS-Daten zu refreshen.
Kann man mit dem Programm GPS Test aus dem Store.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
O.k. also ich habe einen Ford S-Max mit einer IR Frontscheibe. Dort drunter hatte ich sehr sehr schlechten Empfang. Habe jetzt umpositioniert auf die kleine Seitenscheibe rechts dort scheint mir der Empfang besser zu sein. Wenn ich gleich mit dem Auto fahre werde ich das dann mal auspropieren und schauen ob es dann besser ist.

Bin halt nur sehr irritiert über die schwankenden Geschwindigkeitsanzeigen. Bin das von dem vorherigen Radio anders gewohnt gewesen.
Berichte dann mal was die Umsetzung gebracht hat.

Aber @Rigattoni geile Story mit deinem Kumpel. 😂 😂 😂
 
Im Auto selber wirst du nur schlechten Empfang haben, selbst wenn du die Antenne an die Seitenscheibe machst. Damit hast du nur Empfang von Satelliten auf der Seite.
Du wirst aufs Dach ausweichen müssen.
Mach es mal testweise... Die Antenne ist ja magnetisch, sollte also bis ca. 100km/h da liegen bleiben...
Ich wette, da hast du perfekten Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also an der Seitenscheibe habe ich zwar etwas besseren Satelliten Empfang, aber die Differenz zwischen dem Tacho und dem GPS beträgt mitunter 10 KMH. Das ist natürlich schon eine Hohe Differenz. Frage mich trotzdem wie du das meinst mit dem Dach? Der Ford S-Max hat doch keine Dachantenne
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@FrancescoV140681
Moment... Mal ganz ehrlich... Der Tacho im Auto ist ein Schätzeisen. Hast du dich jemals mit GPS und deinem Tacho befassst?

Solltest du mal tun, denn:
Der Tacho in einem Auto darf laut StVZO bis zu 10% + 4km/h von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit vorlaufen.
Sprich, bei realer Geschwindigkeit von 100km/h darf dir dein Tacho maximal 114km/h anzeigen.
In der Regel bewegt sich das um die 7-10%. Das ist auch abhängig vom Reifenumfang und Luftdruck im Reifen. Je älter und abgefahrener ein Reifen ist, um so weniger weicht der Tacho nach oben ab, weil der Radumfang kleiner wird und damit die zurückgelegte Strecke pro Radumdrehung abnimmt.
Je weniger Luft desto kleiner der Radumfang. Bei hohen Geschwindigkeiten hebt sich das wieder durch die Fliehkräfte auf und dreht sich um. Ein Auto, was laut GPS 200 km/h fährt, fährt laut Tacho also ca. 220km/h. Was das bedeutet kannst du dir ja vorstellen.
Auch das ist ein Grund, warum die Spritverbäuche nicht genau sind... weil auch die Kilometer nicht mehr stimmen. Im Endeffekt hast du bei 100.000 km auf der Uhr irgendwas um tatsächliche 90.000 km gefahren.

Die Anzeige auf dem Radio (GPS) ist auf gerader Strecke sehr genau. Bei Kurven, Bergauf- und Bergabfahrten ist die tatsächliche Geschwindigkeit etwas ungenauer, aber deutlich genauer als jeder Tacho dieser Welt.

Das Schätzeisen im Kombi kannst du also getrost vergessen, wenn du es genau haben willst. Ich richte mich bei Geschwindigkeits-Beschränkungen nur noch nach der GPS-Geschwindigkeit. Tempomat rein und fertig.

Du solltest die GPS-Antenne mal auf das Dach legen, um mal wirklich guten GPS-Empfang zu haben. Das Ding ist magnetisch und fliegt nicht weg.

Wenn du keine Dachantenne hast, dann musst du einen Weg finden, dass die GPS-Antenne außerhalb der Kabine an einem Ort liegt, die wettergeschützt, aber unter irgendeinem Kunststoffteil liegt, was nicht mit einem Blech noch bedeckt ist. Alternativ käme noch eine Shark-Antenne für GPS in Frage, die du im Heck auf das Dach montieren lässt.
3. Alternative: Fahr zum Freundlichen und frage den, wo er die montieren würde. Die müssen es wissen.

Dir muss man aber auch immer alles haarklein erklären... 😉
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und FrancescoV140681

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
341
FrancescoV140681
F
S
  • stahlhobelspan
Antworten
3
Aufrufe
290
stahlhobelspan
S
B
Antworten
2
Aufrufe
153
Benbaskayim21
B
Zurück
Oben Unten