Pumpkin Doppeldin Radio fährt schon mit Einschalten der Zündung hoch

C

Chici

Neues Mitglied
0
Das Radio ist neu eingebaut alles funktioniert bestens. Mich stört, dass es bereits beim Einschalten der Zündung hochfährt. Das heißt ohne Betätigung ist ein/ aus Schalters. Das dürfte nicht normal sein. Kann mir jemand helfen diesen Umstand zu beseitigen? Danke im voraus! Grüße Chici
 
Chici schrieb:
Das dürfte nicht normal sein.
Das ist normal und wird schon seit den 1980er in Fahrzeugen so gehandhabt, wo die Radios Digital wurden.
Das Autoradio hat einen Anschluss der mit der Batterie direkt (über eine Sicherung) verbunden ist damit der Senderspeicher mit Spannung versorgt wird.
Und der zweite Anschluss ist an "Zündung" abgeklemmt, damit sich das Radio einschaltet wenn man den Schlüssel auf Zündung stellt (wo er auch wieder nach dem Starten steht) und abschaltet wenn man den Schlüssel auf "aus" (0) stellt.

Möchte man das nicht, so muß der Anschluss"Zündung" ebenfalls auf "Batterie" geklemmt werden. Danach wird das Radio nur noch über den Power Schalter de-/aktiviert. Was natürlich den gewaltigen Nachteil mit sich bringt, dass man das Ausschalten des Radios vergisst und am nächsten Morgen die Batterie leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chici
Nein, das ist so gewollt.
Klemme 15 weckt das Radio auf.
Es gibt bei den Geräten keinen richtigen "Ausschalter". Der Knopf schaltet ausschließlich Verstärker und Bildschirm ab.
Damit läuft Android im Hintergrund weiter und verbraucht ca. 800mA/h Strom.
Den "Umstand" kann man leider nicht einfach "beseitigen".
Wenn, dann müsstest du dir einen Schalter irgendwo einbauen, der Klemme 15 einzeln schaltet, wenn du es haben willst.
 
Danke für eure qualifizierten Antworten. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, dass durch diese Art des Starts das Gerät beschädigt wird.
Jetzt bin ich beruhigt.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
257
Colonel217
Colonel217
R
  • Rebellentchen
Antworten
11
Aufrufe
1.006
Rebellentchen
R
S
  • stahlhobelspan
Antworten
3
Aufrufe
299
stahlhobelspan
S
Zurück
Oben Unten