Pumpkin für A Klasse W169; Alle Kabel sollen erhalten bleiben.

J

jokkel

Neues Mitglied
0
Hallo Pumkin Freunde.
Ich habe ein Pumpkin Android 9 für Mersedes A Klasse mit Pumkin DAB+ Adapter.
Mein Plan:
Keine Scheibenantenne. So wenig wie möglich Kabel zu verlegen
Im Auto war schon das APS 50 Navi verbaut (Doppeltuner), somit benutze ich die Original GPS Antenne. Adpter von Amazon ASIN: B01E565LRG
Ich habe mit einen AM/FM DAB Splitter gekauft weil ich die Scheibenantenne nicht nutzen will. Amazon ASIN: B00Q3UH0WC
Dann einen Fakra Diversity Adapter ( Zwei Antennen ) ASIN: B01M23T54W
Da der USB DAB Stick von Pumpkin einen MCX Anschluss hat musste ich 2 Adapter Kaufen
Fakra auf SMB ASIN: B07MRJXH62
SMB auf MCX ASIN: B07C9RG2HP

Alles angeschlossen auch die 12V von dem Splitter für die Antenne vom Radio

Nun meine Probleme:
Trotz der 12V lässt der Empfang des Radios sehr zu wünschen übrig, angeschlossen zuerst an das Blaue ANT+ des Radios, schlechter Empfang. Danach an ein Blaues AMP Kabel angeschlossen. ist auch geschaltetes +. Ich habe dafür Stromdiebe benutzt.
Der DAB+ Stick Scant erfolgreich nach Sendern. Das Empfangssignal zeigt jedoch keinen Empfang.

Frage ist nun: Was läuft da falsch?

Gruß Jokkel
 
Keine Ahnung ob die A-Klasse sowas hat. Bei meinem Corsa habe ich eine etwa 5 cm längere Antenne aufgeschraubt, danach hatte ich einen guten Empfang.
 
Hast du das blaue Ant+ kabel vom Radio auch an den Radio kabelbaum des Auto angeschloßen?
Viele Autos haben ein interne Antennenverstärker eingebaut der auch nur dann funktioniert wenn er vom Radio strom bekommt.
Besorge dir den stromlaufplan von deinem Auto und schau nach ob und an welchem pin im Auto kabelbaum der verstärker dran hängt.

Voraussetzung ist dann natürlich das du auch die original antenne benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xmener,
nein habe ich nicht. Aus folgendem Grund.
Werksradio haben in dem Antennenstecker das Plussignal. Das habe ich in Videos bei YouTube gesehen. Darum muss eine Phantomspeisung erfolgen.
Das Radio ist mit einem Quadlock versehen. Meinst du an dem Quadlock vom Fahrzeug blaues Kabel suchen und zusamme mit dem blauen Kabel ANT+ vom Radio verbinden?
 
Jupp das blaue Antennen power oder amp oder wie das bei deinem Radio heißt (ist unterschiedlich) muß auch in den Quadlock anschluß deines Autos.
Ob das im Auto auch blau ist ist eher unwahrscheinlich.
Deshalb brauchst du den schaltplan vom Auto.

Alternativ kannst du auch im Anschlußplan deines original verbautem Radio schauen.
Da sollte es auch zu sehen sein wo das kabel im Auto hin muß.
 
@jokkel Möchte in meinem W169 ebenfalls so verfahren, hat alles wie geplant funktioniert?
Wie sieht Deine abschließende Konfiguration aus? Konntest Du auch das original verbaute Mikrofon verwenden?
Grüße Dieter
 

Ähnliche Themen

S
  • stahlhobelspan
Antworten
3
Aufrufe
302
stahlhobelspan
S
B
Antworten
2
Aufrufe
185
Benbaskayim21
B
hoschehosche
Antworten
0
Aufrufe
208
hoschehosche
hoschehosche
Zurück
Oben Unten