Pumpkin PX5 10 Zoll Display bleibt beim 1. Start dunkel

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pumpkin PX5 10 Zoll Display bleibt beim 1. Start dunkel im Pumpkin Autoradio Forum im Bereich Android Autoradio Forum.
M

masa962

Neues Mitglied
Hallo liebe Spezialisten,
nach etlichen Wochen des Mitlesens hier im Forum, habe ich mich heute angemeldet. Danke für die zahlreichen Hilfestellungen durch die erfahrenen User an dieser Stelle schonmal.
Mein Problem mit einem Pumkin 10 Zoll, PX5, Android 10, ist der Startvorgang.
Das Display bleibt immer öfter beim Start dunkel, jedoch läuft DAB im Hintergrund (Musiksender). Ein langer Druck auf die Ausschalttaste schaltet das Radio aus. Es lässt sich dann wieder einschalten (Tastenbeleuchtung an), jedoch keine weitere Aktion möglich. Auch bleibt jetzt der DAB-Empfang aus.
Erst ein Abschalten des Motors (kompl. Strom aus) und ca. 1 min. warten hilft. Danach startet das Radio wieder normal. Ich vermutete schon ein thermisches Problem (Temp. unter 4 Grad), aber der Zweitstart in der Garage hat dann auch funktioniert. Hatte jemand schon mal dieses Problem und wenn ja, wie wurde es gelöst?

Vielen Dank und einen schönen 2. Advent
Mathias
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Nimm dem Ding mal den Strom komplett weg. Also raus ziehen und Stecker ab. Nur Sicherung wird nicht ausreichen.
1 Minute Strom weg und dann wieder anstecken, ohne Zündung an. Das Radio startet dann komplett neu.
 
M

masa962

Neues Mitglied
Danke. Probier ich heute nachmittags mal.
Ob der Dauereffekt dann funktioniert werde ich sicher nächste Woche testen können.
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Wenn es nicht funktioniert, dann kann es mit dem Mainboard zu tun haben.
Warum das bei Kälte nicht den Screen einschaltet, das ist mir allerdings nicht klar. Scheint eine kalte Lötstelle zu sein...
 
M

masa962

Neues Mitglied
Erfolg blieb längerfristig aus. Schon das Abziehen des Monitors startete das Pumkin neu...Display war an.
Heute Morgen bei 1 Grad war das Display wieder nur bei den Tasten beleuchtet, auch ein Neustart über Zündung blieb ohne Erfolg. Dann ca. 3km bei Zündung aus /an an der Ampel ging das Display wieder. Vielleicht ist der Fehler im Tablet (Display), da das DAB+ ja läuft.
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@masa962
Monitor abziehen wenn das Teil läuft, das ist wirklich ungesund für das Radio. Keine Ahnung warum du das machst.
Wenn das ein Kälte-Problem ist, dann kann das auf eine kalte Lötstelle auf dem Mainboard hinweisen. Kommt vor, ist aber selten.

Gibt 3 Möglichkeiten eigentlich:
1. Email an den Verkäufer und das Problem schildern. Am Besten mit Video davon. Kannst du auf Google-Drive ablegen, da kommen die Meisten ran.
2. Mainboard ausbauen prüfen und nachlöten/nachlöten lassen. Kostet dich vielleicht 50-100 Euro.
3. Beim Verkäufer ein neues Mainboard kaufen. Kosten ca. 40 Euro und dauert 3-4 Wochen.

Einsenden wird teuer, weil die Post nach China nicht gerade preiswert ist. Dazu musst du eh das Mainboard ausbauen, weil ich denke nicht, dass du das ganze Radio zurück schicken willst.
Ich würde mal mit Punkt 1 anfangen. Dann kannst du immer noch entscheiden was für dich praktischer ist.
 
M

masa962

Neues Mitglied
Kurzer Zwischenbericht. Bin seit ca. 10 Tagen mit dem Verkäufer in Kontakt. Nach diversen Videos, welche das eigentümliche Startverhalten zeigen, kommt der Verkäufer zum Entschluss, dass das Display vermutlich die Ursache ist. Er schickt ein neues Display und verlängert die Garantie auf 24 Monate. Finde ich sehr fair, wenn alles so eintritt. Ich berichte weiter.
 
M

masa962

Neues Mitglied
Abschlussbericht.
Seit 1 Woche ist das Ersatzdisplay aus China da. Und es tut was es soll. Trotz Temperaturen leicht unter 0 Grad ist kein Ausfall zu verzeichnen. Ich bin rundherum zufrieden. Der Verkäufer war übrigens yikeda_kit
Danke für alle Hinweise hier.
 
Ähnliche Themen - Pumpkin PX5 10 Zoll Display bleibt beim 1. Start dunkel Antworten Datum
5
0
13