PX5 10.1 mit Android 9 (Sound/App-Probleme)

N

nintyFive

Neues Mitglied
1
Hallo Experten,

ich habe mir ein Pumpkin 10.1 Android-Radio zugelegt und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Es läuft nahezu alles so wie es soll. Jetzt habe ich nur ein seltsames Phänomen festgestellt und hoffe auf Eure Ideen.

Starte ich das Radio bei Anschluss einer normalen Antenne ist der Sound ganz normal. Nach dem Einbau einer DAB/FM Antennenweiche ist der Sound weg. Kurioserweise auch bei YouTube und dem MusicPlayer. In der Radioapp wird sogar nach Neustart 0,00MHz angezeigt. Wechsel ich wieder auf die normale Antenne ist alles wieder gut. Der Tastensound wird aber bei beiden Konfigurationen normal ausgegeben. Nun habe ich beim rumprobieren festgestellt dass, wenn ich die normale Antenne mit meinen Fingern "kurzschließe" tritt das selbe Phänomen auf. Eine zweite/andere Weiche habe ich probiert --> gleiches Ergebnis!

Ich würde mich über Eure Rückmeldung und Ideen zu dem Problem freuen.

Viele Grüße und Danke.
 
Dann schreib mal was für ein Auto, mit welcher OEM-Ausstattung, also verbautes Original-Radio/Soundsystem...
Dazu mal einen Link zu deiner benutzten Weiche.
 
  • Danke
Reaktionen: nintyFive
Guten Morgen,

es wäre ein Fiat Ducato IV 2,3 (130PS) von 2017. Das Fahrzeug wurde nur mit Radiovorbereitung ausgeliefert und hat die Standardlautsprecher verbaut. Aber was glaube ich eigentlich keine Rolle spielen dürfte, da das Radio noch bei mir zu Hause steht. Die benutzten Weichen:
1. Antennentechnik Bad Blankenburg UKW/DAB-Weiche universal | voelkner - direkt günstiger
2. DAB+ Antenne Splitter Radio Adapter FM Antennenverstärker Frequenzweiche Adapter | eBay

Hatte die Preiswerte von ebay nur dann zum testen noch bestellt. Aber wie schon geschrieben, gleiches Ergebnis.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
nintyFive schrieb:
da das Radio noch bei mir zu Hause steht
Das war natürlich ein wichtiger Punkt... ;)
Wie viel Amp liefert denn das Netzteil, was du da benutzt?
Ich würde das Radio mal provisorisch im Auto anschließen und testen.
 
  • Danke
Reaktionen: nintyFive
Tschuldigung das ich Informationen vorenthalten habe. 😉

Bitte nicht lachen, hab als Stromquelle einen 5000mAh 3S Lipo 20C.
Im Auto kann ich das Radio erst in ca. 2 Wochen anschließen.
Hätte aber noch ne Starterbatterie im Keller.
 
5Amp sollten ausreichen....
Ich habe selber hier mit Splitter getestet und das Problem noch nie gesehen... sorry.
Der Splitter bekommt aber auch Strom, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: nintyFive
Ja der Splitter hat Strom. Macht aber keinen Unterschied. Und da das Problem auch besteht wenn ich die Antenne mit den Fingern "kurzschließe", denke ich nicht das es am Splitter liegt. Ich denke da fließt irgendwo minimal Strom. Einen Softwarefehler schließe ich eigentlich aus.
 
Sorry, dann bin ich erst mal raus. Da habe ich gerade keine Idee mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: nintyFive
Bin auch irgendwie ratlos. Werde den Händler mal anschreiben und das Problem versuchen zu erklären. Mal sehen was da zurück kommt.

Ansonsten vielen Dank erstmal.
 
Hallo,

abschließend möchte ich kurz berichten wie mein Problem gelöst wurde.
Der Händlerkontakt war sehr nett (so wie es sein sollte) und nach einem erfolglosen Versuch das Problem über ein Update zu lösen wurde mir binnen 2 Tagen ein neues Gerät zu geschickt. Jetzt funktioniert alles! Offensichtlich war es wirklich ein Hardwarefehler.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
179
Benbaskayim21
B
M
Antworten
0
Aufrufe
1.162
msauer
M
F
Antworten
0
Aufrufe
353
FrancescoV140681
F
Zurück
Oben Unten