PX5 Gps Problem

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere PX5 Gps Problem im Pumpkin Autoradio Forum im Bereich Android Autoradio Forum.
hansstramm

hansstramm

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,
mein Pumpkin ND0474H findet gelegentlich kein GPS direkt nach starten des Radios.
Manchmal dauert es bis zu 5 Min, bis ein GPS Signal vorhanden ist.
Das Problem besteht meistens, wenn ich in der Stadt unterwegs bin.
Könnte das an der kalten Jahreszeit liegen?

Ich habe mich schon ein paar mal verfahren weil ich auf das GPS Signal warten musste beim Navigieren..
Wenn GPS gefunden wurde, wird es auch nicht verloren vom Radio.

Kann man da was machen?
GPS Fix oder so?😊


Anhang:
Zustand des Radios ohne GPS Signal bei laufendem Motor in der Stadt

Mfg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

bernd827

Neues Mitglied
Hallo,
das Problem habe ich auch bei meinem Pumpkin PX5 AA0495B.
Gibt es da eine Lösung?
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Das kann mit der Standzeit des Autos zusammenhängen.
Um einen schnellen GPS-Fix zu bekommen, muss der GPS-Empfänger die vom Satelliten empfangenen Almanach-Daten (AGPS) haben.
Möglicherweise "vergisst" euer Gerät diese Daten, das kann ich nicht beurteilen. Die AGPS-Daten werden wahrscheinlich auch nur für einen Tag gehalten.

Wenn das Gerät erst wieder Satelliten finden muss, um erneut die Almanach-Daten zu bekommen, dann kann das gute 5 Minuten dauern, bis das Radio seinen genauen Standort hat.
Jetzt kommt es auch noch drauf an, wo die GPS-Antenne verbaut ist. Ist die im Armaturenbrett verbaut und ein großes Autodach darüber, dann kann es passieren, dass die GPS-Antenne nicht ausreichend Satelliten findet, mit denen eine genaue Position ermittelt werden kann.
Das Ganze hängt auch noch mit der Uhrzeit etwas zusammen, weil es Tageszeiten gibt (jeden Tag unterschiedlich), wenn die Satelliten in einer gedachten Linie zum Empfänger am Himmel stehen.

Probiert doch mal das Tool GPS Status & Toolbox - Apps on Google Play aus (ja, da ist nervende Werbung in der Freeversion drin)
Da in die Einstellungen gehen und AGPS-Daten verwalten anklicken. Da dann auf Herunterladen klicken (mit aktiver Internet-Verbindung) und dann mal schauen.
Sollte das euer Problem lösen, könnt ich immer noch überlegen die PRO-Version für 1,89 Euro zu kaufen. Ich würde es vor dem Kauf auf jeden Fall testen.

Berichtet mal, wie das Ergebnis ist.
 
hansstramm

hansstramm

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank @Rigattoni:
Wird getestet ☺

Des Weiteren könnte deine Vermutung stimmen, denn das Problem trat meist nach längerer standzeit auf.

Ich wollte noch in den Raum werfen, dass ich "gps fix" grade am testen bin.
Ich konnte noch nicht viel testen aber bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten ^^.

"gps fix" Gibt es hier:
GPS Fix – Apps bei Google Play
Die App ist kostenlos ;).


Werde weiter testen und berichten ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - PX5 Gps Problem Antworten Datum
2
3
0