Unterschiede in Pumpkin Bezeichnung

S

Sonic2011

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Radios vorliegen. Offensichtlich baugleich, allerdings mit unterschiedlicher Beschriftung auf dem Gerät.
AA0484B-B01 und AA0484B-A01.
Weißt jemand den Unterschied?

Grüße, Sonic
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B01 ist ein wenig neuer. Technisch wird es kein Unterschied sein, ansonsten hätte das Gerät eine andere Bezeichnung. Evtl. eine andere MCU-Version und eine etwas neuere Android-Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic2011
Klingt logisch, sowas hatte ich mir fast gedacht.
Was ist MCU? Habe ich schon ein paar mal im Forum gelesen, aber nicht verstanden. Kann ich das mit Firmware gleichsetzen?
Von der Android Version haben beide Android 9.0 (zumindest laut Website)
 
Die MCU ist die Micro Controller Unit.
Einfach beschrieben ist das die Schnittstelle auf Chipbasis zwischen dem Android-Board was oben drauf steckt und der Hardware, die für die Kommunikation mit dem Fahrzeug zuständig ist. Darunter fallen zum Beispiel Radio, Verstärker, Bluetooth, WLAN....
Deshalb kann man auch keine Fremd-MCU installieren, ohne Gefahr zu laufen das Radio in einen Ziegelstein zu verwandeln.
Es gibt natürlich Cross-Kompabilitäten, aber da muss man vorsichtig sein.
Die Android-Version (Firmware) kann man allerdings innerhalb der Android-Baureihe umflashen. Also Android 8 darf nur eine Android 8 Version bekommen.... A7 --> A7 usw. gibt zwar Ausnahmen, aber das ist jetzt nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sonic2011
Also vergleichbar mit dem BIOS aufm PC wenn ich das recht verstanden habe. Steuert den internen Datenaustausch im Radio, z.B. busseitig für USB und alle weitere Komponenten. Dann heißt eine neue MCU, dass Fehler behoben wurden oder ein schnelleres Protokoll eingesetzt wird?
Welche wirklich nennenswerten Vorteile ergeben sich dann aus einer neuen MCU wenn ich aktuell keine Probleme mit dem "älteren" MCU Radio habe? Da werd ich noch nicht so ganz schlau mit deiner Antwort.
 
Neuere MCU-Versionen sind immer nur Bugfixes.
Solange dein Radio kein Problem hat, brauchst du nicht updaten.

Wäre jetzt interessant was du als MCU-Version angezeigt bekommst.
Ist es eine MTCE_KLD_***** dann wäre die aktuellste Version die 3.01
Bei einer CSN2_**** dürfte das die 10112019 sein, wenn ich mich nicht irre.
 
Da kann ich erst morgen schauen. Kann mich dann gern zurück melden. :)
Welche Daten sind denn noch interessant (wenn ich schonmal im Menü rumfuhrwerke)
 
Einstellungen --> Über das Tablet (Ja das steht wirklich da....) Screenshots von der kompletten Seite.
 
Hier sind die Screenshots. In diesem Zustand habe ich das Radio erhalten. Bis auf ein wenig träges verhalten und ab und zu mal einen Absturz bin ich fast zufrieden (könnte manchmal bisschen schneller reagieren). Ich hab keine Ahnung ob das die aktuellsten Softwarestände sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200123-171033.png
    Screenshot_20200123-171033.png
    41,3 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_20200123-171046.png
    Screenshot_20200123-171046.png
    44,5 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_20200123-171101.png
    Screenshot_20200123-171101.png
    40,6 KB · Aufrufe: 215
Ja, denke mir, dass das ab und an ein wenig "klemmt".
Du hast da einen PX30 (Quadcore), der ist leider nicht der Schnellste.
Beim PX30 bin ich nicht so ganz auf der Höhe...
 
Für unter 200 Euro und meine Zwecke ist es erstmal okay. Klar wäre etwas flüssigeres Verhalten schöner. Will mich aber nicht beklagen, klappt fast alles für den Preis. Hab mich da von Android 9 und den haptischen Tasten blenden lassen. Die Tasten und eine aufgeräumte Optik waren mir wichtig.

Zurück zum MCU. Gibt's da nen Grund was zu aktualisieren?
Bei dem einen steht was von "test" mit drin. Kam mir komisch vor.
 
Nein, das ist okay, dass da Test drin steht.
Du kannst aber mal im Pumpkin-Forum suchen, ob es da was gibt, was aktueller ist.
 
Sonic2011 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Radios vorliegen. Offensichtlich baugleich, allerdings mit unterschiedlicher Beschriftung auf dem Gerät.
AA0484B-B01 und AA0484B-A01.
Weißt jemand den Unterschied?

Grüße, Sonic

Ich will kurz aufklären, was mir der Support von Pumpkin heute geantwortet hat. Die Variante mit der Softwareversion klang logisch, ist es aber NICHT.

Zitat des Herstellerst:
Die beiden Radios stammen von einem gemeinsamen Lieferant, lediglich von unterschiedlichen Verkaufsplattformen. Einige kaufen bei Amazon, andere bei eBay. Verschiedene Plattformen haben auch unterschiedliche Garantie.


Pumpkin kennzeichnet so also über welche Platform und mit welchem Garantiefeld verkauft wird.
Das Thema ist damit abgeschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348

Ähnliche Themen

Colonel217
  • Colonel217
Antworten
0
Aufrufe
110
Colonel217
Colonel217
S
  • stahlhobelspan
Antworten
3
Aufrufe
300
stahlhobelspan
S
B
Antworten
2
Aufrufe
183
Benbaskayim21
B
Zurück
Oben Unten