Warum zeigt das Pumpkin 10.1 kein Bild der Rückfahrkamera vom Fiat Ducato 250?

O

Oststeinbek

Neues Mitglied
5
Hallo bin neu im Forum und habe meinen Beitrag in ein falsches Thema gestellt hier jetzt der 2. Versuch.
Habe mir ein Pumpkin 10.1 AA0472B für meinen Fiat Ducato gekauft, eingebaut war werkseitig ein Continental VP2 Fiat sowie eine Rückfahrkamera.
Der Fiat hat einen 52 Pin Stecker für den ich mir ein Lenkradfernbedienungsadapter(LFA) von acv gekauft habe.
Für das Pumpkin habe ich zusätzlich einen DAB+, Apple CarPlay- sowie ein zusätzlichen USB Adapter angeschlossen.
Jetzt komme ich zum Problem die Rückfahrkamera zeigte bei einlegen des Rückwärtsgang bis vor 1 Woche noch ein Bild jetzt plötzlich geht nur noch der Ton aus aber es erscheint kein Bild.
Hier kurz die Installation: Am 52 Pin Stecker die Kabel 31-33 getrennt, rot und weißes Kabel in einen Cinch Stecker umgewandelt.
Reverse Kabel vom LFA am Pumpkin angeschlossen, hatte einen Agama Launcher einen Monat zum Testen runtergeladen vielleicht liegt der Fehler hier.
Bei Firma Acr angerufen einen Fehler des LFA haben wir ausgeschlossen.
Fehlermeldung an Pumpkin Support beschrieben, leider keine Hilfe zum genannten Problem erhalten.
Ich hoffe hier im Forum kann Eine/er helfen.
Gruß aus dem Norden
 

Anhänge

  • 2B577951-D8DD-42D8-AA3F-ED16AB065E27.jpeg
    2B577951-D8DD-42D8-AA3F-ED16AB065E27.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.066
  • F9FBEA9F-4401-48E8-9483-2285148C03D4.jpeg
    F9FBEA9F-4401-48E8-9483-2285148C03D4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 711
  • D93BA51F-75B8-4980-B234-DFB3E285199A.jpeg
    D93BA51F-75B8-4980-B234-DFB3E285199A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 393
@Oststeinbek Herzlich willkommen bei Android-Hilfe :). Ich lösche dein Thema im falschen Forum. Doppelt ist ja nicht nötig ;). Falls dir mal wieder so etwas passiert, dann melde einfach deinen eigenen Beitrag. Die zuständigen Mods verschieben dann passend :)
 
Hallo, der Beitrag ist aber richtig im Pumpkin Autoradio Forum , der 1. Beitrag war im falschen Thema
 
@Oststeinbek
Da das Radio auf RFK umschaltet, ist kein Fehler im Radio, oder in der CAN-Box.
Es gibt da nur die Möglichkeiten:
  • Kamera defekt
  • Cinch-Stecker der Kamera
  • Stromversorgung der Kamera.
Ich würde das auch im Auto niemals mit WAGO-Klemmen machen.
Stecker und Kupplungen crimpen und dann hast du Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und OUTI-Neuling
@Oststeinbek

Hallo erst mal !
1.) Wenn die Kamera bisher schon mal funktioniert hat, dann würde ich als erstes mal die Verbindungen in den WAGO-Klemmen prüfen - nicht das sich da was "gelockert" hat.
2.) Wie und wo wird die Kamera denn mit Strom versorgt ?
3.) Stimmt die Volt-Spannung an der Kamera? Manche Kameras nutzen nur 6,5V anstatt der üblichen 12 V.
4.) Mit einer anderen (billigen China-) Kamera den Video-Eingang am Radio überprüfen

Und ansonsten hat ja @Rigattoni zuvor schon was zu den WAGO-Klemmen geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Moin, danke für die Antwort
sämtlich Kabel auf Durchgang von und aus dem Radio geprüft alles in Ordnung.
Die WAGO Klemmen haben auch Durchgang.
Wenn ich das Batterie Kabel (30) vom Radio abnehme den Rückwärtsgang einlege und die Zündung anmache und das Batterie Kabel(30) wieder an das Radio anschließe geht die Rückwärtskamera sobald ich den Rückwärtsgang rausnehme geht diese wieder aus.
 
  • Danke
Reaktionen: OUTI-Neuling
@Oststeinbek
Hört sich äußerts seltsam an - da stimmt was mit der Verkabelung nicht.
Klemme 30 ist ja eigentlich der Dauerstrom fürs Radio (zum erhalt der Einstellungen) und gestartet wir das Radio ja durch das Zündungsplus (ACC - Klemme 15). Ich unterstelle jetzt mal, das der LFA auch das RFK-Signal zu Verfügung stellt.
Woher bezieht die RFK denn ihren Strom - direkt hinten am Fahrzeug von der Rückfahrleuchte ?
Und woher hast Du die Informationen zu den PIN 31-33 laut deinem Foto bekommen und stimmen die auch ?
PIN 31 - ROT - Videosignal
PIN 32 - WEISS - Videomasse
PIN 33 - SCHWARZ - Schirmung

Wenn ich mir mal ein Schaltbild einer Nachrüstkamera so anschaue - bezieht die Kamera ihren Strom direkt hinten irgendwo von der Rückfahrleuchte - sprich Kamera arbeitet nur bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Durch die verlegte Kamera-Leitung werden dann nach vorne zum Radio das Videosignal (gelb), Info zum Rückwärtsgang(rot) (und ggf. noch zusätzlich Mikrofon(weiß)) übermittelt.
Ich würde jetzt einfach mal darauf tippen, das auf PIN 31 das Signal (+12 Volt bei eingelegtem Rückwärtsgang) übermittelt wird.
PIN 32 ist dann das reine Videosignal und auf PIN 33 liegt die Masse (GND) und Video-Schirmung parallel.
In deiner Schaltung hast du den PIN 31 auf dem Cinch-Stecker = Videoeingang liegen - das kann dann so nicht klappen. Und zusätzlich bekommt das Radio die Info zum eingelegten Rückwärtsgang auch noch doppelt. Vermutlich ist jetzt der Videoeingang im Radio platt.
RFK-Fiat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Moin, danke für eure Hilfe habe soeben von Pumpkin Support eine Antwort zur Einstellung in der Werkseinstellung erhalten jetzt funktioniert wieder alles
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und OUTI-Neuling
@Oststeinbek
Das verstellt sich aber nicht von alleine... Niemals.
Hast du vielleicht irgendein Android-Update installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: OUTI-Neuling
Nein habe wohl in den Werkseinstellungen eine Änderung vorgenommen und diese nicht Fotografiert.
Hier falls jemand ein ähnlichen Fall hat:
Werkseinstellung (Passwort 126) -FUNC- die Funtion Prohibit Reverse (Reversieren verbieten) deaktivieren speichern und beenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Woodman1965 und Gelöschtes Mitglied 342348
Bei mir genau so .....hast du einen Lösung gefunden. Wir haben schon einen neue Kamera getestet aber ohne Erfolg. An den Kabel ist alles in Ordnung

Hallo, ich habe ein Pumpkin 10.1" Android 10.0 Autoradio Single 1 DIN GPS Navi WiFi DAB+ USB Kamera .
Es ist seit Juni verbaut und hat bisher tadellos funktioniert. Aber seit vorletzter Woche habe ich kein Bild mehr von der Rückfahrkamera. Die Signale sind beim einlegen des Rückwärtsgangs zu sehen. Wir haben schon eine neue Kamera kommen lassen, aber das Problem bleibt. Stromseitig ist alles durchgemessen und auch nicht verantwortlich. Wir haben also ein ähnliches Problem wie der Threadersteller. Allerdings habe ich gar kein Videobild mehr! Brauche Hilfe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Oststeinbek Kannst Du mir mitteilen was geändert werden muss. Ich habe das gleiche Problem
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oststeinbek schrieb:
Moin, danke für eure Hilfe habe soeben von Pumpkin Support eine Antwort zur Einstellung in der Werkseinstellung erhalten jetzt funktioniert wieder alles
Was muss geändert werden, habe das gleiche Problem. Erbitte Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
446
Kauf1980
K
Colonel217
  • Colonel217
Antworten
0
Aufrufe
104
Colonel217
Colonel217
Morpheus1968
Antworten
1
Aufrufe
734
Morpheus1968
Morpheus1968
Zurück
Oben Unten