Welche Malaysk-ROM fürs PX5 ?

coolzero3389

coolzero3389

Dauergast
114
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Pumpkin px5 und Hal9k selbst nach paarmal neu aufsetzen ein Problem mit dem Mikrofon bei Telefonaten habe , dass es bei einkommenden Anrufen die ich entgegennehme stummgeschalten ist dachte ich mir, dass ich das Malaysk-ROM mal versuche, sollte doch auf dem selben Weg einspielbar sein, USB Stick mit einer Update.zip ran und updaten dass er dann in die Recovery springt und ich nur neu booten muss oder ?
Zuvor hätte ich einfach mal ein Fullbackup in der Revocery gemacht , sicher ist sicher.

Aber welche ROM muss ich hier laden von der Seite ?




Danke vielmals für Infos :)
 

Anhänge

  • IMG_20220602_102807_402.jpg
    IMG_20220602_102807_402.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20220602_102720_042_1.jpg
    IMG_20220602_102720_042_1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Welche Android Version fährst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar , das hal 9k ist auf Android 9 Basis, mir sagte man das bt Modul geht unter 10 nicht bei dem Radio , was es jetzt leider auch nicht immer macht.

Finde ich das in der recovery velche Version die Recovery hat?
 
Wenn dein OS mit Android 9 läuft, läuft dein Recovery auch auf Android 9.
Das sieht du, wenn du im Recovery bist, steht ganz oben bei "Android Recovery".
Am besten mal testen, wie du per Tasten ins Recovery kommst, ist immer gut, wenn man das kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal ne kleine Anleitung, wie du die Malaysk-ROM installiert bekommst:
  1. Lade dir folgende Datei runter: Malaysk ROM for PX5 RK3368 with Android 9 Version 1.1
  2. Entpacke das Archiv
  3. Kopiere "RecoveryInstaller.apk" und "Update.zip" auf eine SD Karte oder einen USB Stick
  4. SD Karte oder USB Stick am Radio anschließen
  5. RecoveryInstaller.apk installieren und starten
  6. Auf Installieren klicken
  7. Dann landest du in der Recovery
  8. Zweiten Punkt anklicken und die Update.zip installieren
  9. Wipe Data ausführen

Bitte lies dir vorher die ganzen Warnhinweise durch.
Hier gehts zur Rom ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansstramm ja läuft auf Android 9, ja ich war nur verdutzt, dass es auch bei der Recovery eine Version hier gibt die mit Android ausgewiesen ist.

Davor würde ich mal auf Nummer sicher gehe und ein Recovery backuppen , wo wird dies aber hier gespeichert wenn ich das backup erstellt habe ?

Zweites wäre, über meinen Telefonbug hab ich nicht aber auch garnichts gelesen...
Daher mache ich das mal im Blindflug, ist schon sehr sehr komisch das ganze.
Werde die Kiste mal am Wochende ausbauen und es probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben so bei den Geräten.
Wenn du beispielsweise auf Android 10 möchtest, müsstest du zuerst das Android 10 Recovery flashen.
Ein Backup vom Recovery brauchst du nicht, falls das überhaupt geht?

Ich würde ein Backp deiner Apps und Daten per SD Karte machen.
Geht super mit dem Tool Swiftbackup.
Wird hier beschrieben:

Testen kostet ja nichts außer bisschen Zeit.
Hat denn das Telefonieren mit der Stock Rom funktioniert?
 
Es ist eben bei den Radios so, dass man die Recovery Version mit flashen muss ✌️😁
 
ja , da hab ich zum glück eine drauf, aber hier dachte ich immer, dass diese durch die Rom parallel geupdatet wird . Naja ich versuche es mal am Wochenende .
 
Von Recovery 8 auf 9 zu kommen, wäre auch nicht so viel Stress gewesen.
Das geht am besten mit dem Mod Installer Pro 2.
Würde wahrscheinlich aber auch per SD-Karte gehen.
Wenn du schon Android 9 Recovery hast, sparst du dir aber Arbeit 😉
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
ich versuch mal so eine Rom, hoffe doch dass das mein Mikrofon dauerhaft wieder geht , ich erstatte dann Bericht am Wochenede 😁
 
Nochmal die Frage:
Hat denn das Telefonieren mit der vorinstallierten Rom funktioniert?
 
das kann ich nicht sagen, schon mit hal9 bekommen und selten telefoniert damals mit meinem Huawei hat es noch funktioniert, ab da nichtmehr , die telefone danach waren alle Mit Handys ab Android 8, xiaomi und jetzt Oppo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Radio gebraucht gekauft oder wie?
Also bei mir ging das Telefonieren unter Android 9 @hal9k auch nicht mehr.
Da konnte man aber erst garnicht irgendwo anrufen, war bei fast allen Radios so.
Das System spuckte dann einen Fehler aus.
Unter Android 10 @hal9k funktioniert es wieder.

Welches bluetooth Modul hast du denn verbaut?
Findest du unter:
Einstellungen→Car→factory Settings→Pw (126,3368 oder m123456 )→BT
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Hast du das Radio gebracht gekauft oder wie?
ja von Rigatoni der nichtmehr aktiv ist
hansstramm schrieb:
Also bei mir ging das Telefonieren unter Android 9 @hal9k auch nicht mehr.
ah ok, also er meinte bei Ihm ging alles 1a
hansstramm schrieb:
Da konnte man aber erst garnicht irgendwo anrufen, war bei fast allen Radios so.
doch das geht blos hin und wieder bin ich stummgeschalten, dann hilft einfach nochmal anrufen oder sich nochmal anrufen lassen
hansstramm schrieb:
Unter Android 10 @hal9k funktioniert es wieder.
interessant, ja auf dem Gerät ist Android 9
hansstramm schrieb:
Welches bluetooth Modul hast du denn verbaut?
hier sind meherer Punkte die ich aktivieren kann daher hab ich das mal so gelassen wie es war und was es alles noch gibt (siehe Screenshots )

Selbst wenn das verkehrt wäre, wüsste ich jetzt nicht welches Modul ich nehmen könnte/müsste

Also ich hatte die blitzer.de APP im Verdacht dass diese ein Querschieser ist, weil bei meinen Tests ohne die App gings, natürlich kann das auch ein Zufall sein

Ich wüsste jetzt auch nicht welche hal9k ich hier verwenden soll bzw wo am besten ziehen .
Also bei mir kommt schon, dass ein neues Hal9k verfügbar ist aber wenn ich hier mal draufdrücke passiert nichts, davon hat mir man eig abgeraten, wenn dann über USB Flashen mit umbenennen der Update.zip.

Würde ich ja machen aber ich wusste nicht welche Version ich hier nehmen kann, das jetzige build hab ich vor paar Wochen einfach via USB eingespielt aber tut ja auch nicht so perfekt. Als ich eine update.zip für hal9k auf Android 10 gesucht habe für das Geräte bin ich gestolpert, ggf kanns du mir helfen welche ich nehmen kann für den Wochenendversuch 😇😇
 

Anhänge

  • Iststand_BT.jpg
    Iststand_BT.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 132
  • gibts_noch_bei_bt.jpg
    gibts_noch_bei_bt.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Bluetooth Modul müsste kompatibel sein mit Android 10.
Lass die Einstellungen einfach, wie sie sind.

An deiner Stelle würde ich mal Android 10 hal9k V5 flashen.
Der Modinstaller Pro 2 ist da die idiotensichere Variante.
Den gibt es hier.
Hier eine Anleitung dazu, die 10€ sind gut investiert.
Als Update.zip nimmst du diese Datei.

Hier gehts zur Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für den Link, ja ich bin da trotz meiner Settings die ich kenne nicht klargekommen bzw habe es nochmal bestätigt haben wollen was da geht und wie.
Ja mein Vorbesitzer meinte er hat das damals gekauft, kann man da ggf was machen ? Die Seriennummer ist da wohl hinterlegt bzw mit dem Kauf verknüpft, tut das was zur Sache ?

Aber eigentlich müsste es doch auch funktionieren wenn ich nur die verlinkte Update Zip nehme , also ohne Modinsaller , er bootet ja trotzdem das .dir vom Stick oder sehe ich das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das du Rabatt bekommst beim Kauf von Modinstaller Pro 2.
Dafür musst du aber nachweisen, dass du die alte Version gekauft hast.

Du kannst nicht einfach die Update.zip flashen weil du ein Android 9 Recovery hast.
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Ach ok ok, jetzt hab ich ihn gefunden Mod Installer Pro 2 .

Aber gerade hier dachte ich auch das letzte mal ich spiele gleich das neue Mod ein , aber hier wusste ich nicht welchen Downloadlink ich nehmen soll ist ja nur im Forum, die Datei wird ja dann anschliesend mit dem Modinstaller genommen zum flashen wenn ich es richtig verstanden habe oder ist der Modinstaller nur dazu da, dass die Recovery angepasst wird, dass ich später aus dem System ein Update über z.B. SD karte oder USB einspielen kann ?

Hier z.B. finde ich für mein Klyde Gerät als letzte Version diese die ich drauf habe Klick

Hier bin ich aber verunsichert welche ROM ich nehmen kann; kannst du mir auf die Sprünge helfen, dein Link führt dir nur zu XDA oder ist das hier nur die Erklärung und ich kann getrost die Updates zip von den Google Drive Laufwerk benutzen? 😄 wäre sehr nett wenn du mir da hilfst nicht dass ich das falsche nehme und etwas verbocke 😉😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch schon geschrieben in #16.
Du brauchst keine andere Rom, einfach die Update.zip nehmen, das ist die aktuellste HAL9k rom.
(Ohne OTA Updates)

Der Modinstaller pro 2 bringt dich stressfrei per USB auf Android 10 (Recovery und OS).
Wenn du dann auf Android 10 bist, kannste natürlich auch andere Android 10 Roms flashen.
Je nach "Update.zip" datei ist dass dann eben ein anderes OS.

Android 10 Recovery flashen hatte ich bei meinem Radio 2 tage lang per SD Karte versucht, es ging einfach nicht, die Radios sind da manchmal sehr zickig.
Mit dem modinstaller pro 2 funktioniert das hochziehen perfekt und schnell.

Edit:
Nochmal ne kleine Anleitung, extra für dich:
  1. Mod installer pro 2 besorgen und Ordner entpacken
  2. Die "ModinstallerProPX5.apk" auf einen USB Stick kopieren
  3. Diese Datei runter laden und ebenfalls auf den USB Stick kopieren (Das ist die aktuelle HAL9k Rom)
  4. Am Radio: Backup der Daten und Apps machen
  5. Am Radio: Einstellungen -->System -->Opionen zurücksetzen-->Alle Daten löschen (Werkseinstellungen)-->Tablet zurück setzen-->Alles löschen
  6. Usb Stick am Radio anschließen
  7. Das Update, dass erkann wird NICHT ausführen
  8. ModinstallerProPX5.apk installieren und öffnen
  9. Android 10 anklicken und auf install klicken
  10. Superuser Anfrage Gewähren klicken
  11. Nun startet das Radio in das neue Android 10 Recovery
  12. "Apply update from SD card or USB" auswählen
  13. "from usb storage" wählen
  14. Warten bis das neue OS installiert ist, dann landest du wieder im recovery
  15. Dann lange auf "Reboot System now" klicken
  16. Mit HAL9k @ Android 10 freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
353
FrancescoV140681
F
B
Antworten
2
Aufrufe
179
Benbaskayim21
B
N
Antworten
1
Aufrufe
463
Necropolis0408
N
Zurück
Oben Unten