Kameraqualität 5 Pro mit Vergleich zum Samsung S7, iPhone X und Huawei P30 Pro

  • 75 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kameraqualität 5 Pro mit Vergleich zum Samsung S7, iPhone X und Huawei P30 Pro im Realme 5 Pro Forum im Bereich Realme Forum.
S

Slati80

Neues Mitglied
Kurze Frage:
Wie kann ich bei der GCam "Watermark" einstellen? Ist diese Funktion dort überhaupt vorhanden? Finde sie in den Einstellungen nirgends.

Danke für Eure Hilfe.
 
G

Germelein

Erfahrenes Mitglied
Tempete schrieb:
Die neue pixelcam (auch eine gcam) mit entsprechender Konfiguration macht schon extrem gute Bilder auch Weitwinkel. Letzteres um Welten besser als jede andere.

Am besten der Telegram Gruppe beitreten.

Hier Mal ein Bild der Weitwinkel .
Welche Telegramgruppe?
 
S

SP-Fotodesign

Fortgeschrittenes Mitglied
Anbei zwei Fotos vom Huawei P30 Pro und Realme 5 Pro bei Dämmerung (ca 21Uhr) - aufgenommen im Nachtmodus.

Realme 5 Pro
Huawei P30 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
Also diese Fehlfarben beim deinem Realme sind komisch.
Hast du den AI Wert auf maximal gestellt?
Ich hab ihn auf Maximum und durch die schnelle Erkennung klappt das ansich gut, Auch bei Dunkelheit (Erkennung außen Pflanzen dunkel etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempete

Tempete

Stammgast

Anhänge

  • UltraWide Xtreme.xml
    10 KB Aufrufe: 1
  • UltraWide config.xml
    9,9 KB Aufrufe: 0
  • Rm5pro-PixCam5.1-Allround.xml
    27,6 KB Aufrufe: 0
  • Rm5pro-PixCam5.1-🍎.xml
    27,5 KB Aufrufe: 1
  • Rm5pro-PixCam5.1-Day.xml
    27,6 KB Aufrufe: 1
  • Rm5pro-PixCam5.1-Night.xml
    26,9 KB Aufrufe: 1
S

SP-Fotodesign

Fortgeschrittenes Mitglied
W50L schrieb:
Also diese Fehlfarben beim deinem Realme sind komisch.
Hast du den AI Wert auf maximal gestellt?
Ich hab ihn auf Maximum und durch die schnelle Erkennung klappt das ansich gut, Auch bei Dunkelheit (Erkennung außen Pflanzen dunkel etc.)

Der Weißabgleich passt bei beiden nicht. Das habe ich aber auch gar nicht erwartet. Insbesondere bei Langzeitbelichtungen. Für einen ordentlichen Weißabgleich müsste man schon in RAW aufnehmen, was beide wie ich glaube, im Nachtmodus nicht können.
Ansonsten waren beide Handys auf die Standardeinstellungen gestellt.
Werde aber auch nicht mehr länger herumtesten, weil mir Handyfotos zu unwichtig sind, aber man sieht halt, dass das Huwei deutlich mehr Details zeigt, während das Realme trotz höherer Auflösung starke Kompressionsartefakte zeigt.
Für die meisten Handynutzer wird dies unerheblich sein und ich ziehe die große Ausrüstung den Handykameras immer vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
48MP Auflösung ohne Pixelpinning.
Originalkamera, keine gCam.
Letztes Update vom April
 

Anhänge

W50L

W50L

Lexikon
Die Kameraqualität bei sehr guten Lichtverhältnissen nach aktuellem Firmen-Update
Einmal mit Pixelpinning 20:9
Einmal ohne Pixelpinning 4:3 (48MP macht es nur in 4:3).
Bei dem dritten Bild soll es wohl Bookeh sein, ich hab auf die Stehfliege getippt für den Fokus vor der Aufnahme, und dann hat er dieses Bild so gemacht, Spielerei halt.
Vor 8 Monaten war es eine Sensation für den Preis, jetzt ist es nicht mal mehr Mittelklasse, aber immer noch okay.
(Nachtaufnahmen sind unverändert extrem rauschfrei, siehe Beitrag #40)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Germelein

Erfahrenes Mitglied
W50L schrieb:
Vor 8 Monaten war es eine Sensation für den Preis, jetzt ist es nicht mal mehr Mittelklasse, aber immer noch okay.
Moment, heißt das jetzt im Umkehrschluss, das die Fotoaufnahmen durch die Firmwareupdates der letzten Monate schlechter geworden sind bzw. Realme die Kamera jetzt verschlechtert hat? 🤨
 
W50L

W50L

Lexikon
Nein, gerade die Nachtaufnahmen sind jetzt extrem rauschfrei , aber das können mittlerweile anderes Anbieter auch in der Preisklasse. Zumindest was die reine Fotoqualität der Hauptkamera bei Tag und Nacht betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vogelmensch

Vogelmensch

Experte
Du vergleichst die Kamera eines 200 Euro-Knochens mit dem Fotoprimus Huawei P30 Pro? Ich glaube, mehr muss man von dem Thread nicht lesen.
Und diese "Makros" sind keine Makros. Ist genau wie das 100x und SPace Zoom nur aus der Fantasie eines Marketing-Typen entstanden. Darauf gehen die Youtube-Fuzzis ab und Leute, die mit Fotografie nichts am Hut haben und mit den technischen Daten (der Herstellerangaben) Quartett spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Germelein

Erfahrenes Mitglied
W50L schrieb:
Nein, gerade die Nachtaufnahmen sind jetzt extrem rauschfrei , aber das können mittlerweile anderes Anbieter auch in der Preisklasse. Zumindest was die reine Fotoqualität der Hauptkamera bei Tag und Nacht betrifft.
Wer? Mit fällt keiner in der Preisklasse ein, der in der Nacht so gute Fotos abliefert.
 
W50L

W50L

Lexikon
Xiaomi schafft es in der Preisklasse mittlerweile auch.
Auch Samsung hat ja (wenn auch leistungsschwächere) Geräte mit guten Fotos bei Nacht im Angebot.
Ja das 5pro macht schon extrem gute Nachtaufnahmen, aber die Konkurrenz hat nicht gepennt
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
Situation: jetzt Foto, also rausholen draufdrücken, nicht warten können:
Bild vom schnell verschwundenen Reh 🦌
Abendsonne, Original Software.
Es wurde unter einer halben Sekunde sofort alles richtig erkannt vom AI Modus: Kein verwackeln, richtig gesetzter Fokus, selbst das schnell rennende Reh ist nicht sonderlich verschwommen.
Auf den blauen Text (IMG...) unter dem Bild klicken, dann könnt ihr schrittweise langsam hineinzoomen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
Nach dem c05 Update taugt die Kamera bei Dunkheit ohne oder mit extrem wenig Restlicht nix mehr! Die Aufnahme sind deutlich verrauscht als vor dem Update!
Ein absichtliches Downgrade der Kamera ??!
Die Nachtfunktion bringt gar nix mehr, nur im 48MP Modus sind einigermaßen gute Nachtaufnahmen möglich, das alles etwas Schrott!
Ich hoffe das wird im nächsten Update korrigiert!
 
G

Germelein

Erfahrenes Mitglied
W50L schrieb:
Nach dem c05 Update taugt die Kamera bei Dunkheit ohne oder mit extrem wenig Restlicht nix mehr! Die Aufnahme sind deutlich verrauscht als vor dem Update!
Ein absichtliches Downgrade der Kamera ??!
Die Nachtfunktion bringt gar nix mehr, nur im 48MP Modus sind einigermaßen gute Nachtaufnahmen möglich, das alles etwas Schrott!
Ich hoffe das wird im nächsten Update korrigiert!
Hast du einen Bugreport verfasst? Sonst merken die es doch nie ;).
 
W50L

W50L

Lexikon
Germelein schrieb:
Hast du einen Bugreport verfasst? Sonst merken die es doch nie ;).
Nee, sowas hab ich noch nie gemacht , da muss ich mich erstmal einlesen
 
G

Germelein

Erfahrenes Mitglied
W50L schrieb:
Nee, sowas hab ich noch nie gemacht , da muss ich mich erstmal einlesen
Die Onlineformulare zum Bug-Report findest du hier ( ich würde den zweiten Link bevorzugen, die EU-Seite scheint das Formular falsch implementiert zu haben).

- https://c.realme.com/eu/bug-report
- https://c.realme.com/in/bug-report


Mehr informationen zum erstellen eines Bug-Repirts findest du hier ( bei Sprachbarriere Text mit deepl.com übersetzen lassen).
Realme Community

Gruß,

G.
 
W50L

W50L

Lexikon
mal aktuelle Bilder nach Update c05:

bei Tageslicht, immer wieder schön anzuschauen
1.Bild normaler Modus
2.Bild 48MP Modus

Hier mal die Problematik mit den rauschen:
3.Bild: das starke rauschen im Nachtmodus bei Finsternis, war früher nicht so.
4.Bild : normaler Modus, für Finsternis OK.
5.Bild: 48mp Modus, für Finsternis OK.
6.Bild: ganz wenig Licht, Nachtmodus.
hier ist der Sensor echt top! Das ist wirklich Klasse, fürs menschliche Auge ist sichtbar ca. das was Bild 3 zeigt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Germelein

Erfahrenes Mitglied
@W50L Hast den Bugreport bei Realme aufgemacht und ggf. schon eine Antwort erhalten?
 
Ähnliche Themen - Kameraqualität 5 Pro mit Vergleich zum Samsung S7, iPhone X und Huawei P30 Pro Antworten Datum
28
2