Kameraqualität 5 Pro mit Vergleich zum Samsung S7, iPhone X und Huawei P30 Pro

  • 75 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kameraqualität 5 Pro mit Vergleich zum Samsung S7, iPhone X und Huawei P30 Pro im Realme 5 Pro Forum im Bereich Realme Forum.
W50L

W50L

Lexikon
Nö, muss erstmal schauen wie man das macht, derzeit hab ich andere Prioritäten.
Fotos mit Restlicht gehen ja bestens
 
W50L

W50L

Lexikon
Seit dem letzten Update gilt:
Sobald etwas dunkler oder starkes Gegenlicht muss man gleich den Nachtmodus nehmen, dann wird's richtig gut. Das musste man vor den letzen Update nicht, da hat er das auch ohne rauschen beim Tagmodus noch hinbekommen.
Erstes Bild ist im Nachtmodus gemacht, im Tagmodus wäre es stark berauscht gewesen ab der dunkleren stellen, er kapiert im Nachtmodus jetzt besser wenn noch Tag ist und er scheint eher im Nachtmodus auf schwierige Lichtverhältnisse sich einzustellen und nimmt sehr gut das Rauschen raus.
Das was er vorher sehr gut im Tagmodus gemacht hat, macht er jetzt sehr gut um Nachtmodus, siehe 4. Bild.
Bei keinen schwierigen Gegenlicht macht der Tagmodus/Nachtmodus das gleiche, siehe 1. und 3. Bild

Fotos Sonnenuntergang:
1. Nachtmodus Pixelpinning
2. 48MP Tagmodus
3. Normaler Tagmodus Pixelpinning
4. Nachtmodus Pixelpinning
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
Nachtaufnahmen mit 48MP
Die Kamera erkennt nun nach dem letzten Update bei beim 48MP Modus die Nacht besser und holt viel raus.
Szene mit extrem wenig Restlicht, in der Realität kann man mit dem menschlichen Auge den rot auf gelb stehenden Text "Pomm Döner" nicht lesen, das ist alles eine komplett schwarze Fläche, die Cam ist im 48MP Modus bei Nacht noch besser.
Hier volle 48MP bei Dunkelheit ohne Pixelpinning also keine Rauschunterdrückung per Pixel-zusammenfassen:
(auf den Dateinamen in blauer Schrift klicken, dann kann man langsamer Hineinzoomen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
So hier nochmal die Qualität nach dem Update c05 unter schlechten Lichtbedigungen mit Gegenlicht und schlecht platzierter Lichtquelle:

Der Modus NACHT funktioniert derzeit gar nicht, das ist Vollschrott seit dem Update, siehe 1.Bild.

Aber der 48MP Modus ist hier definitiv besser geworden, wie gesagt ungünstige Lichtquellen und kein Pixelpinning, also das ist schon ein ganzes Stück besser und rauschfreier als vor dem Update
Siehe letzten 3 Bilder.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
Germelein schrieb:
Die Onlineformulare zum Bug-Report findest du hier ( ich würde den zweiten Link bevorzugen, die EU-Seite scheint das Formular falsch implementiert zu haben).

- https://c.realme.com/eu/bug-report
- https://c.realme.com/in/bug-report


Mehr informationen zum erstellen eines Bug-Repirts findest du hier ( bei Sprachbarriere Text mit deepl.com übersetzen lassen).
Realme Community

Gruß,

G.
Irgendwie komm ich hier nicht weiter, bin doch hier richtig für den Einstieg?
Was muss denn da in die Felder vorallem bei "eingeben" ?
Ist bei "Mobiltelefonnummer" die IMEI gemeint oder die Telefonnummer?
Screenshot_2020-08-29-16-25-59-22_dc00545bd3b8828f033a02ac25b2d36d.jpg
 
G

Germelein

Erfahrenes Mitglied
W50L schrieb:
Irgendwie komm ich hier nicht weiter, bin doch hier richtig für den Einstieg?
Was muss denn da in die Felder vorallem bei "eingeben" ?
Ist bei "Mobiltelefonnummer" die IMEI gemeint oder die Telefonnummer?
Also, in der Realme-Community wird die 2-Faktor-Authentifizierung benutzt. Du hast hierbei die Möglichkeit, dich per Code anzumelden oder per Email/Passwort mit 2FA-Code (keine Ahnung warum). Ich klicke in deinem o.g. Anmeldefenster immer auf "password" und melde mich mit meinen Email/Passwort-Credentials an.
 
W50L

W50L

Lexikon
Hier mal ein aktuelles 48MP Foto mit schlechten Lichtverhältnissen innen:
Links dunkle Ecke , rechts Gegenlichtquelle.
An den leichten Rauschen links erahnt man die dunkle Ecke, die Kamera versucht links und rechts gleichmäßig hell dazustellen, was sie auch sehr gut schafft.
Die zwei Wörter "mit Kohlensäure" auf der Saskia-Flasche unter "Classic" sind in der Realität komplett im Dunklem.
Am Toaster ist dann im Dunklem schwarz auf schwarz zu viel gewollt und hier kommt die Kamera dann bei den Kanten an ihre Grenzen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
So Update vom September drauf, nun ist die Kamera bei Nacht im 48mp Modus und im Nachtmodus schlecht😩
Extremes rauschen, geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
Hmm, heute wieder damit rumgespielt, der Nachtmodus der 48MP Cam ist wieder besser. Aber ganz leichter Gelbstich.
Kurioserweise hat das gerade auf den Markt gekommen 7pro genau diesen gleichen Gelbstich bei Nacht. (Vergleichsbilder bei Chinahandys.net).
Die Bilder sehen gleich hell aus, aber das zweite ist fast in stockdunkler Ecke, also wesentlich dunklerer Umgebung als auf Bild 1.
1. Bild mit Restlicht und 48mp ohne Pixelpinning
2. Bild mit Nachtmodus und Pixelpinning bei extrem wenig Restlicht. Rauschen und Gelbstich deutlich erkennbar, aber etwas weniger rauschen als direkt nach dem Update.
Da ich aber kein neues Update drauf habe, ist einfach je nach Restlich, die Qualität deutlich besser oder schlechter, der Punkt wo es "kippt" ist seit dem Update etwas später aber dann deutlich.
Auch wenn es verrauscht ist, auf dem 2. Bild die Beschriftung an der Hi-Fi Anlage an den Tasten ist in der Realität vom menschlichen Auge nicht mehr erkennbar, fürs menschliche Auge zu dunkel , für die Kamera jedoch noch erkennbar, wenn auch nicht mehr lesbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
Ich Versuch mal darzustellen was der Nachtmodus zur Zeit kann:
Erstes Bild ist das was auch das menschliche Auge wahrnimmt, ohne Nachtmodus .
Jetzt achten wir mal rechts auf die gerade noch so erahnbare Tasse auf Bild 1, sie steht im Dunklen so wie es das menschliche Auge auch warnimmt.
Also das erste Bild im 48MP Modus ist so wie man es als Mensch alles im Raum sieht.
Jetzt nehme ich bei Bild 2 den Nachtmodus und fotografiere mit der Kamera nur die Tasse und der Nachtmodus macht die Nacht zum Tag , zwar etwas verrauscht, es ist ja auch schwarz auf schwarz, aber alle Farben korrekt bis in die letzte Ecke sichtbar und alle Körperkanten und bei den CDs sogar die einzelnen CDs sichtbar, irre!
Mir ist icht klar, wie er die Farbe auf der definitiv unbeleuchteten rechten Seite hinbekommt, aber der Sony-Sensor IMX568 bekommt es hin!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
Nach November Update C08:

1 Bild: Der Gelbstich ist raus. Wenn man mit Colorboost arbeitet ist er geringfügig noch drin, aber nicht mehr so extrem.
Es kippen die Aufnahmen beim zu wenig Restlicht immer noch eher siehe Bild 2) dafür weiterhin bei wenig Restlicht und ungünstigen Lichtverhältnissen, immer noch extrem gut.

2. Bild:
Auf dem 2. Bild bei zu wenig Licht für den Sensor, nicht mehr ganz so verhunst wie vor dem Update dafür mit Rotstich. Das war bis Mitte 2020 definitiv besser. Aber naja, solche Aufnahmen macht man regulär nicht, eher die wie im 1. Bild und die sind definitiv sehr gut.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Kameraqualität 5 Pro mit Vergleich zum Samsung S7, iPhone X und Huawei P30 Pro Antworten Datum
28
2