Carrier Aggregation mit Realme UI 2.0 verfügbar?

@W50L
die Hardware (r7Pro) und SIM (Drillisch) sind ok für CA, VoLTE und VoWiFi. Der Knackpunkt: im MBN Tool (Modem Konfig) fehlt ein passendes Profil bzw. muss angepasst werden für Drillisch/o2. Auch das fehlende VoLTE Symbol gehört zur selben Thematik.

Hatte ja gehofft, mein Bugreport bei realme bewirkt etwas. Aber echte Entwickler haben den wohl eh nicht zu Gesicht bekommen.

BTW: unter A11 geht das MBN Tool via Activity Launcher leider nicht mehr
MBN-A11-small.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
@Manfred62: Hast du den direkt an.die Entwickler-Email geschickt? Ansonsten war @W50L.ja so, freundlich, dein.VoLTE Case nochmal über Facebook einzusteuern :).

Ich hab übrigens die fehlende Carrier Aggregation bei den Drillisch Töchtern auch nochmal per Facebook eingetütet. Mal sehen, ob da was passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Das mit dem voLTE hab ich über Facebook bei Realme Deutschland gemeldet, man hat das Anliegen an die Technik weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Aktuelle C.25 drauf ,CA geht immer noch nicht. @Manfred62 , @Murph gleiches Verhalten auch bei euch?
 
@Germelein
Hab heute das C25 Update für mein Global bekommen, EU dümpelt noch immer auf Android 10.
Aber warum soll das Update helfen? Liegt doch wohl am jeweiligen Provider. Lidl Connect im Vodafone Netz hat davor bei mir nicht funktioniert, und wird es jetzt dann auch nicht.
Und da bei @W50L CA auf dem 7 Pro funktioniert, kann es das Smartphone ja prinzipiell.
 
Es definitiv nicht am Provider, zumindest nicht bei mir. Habe die gleiche Sim in mein BQ Aquaris X Pro gesteckt und da ging CA/4G+ sofort. Es muss also, wie @Manfred62 in Post#21 schon dargestellt hat,an fehlenden Profilen in der 7 Pro Modemconfig liegen. Da gibt es keine Einträge für Drillisch und seine Tochtermarken. Das muss Realme nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carrier Aggregation kann schon ein Vorteil sein. Zur Primetime liefert bei mir Band 8 gerade mal 2-3 MBit/s . Mit Carrier Aggregation (LTE Band 3+8+1) habe ich über 90 Mbit/s ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Germelein
@Germelein
nun auch C.25 drauf. VoLTE Symbol und CA noch nicht vorhanden
 
Im Orange Netz übrigens auch kein CA! :)
Screenshot_2021-09-01-23-15-31-34_852d9ab5d1afb8981047556cdc8c5f40.jpg
 
Orange Frankreich?
 
@Phof
Egypt
 
  • Danke
Reaktionen: Phof
Kann mal bitte jemand, der 4G+ hat und nicht bei der Telekom ist, Netmonster installieren und seinen Screenshot teilen? Ich lese gerade in einem anderen Forum, dass das 7 Pro nur eine Antenne verbaut haben soll und daher die europäische Variante "Carrier Aggeregation Inter Band" ( die alle deutschen Provider außer "Sonderlocke Telekom" fahren) nicht unterstützt. Da brauche ich mal Daten und Fakten zu :D.
 
Bitteschön
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-02-09-23-33-17.jpg
    Screenshot_2021-09-02-09-23-33-17.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Sterneraner schrieb:
Danke @Sterneraner, aber du hast (jedenfalls zum Moment des Screenshots) kein 4G+ 😕.

@Xanoris Hattest du nicht 4G+ im O2-Netz mitm Realme 7 Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich gar nicht, zeigt er das 4+ auch unter Android 10 an? Habe ja das Update noch nicht bekommen.
Nie drauf geachtet.
 
Ja das 4G+ wird auch bei Android 10 angezeigt
 
Nur als kleiner Einwurf: 4G+ und CA sind nicht gleichbedeutend, CA ist nur ein Teil von 4G+, man kann also auch 4G+ ohne CA haben, wenn beispielsweise 256QAM genutzt wird. (siehe Screenshot, Realme 6 mit Android 10 im A1 Netz)
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-02-15-14-53-11.jpg
    Screenshot_2021-09-02-15-14-53-11.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: 525024
@Germelein nein, es ist das GT.
 
Ich hab heute Mal drauf geachtet: in der Stadt hab ich durchgehend 4G+ und auf dem Land nur 4G.
Gestern kam dazu auch ein Update rein:
Screenshot_2021-09-17-22-50-57-76_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@W50L kannst du bitte Netmonster installieren und bei 4G+ mal nennt Screenshot vom Live-Tab machen und teilen? Ich vermute, wir haben hier das Thema Intra-Band (Telekom)/TDDvs. Inter-Band (Vodafone, O2)/FDD CA. Du solltest als Telekomkunde bei 4G+ zweimal eine Verbindung auf dem gleichen Frequenzband sehen.

Was hat das mit dem 7 Pro zu tun?
Das liegt wohl daran, das in Asien (dem Realme Hauptmarkt) aus Kostengründen wohl TDD vorherrscht, während in Europa FDD vorherrscht ( die Telekom kann als einziger Provider beides). Realme spart hier mMn also Kosten am falschen Ende, durch fehlende Funktechnik und Antennen. Und das Groẞ der europ. Kunden schaut hier halt dann in die Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
5
Aufrufe
608
Germelein
G
A
Antworten
0
Aufrufe
406
ayron
A
5
  • 525024
Antworten
15
Aufrufe
1.754
Germelein
G
Zurück
Oben Unten