Android 13 (Beta) Update für das Realme 8 4G / 8 5G ist da ☺️

So nochmal von vorne, bis jetzt alles OK
 
Wieder das gleiche Verhalten. Immer wieder aus, dann nach 10-15 Minuten Neustart. In der Zeit geht nichts.
Werde wohl das Initialimage (Android 11) drauf machen müssen.
Oder hat noch jemand irgendeine Idee?
 
Bei mir funktioniert seit dem Update das GPS nicht mehr. Hat das Problem noch jemand?
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
jojolino schrieb:
Wieder das gleiche Verhalten. Immer wieder aus, dann nach 10-15 Minuten Neustart. In der Zeit geht nichts.
Werde wohl das Initialimage (Android 11) drauf machen müssen.
Oder hat noch jemand irgendeine Idee?
Bei Oppo (gleiches OS) hilft wohl ein Werksreset um alle aktuellen Fehler, die durch den Umstieg ui3 zu ui4 entstehen zu beheben.
Auf meinen ganzen Realme 8 4G wo ich Zugriff darauf hab, läuft soweit alles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rixe90 schrieb:
Bei mir funktioniert seit dem Update das GPS nicht mehr. Hat das Problem noch jemand?

Moin Moin,

bei mir spinnt das GPS seit dem Update auf 13 beta auch extrem (RealMe8 4G). Zuerst habe ich gedacht,dass es an TomTom Go Navigation liegt. Ist gefühlt reine Glückssache,wann das Navigieren funktioniert. Aber bei Google Maps genau das Gleiche. Bei Maps wird zum Teil angezeigt "suche GPS" (sinngemäß).Wenn eine GPS-Verbindung irgendwann "zufällig" hergestellt ist,läuft das Navigieren problemlos. Ist aber gefühlt reine Glückssache,wann/wenn eine GPS-Verbindung hergestellt wird. Blitzer DE Plus (natürlich nur zu Testzwecken geöffnet:)) bekommt irgendwie gar keine Verbindung hin.
Ich habe folgendes probiert,um das Problem zu beheben:
Cache und Daten der betroffenen Apps gelöscht --> Problem besteht weiterhin
Den betroffenen Apps volle Berechtigungen (Vollzugriff auf alles) gegeben --> Problem besteht weiterhin

Mehr Ideen habe ich nicht. Mein Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen tue ich nicht,dazu ist mir der Aufwand danach zu hoch und vermutlich wird es nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Bei mir funktioniert auch kein GPS.
Außerdem wird meine SD-Karte nicht mehr erkannt.
Da hammse wohl mal Mist gebaut.
Bei allen anderen Updates hatte ich keine Probleme.

Hoffentlich kommen bald Updates, um die Probleme zu lösen.
Hab gar kein Bock, manuell zurück zu flashen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
bei mir funktioniert GPS und zur SD-Karte kann ich nix sagen,
hat niemand eine drin (ist überall noch die Beta drauf)
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Bei mir läuft noch die Beta ^^.
GPS habe ich zumindest am Fenster nicht bekommen, das ging vor dem Update.

Meine SD-Karte wird zwar erkannt, aber ich kann die Daten darauf nicht einsehen.
Die Belegung der Daten sehe ich unter Einstellungen --> über das Gerät --> Speicher
Also eine Auflistung, welche Daten wie viel MB verbrauchen.
Videos belegen beispielsweise 2,83GB.

Wenn ich jetzt versuche, mit einem Dateimanager auf die Daten zuzugreifen, werden da keine Dateien angezeigt.
 
Hi, hatte heute massive Probleme mit dem GPS. Das war das erste Mal überhaupt und seit 3 Tagen ist Android 13 die Beta drauf. Zusammenhang erklärbar?
 
Liegt an A13.
Auf Updates warten oder zurück flashen, mehr kann man da wohl nicht machen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Siehe FAQ How do I roll back to realme UI 3.0 based on Android 12?
realme Community

Achtung: Das ist für die indische Version. EU Realme 8 4G geht wohl nicht damit. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Danke, leider kann ich das nicht auswählen, wie beschrieben.
Bei mir kommt da nur Automatisch aktualisieren.

Step 1: Download the rollback package onto your phone’s directory.
Link → Rollback package for realme 8
Step 2: Locate and install the rollback package:
Settings → About phone → Click on the “realme UI 3.0 based on Android 12 Software Version” banner at the top → Click on the three dots in the top right corner → Local install → Find and tap the rollback package to roll back to the previous version.

Das sieht bei mir so aus, wenn ich auf die drei Striche klicke:

Screenshot_2023-07-20-00-48-37-70_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sicherlich mit dem nächsten Update gefixt.
A13 (offizielle Version, nicht Beta) hat wohl derzeit das selbe Problem.
Frage ist halt, wann das Update kommt, ob in 10 Tagen oder erst in 40 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
@kruemelgirl

Falls du demnächst etwas Zeit übrig hast, könntest du den Thread-Titel mal korrigieren, das RMX3085 ist das Realme 8 4G oder "nur" Realme 8.
Das Realme 8 5G (RMX3241) hat bereits seit Februar Android 13.


@hansstramm

Für das EU Realme 8 4G gibt es keine Rollback FW und die India 8 4G Rollback FW nützt euch nichts.


Ps. für "Lokale Installation", zuerst den "Entwicklermodus" aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm und Meerjungfraumann
Moin,
ich habe die Lösung des Problems mit der SD-Karte hier gefunden. Da muß man erst einmal drauf kommen, puh - jetzt klappts wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Plantek, hansstramm, NeoMikeNeo und eine weitere Person
RealMe84G schrieb:
Moin Moin,

bei mir spinnt das GPS seit dem Update auf 13 beta auch extrem (RealMe8 4G). Zuerst habe ich gedacht,dass es an TomTom Go Navigation liegt. Ist gefühlt reine Glückssache,wann das Navigieren funktioniert. Aber bei Google Maps genau das Gleiche. Bei Maps wird zum Teil angezeigt "suche GPS" (sinngemäß).Wenn eine GPS-Verbindung irgendwann "zufällig" hergestellt ist,läuft das Navigieren problemlos. Ist aber gefühlt reine Glückssache,wann/wenn eine GPS-Verbindung hergestellt wird. Blitzer DE Plus (natürlich nur zu Testzwecken geöffnet:)) bekommt irgendwie gar keine Verbindung hin.
Ich habe folgendes probiert,um das Problem zu beheben:
Cache und Daten der betroffenen Apps gelöscht --> Problem besteht weiterhin
Den betroffenen Apps volle Berechtigungen (Vollzugriff auf alles) gegeben --> Problem besteht weiterhin

Mehr Ideen habe ich nicht. Mein Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen tue ich nicht,dazu ist mir der Aufwand danach zu hoch und vermutlich wird es nichts bringen.

PS: Ich muss mich korrigieren. Meine Aussage,dass wenn GPS einmal da ist funktioniert es problemlos --> stimmt nicht. Heute Morgen mit Maps navigiert.Nach wenigen Minuten wurde angezeigt,dass GPS gesucht wird.Das Ganze dann bis zum Ende der Autofahrt (ca 30 Minuten).

Wie läuft das eigentlich. Wir posten hier unsere Probleme. Bekommt RealMe das eigentlich mit bzw. wie bekommen die die Probleme mit? Macht es Sinn das bei denen irgendwie zu melden/kann man das bei denen melden?
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Nein bekommt Realme nicht mit, Realme interessiert sich nicht für dieses Forum.
Den Chat Support benutzen (ganz unten rechts auf der europäischen Realme-Seite)
realme (Europe) - Dare to Leap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hansstramm und Meerjungfraumann
Helfersyndrom schrieb:
@kruemelgirl

Falls du demnächst etwas Zeit übrig hast, könntest du den Thread-Titel mal korrigieren, das RMX3085 ist das Realme 8 4G oder "nur" Realme 8.
Das Realme 8 5G (RMX3241) hat bereits seit Februar Android 13.
Danke für den Hinweis, der Titel wurde von einem Moderator bearbeitet.
Das Realme 8 5G hatte der Moderator dazu geschrieben.
Dieser müsste das dann wieder anpassen, ich glaube nur ein Moderator kann den Titel anpassen.

Helfersyndrom schrieb:
@hansstramm

Für das EU Realme 8 4G gibt es keine Rollback FW und die India 8 4G Rollback FW nützt euch nichts.


Ps. für "Lokale Installation", zuerst den "Entwicklermodus" aktivieren.
Du hast recht, sobald die Entwickleroptionen aktiviert sind, kann man Lokale Installation auswählen:
Screenshot_2023-07-20-19-42-58-44_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
Die FW von #31 werde ich dann nicht flashen, weil sie für Indien ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

foxi04 schrieb:
Moin,
ich habe die Lösung des Problems mit der SD-Karte hier gefunden. Da muß man erst einmal drauf kommen, puh - jetzt klappts wieder!
Wow, vielen Dank.
Bei mir hat es auch funktioniert.
Man muss 5 mal auf die Bildnummer klicken, um Entwickler zu werden.
Zu finden unter Einstellungen -> Uber das Gerät --> Hardware- und Software- Version --> Build-Nummer
Man findet die Entwickleroptionen unter:
Eistellungen-->Zusätzliche EInstellungen-->Entwickleroptionen
In den Entwickleroptionen muss man dann "Erlaubnisüberwachung deaktivieren" abwählen.
Nach einem Reboot ist die SD Karte ist wieder da. :thumbsup:


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann und 525024
Wie bekomme ich die Beta? ueber den Softwareupdatescreen habe ich bei dem 3 punkte menu oben rechts keinen Eintrag fuer Beta wie auf der Seite zu der Beta Info :/
 
hansstramm schrieb:
Danke für den Hinweis, der Titel wurde von einem Moderator bearbeitet.
Das Realme 8 5G hatte der Moderator dazu geschrieben.
Dieser müsste das dann wieder anpassen, ich glaube nur ein Moderator kann den Titel anpassen.


Kurzes OT:

Der Titel beinhaltet beider Handys, da der Forumstitel so erstellt wurde.
Zur Unterscheidung der Varianten sind die Präfixe zu nutzen, wie ich es im Titel geändert habe.....
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm

Ähnliche Themen

S
Antworten
88
Aufrufe
7.380
Luppolui
Luppolui
H
  • Helfersyndrom
2
Antworten
33
Aufrufe
2.806
magicman
M
hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
365
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten