Android 13 (Beta) Update für das Realme 8 4G / 8 5G ist da ☺️

Servus zusammen,
hat von euch noch jemand das Problem, dass das Handy über Nacht nicht voll geladen wird?
Bei mir steht (mit Nachtlademodus) dran, dass das Handy um 06:30 voll geladen sien wird. Da hat es aber imme rnur so 75% rum.

Gibt es hier iwie eine Lösung?
 
@rekoh Hast du apps im Hintergrund aktiv laufen? wenn ich mit schwachem Akku Pokemon Sleep aktiv habe, habe ich morgens auch meistens keinen vollgeladenen akku, die app/spiel verbraucht scheinbar sehr viel akku, ich kann mir gut vorstellen, dass dieses intelligente Nacht-Laden dadurch erstmal neu kalibrieren und "lernen" muss, ist ja im Grunde nichts anderes, als wenn man ein neues Handy hat und erst nach ein paar Ladezyklen die Akku anzeige stimmt.
 
@rekoh Mach einfach die sinnlose Nachtladung aus
 
@W50L Naja, sinnlos ist sie nicht, weniger Ladezyklen durch langsameres Laden = längere Akku Lebensdauer
 
rekoh schrieb:
Bei mir steht (mit Nachtlademodus) dran, dass das Handy um 06:30 voll geladen sien wird. Da hat es aber imme rnur so 75% rum.
nach dem Update sollte man das Smartphone für ein paar Stunden wegen der Akkuklabrierung am Netzeil haben, das kommt direkt als Hinweis nach der Installation
 
  • Haha
Reaktionen: Luppolui
Habe die Nachricht natürlich einfach gelöscht, ohne sie zu lesen...

So nachträglich kann ich demnach nix mehr tun?
 
Doch, dein Gerät jetzt für 2h ans Netzteil anschließen.

Natürlich funktioniert das mit der Nachtladung bei Weckzeit auf 100% nur, wenn denn auch das original Schnelladegerät und das original Schnelladekabel angeschlossen sind.

Wie gesagt, ich halte das für Schwachsinn und hab es bei meinen Realmes nie genutzt.

In der Nutzungszeit eines Smartphones von 4 Jahren (dann ist jedes Realme EoL) sehe ich da keine signifikante Verlangsamerung der Alterung durch dieses "ich brech jetzt ab und lad erst später Voll um dann nicht lange voll am Netz zu hängen"

Da bereits das 8 4G mit 30W läd kommt das halt irgendwann am Tag für 1h ans Ladegerät und ist dann wieder voll und gut ist. Halte ich für sinnvoller als jede "Nachtladung".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Squirrel123
Dann werd ich das mal ausprobieren. Hat vor dem Update auch immer funktioniert, mit nicht originalem Kabel und Stecker.
 
@W50L Und nur weil es EoL ist, muss man das Gerät bis dahin voll ausnutzen? Es gibt tatsächlich Leute, die nutzen ihr Handy über einen längeren Zeitraum und da ist es schon ganz cool, wenn man den Akku so gut es geht schonen kann, damit dieser möglichst lange hält ohne einzusacken, was die Leistung angeht. Und dauerhaft nur mit 30w schnelladen ist auch nicht gesund für den Akku. Besser wenn man ihn langsam über Nacht lädt.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
@AmySakura-Chan Wie lang war nochmal die durchschnittliche Nutzungszeit eines Smartphones? 😉

Und diejenigen, die schon nach drei Tagen nervös werden, wenn sie noch kein Update haben... die sind auch nicht das Klientel, das vier Jahre dasselbe Smartphone benutzt. 😄

BTW: WER hat das 8 4G auch seit ca. April 22, und was sagt der Akku?
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
@Luppolui durchschnitt heißt aber nicht individuell ;) Und ich nutze mein Smartphone so lange bis ich wirklich ein neues benötige, möchte trotzdem solange es geht halt mit vorne dabei sein was neue updates etc angeht.
 
@Luppolui Hab es schon länger, jetzt fast 1,5 Jahre und kann nix davon merken, dass der Akku nach lässt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
@AmySakura-Chan ich nutzte mein Erstes (Huawei) 6 Jahre, dann war der Akku so platt, dass das Tracking von Radtouren bei 20 km endete. Das zweite benutze ich noch immer und das dritte jetzt seit April 2022. Das zweite hat noch nie ein Update gesehen. Wurde sofort gerootet und gefällt mir immer noch am besten (Motorola). Am realme interessierte in erster Linie der große Akku und die halbwegs ordentliche Kamera bei gerade Mal 150 € für 128er Version.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
rekoh schrieb:
Hat vor dem Update auch immer funktioniert, mit nicht originalem Kabel und Stecker.
Dann geh mal davon aus, das dies nicht mehr funktioniert.
Schon gar nicht, wenn nicht wenigstens jetzt einmal über das orignal Ladegerät und über das original Ladekabel wenigstens mal für 2h der Akku kalibriert wurde.

Ansonsten hier mal der Hinweis: wenn bei ca. 80% das Laden nach der Automatik in der Nachtladung wieder beginnt, wird immer noch schnell geladen, nur halt nicht mehr ganz so schnell, aber immer noch schnell. Wenn da jetzt kein orignal Kabel und kein orignal Netzteil dran hängt, ist je nach Kommunikationsabstuimmung nur 5W oder 10W am laden und dann ist es nicht rechtzeitig voll. Evtl. setzt der Stopp unter Android 13 eher (evtl. schon bei 60%) ein und dann reicht es defintiv nicht mehr, wenn kein original Ladegerät und kein Ladekabel mit VOOC-Zertifizierung bei der Nachtladung verwendet wird.

Nochmal: Am Tag einmal die rund 1h den kompletten Ladezyklus bis 100% mit dem 30W-Original (oder jedem anderm VOOC-Ladegerät/VOOC-Ladekabel) laden ist sinnvoller/akkuschonender als über Nacht zu laden in geteilten Zyklen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luppolui schrieb:
BTW: WER hat das 8 4G auch seit ca. April 22, und was sagt der Akku?
Seit 12/21
und keine Alterung (trotz Schnellladen ohne Nachtladen) feststellbar.
Der Akku ist einfach phantastisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs auch dieses Beta installieren lassen, leider ein riesen Fehler.
Seit dem funktioniert mein Calimoto Motorrad Navi nicht mehr, weil kein Standort ermittelt werden kann, nur halt alle 30-50s.
Bei anderen Navi Apps genau das gleiche.
Nun meine Frage wie komme ich zu Android 12 wieder zurück?
Das Realme ist mein Motorrad Navi, da es ziemlich helles Display hat und an der Sonne noch ablesbar :)
 
@januszm Schau Dir "SP Flash Tool" an: soll für Mediathek Geräte die eierlegende Wollmilchsau sein. ICH habe es nicht ausprobiert, werde es mir aber zumindest Mal ansehen. PC/Notebook notwendig, Windows/Linux kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
@januszm Warte doch einfach noch bissl, es wird doch schon das offizielle A 13 ausgerollt, da sollte das Problem gefixt sein.

Edit:
Könnte sein, dass das Problem weiterhin besteht, hab ich gerade gelesen.
Bei mir läuft GPS wieder unter offiziell A 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
januszm schrieb:
Ich habs auch dieses Beta installieren lassen, leider ein riesen Fehler.
Seit dem funktioniert mein Calimoto Motorrad Navi nicht mehr, weil kein Standort ermittelt werden kann, nur halt alle 30-50s.
Bei anderen Navi Apps genau das gleiche.
Nun meine Frage wie komme ich zu Android 12 wieder zurück?
Das Realme ist mein Motorrad Navi, da es ziemlich helles Display hat und an der Sonne noch ablesbar :)
Ja das ist ein Problem. Leider ist erst in ca. einen Monat mit einer Korrektur zu rechnen, wenn dern überhaupt. Denn die Final bringt wohl nur geringfügig eine Besserung, beseitigt das Problem aber nicht.
Zurück auf A12 hat bei manchen User mehr Probleme bereitet als davor. Auf A12 zurück ist nur zu empfehlen, wenn wirklich dringend nach nötig.
Davon abgesehen ist das 8 4G mit 750nits ein relativ dunkles Amoled und in der direkten Sonne schwer ablesbar. Jetzige Amoleds haben 1000 bis 2000 nits und sind immer in der Sonne ablesbar. Hier wäre also durchaus sinnvoll nach einen Realme der 10 oder 11 Reihe (mit Amoled) zu schauen. Gerade wenn es um ein Motorrad Navi geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hansstramm seit wann hast Du die A13 ohne "Beta"?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
88
Aufrufe
7.315
Luppolui
Luppolui
H
  • Helfersyndrom
2
Antworten
33
Aufrufe
2.765
magicman
M
hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
339
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten