4G Hintergrundbild auf dem Realme 8 anpassen

Luppolui

Luppolui

Dauergast
558
Ich habe ein Bild genau auf die Größe des Bildschirms zugeschnitten. Trotzdem ragt es zentrisch erheblich über die Ränder hinaus. Wie kann das sein? 🤔
 
Zugeschnitten oder skaliert? Wichtig ist das Seitenverhältnis in Pixeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No skaliert, genau auf die Größe des Displays: 1080x2400 (Hochformat) - steht beim Realme 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evtl. eine Einstellung im Launcher für scrollbares Wallpaper?
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
@Dr.No ja, das kann man beim Nova Launcher vielleicht so nennen, seitlich scrollen.
Es passt aber auch unten und oben nicht. 🤔😕
 
Zuletzt bearbeitet:
hg.jpg

Darf nicht aktiviert sein, ansonsten wird das Bild gestreckt ...
 
@RA99 ups, da muss ich gleich Mal nachsehen. Das habe ich gar nicht gesehen.

Nein, bei Realme 8 A12/UI 3.0 nicht zu finden, schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova Einstellungen-> Startbildschirm -> Unter der Kategorie Rollen das "Hintergrund blättern" ist ausgeschaltet?
 
@Skyhigh also das Bild ist ja an allen Seiten vergrößert, und ja, es steht auf aus. Ich denke, der Verursacher ist Android 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch mal mit einem Bild der Größe 600 x 1340 ...
Wie wird dieses dargestellt ?
 
@RA99 ... hilft auch nicht.☹️
 
Ergo ebenfalls "überstreckt" oder wer oder wie oder was ?!?
 
@RA99 ja genau, überstreckt, das trifft es genau.
 
Dann ist es auch "nur" eine Sache der Voreinstellungen ...
Leider kann ich dir nicht sagen, wo sich diese beim o.g. Realme befindet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@RA99 Einstellungen zum Hintergrundbild gibt es praktisch gar keine unter Android 12, es gibt ja auch keine farbliche Anpassung der Benachrichtigungsbanner, grau oder weiß, mehr geht nicht, nicht Mal ein AMOLED schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch mal mit dem Originalbild über die Gallerie. Wenn die systemeigene keine Anpassmöglichkeiten hergibt, installiere dir schlichte gallerie, quickpic mod oa und nutze deren Hintergrund, die App kannst du danach auch wieder deinstallieren.
9cc41812-e923-4699-b9b0-69e49bc8b8eb.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Nufan das funktioniert leider auch nicht. Ich nehme ja das Original. Egal, ob ich es als Hintergrund via Hintergrundbild in Android oder über Nova Launcher importiere, es wird immer überstreckt. Könnte man vielleicht "Bug" nennen. Den ich denke, das sollte nicht sein.
 
Luppolui schrieb:
Hintergrund via Hintergrundbild in Android oder über Nova Launcher importiere
Du sollst weder das eine noch das andere machen, du sollst das Bild in einer der og Galerien öffnen, dort die Funktion "festlegen als - schlichter Hintergrund"/ "verwenden als - quickpic-Hintergrund" mit den dann dort entsprechenden Möglichkeiten zur Anpassung nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Nufan OK, ich versuche es mit einer von Dir vorgeschlagenen App. Ich selbst benutze F-Stop, da kann ich auch nur importieren als Hintergrundbild.

Nutzt nichts. Hätte mich auch gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als workaround funktioniert das gewiß, wenn du bei der Einrichtung den Bildausschnitt aus dem Originalbild anteilig um den im Hintergrundbild weggeschnittenen Bereich größer wählst (es sei denn, dein Gerät stellt das Bild generell verzerrt dar, was ich nicht annehme).

-Aber ich sehe auch, du bist eigentlich nicht wirklich motiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
407
Dimpfl
D
hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
341
hansstramm
hansstramm
Luppolui
  • Luppolui
2
Antworten
30
Aufrufe
1.898
TMTB
TMTB
Zurück
Oben Unten