Kein Zugriff auf Speicherkarte im Realme 8

5

558405

Gast
Hallo,
vor meinem Realme 8 hatte ich eine Xiaomi Mi A2 Lite, welches nun in den Ruhestand geschickt wurde.

Da ich die Micro-SD Speicherkarte gerne weiterverwenden wollte, habe ich diese einfach in das Realme eingelegt.
Wenn ich auf Einstellungen -> Speicher tippe, sehe ich allerdings nur den internen Speicher des Gerätes.

Hat jemand eine Idee wie ich Zugriff auf die Speicherkarte erhalten und diese formatieren kann?

Ich vermute, das im alten Handy irgend ein Schutz für den Fall einer Entnahme der Speicherkarte aktiviert war.

Viele Grüße
 
Kommt darauf an: war die im A2 Lite als interner oder Externer Speicher formatiert?
 
War die Verschlüsselt?
 
Versuch's mal mit einem guten Dateimanager
Der sollte die SD finden und anzeigen ... und schon hast du gewonnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie im Xiaomi verschlüsselt wurde als interner Speicher, wird kein anderes Smartphone als das Originale wo es einst verschlüsselt wurde, diese Karte annehmen ...und auch kein anderer Dateimanager wird die Daten auf einen fremden Smartphone anzeigen, sonst wäre ja die gesamte Verschlüsselung sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
DBan schrieb:
Kommt darauf an: war die im A2 Lite als interner oder Externer Speicher formatiert?
Das weiss ich leider nicht mehr. Das alte Gerät ist auch leider schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

rene3006 schrieb:
War die Verschlüsselt?
Das ist gut möglich. Bin mir aber unsicher. Siehe oben.

RA99 schrieb:
Versuch's mal mit einem guten Dateimanager
Der sollte die SD finden und anzeigen ... und schon hast du gewonnen ;)
Habe ich eben mal fix runtergeladen. Auf den ersten Blick zeigt es nur den "Hauptspeicher" von 128GB an und nicht meine 64 GB SD Karte. Ist die Einstellung zur Anzeige der SD Karte irgendwo gut versteckt?
 
Ich würde die in Windows einlegen und einfach als "exFat" formatieren. Dann rein ins R8 (runter gefahren) und R8 wieder einschalten.
Da sollte dann die Frage "intern oder extern" kommen. DAS ist dann deine Entscheidung.
 
@Kerbia
Bei Verschlüsselung der SD wird dieser Schlüssel im Handy gespeichert.
Die Karte ist nirgendwo anders lesbar.
Wird die SD entnommen und das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ist der Schlüssel weg=Daten verloren.
Um Zugriff auf die SD zu bekommen, hilft bloss eine Neuformatierung.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
DBan schrieb:
Ich würde die in Windows einlegen und einfach als "exFat" formatieren. Dann rein ins R8 (runter gefahren) und R8 wieder einschalten.
Da sollte dann die Frage "intern oder extern" kommen. DAS ist dann deine Entscheidung.

Würde ich auch gerne machen, habe aber leider keinen Micro-SD Adapter hier vor Ort :-(

rene3006 schrieb:
Um Zugriff auf die SD zu bekommen, hilft bloss eine Neuformatierung.
Die Daten auf der alten SD Karte sind egal, weil alles schon gesichert und übertragen wurde.
Kann man die Karte irgendwie im Smartphone selbst formatieren, oder führt der einzige weg nur über den PC?
 
@Kerbia Das Video könnte dir helfen:

Solltest am besten die SD Karte im Handy formatieren. Würde sie nur am PC anschließen, um die Daten zu sichern. Falls das überhaupt noch möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Kerbia
Die Formatierung im Handy ist Ratsam, da sie dort mit dem Dateisystem abgeglichen wird
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
chrs267 schrieb:
@Kerbia Das Video könnte dir helfen:

Solltest am besten die SD Karte im Handy formatieren. Würde sie nur am PC anschließen, um die Daten zu sichern. Falls das überhaupt noch möglich ist.
Danke für das Video. Wenn ich auf Einstellungen -> Speicher tippe wird mir jedoch kein Eintrag zur Speicherkarte angezeigt.

Das ist das was mich so irritiert. Eingelegt ist sie aber und funktionierte auch bisher einwandfrei.

Diese Karte hatte ich damals (2019) gekauft:

SanDisk Extreme microSDXC 64GB + SD Adapter + Rescue Pro Deluxe 160MB/s A2 C10 V30 UHS-I U3: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
@Kerbia Irgendwie sollte das Handy schon auf die Karte reagieren, auch wenn es nur eine Fehlermeldung ist. Aber gar nichts??

Falls möglich, probiere auch andere Karten aus. So lässt sich der Fehler näher bestimmen.
 
chrs267 schrieb:
Irgendwie sollte das Handy schon auf die Karte reagieren, auch wenn es nur eine Fehlermeldung ist. Aber gar nichts?
Nein, wenn im alten Smartphones verschlüsselt, regiert kein anderes Smartphones auf das Einlegen der Karte, damit kein Zugriff möglich ist, Sinn und Zweck der Verschlüsselung, ist jetzt aber auch nix neues
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui, Jorge64 und Xanoris
@W50L "Zugriff" und "erkennen" einer Karte sind zwei völlig verschiedene Prozesse. Du verschlüsselst doch nicht den Controller der SD-Karte. Natürlich registriert dein Smartphone, dass da eine Karte im Slot steckt.
Die Verschlüsselung betrifft außerdem nur die zweite Partition auf der Karte. Die erste Bootpartition ist nämlich nicht verschlüsselt.
 
Nein, mein Realme und mein Xiaomi erkennen gar nicht erst die Karte, wenn sie als interner Speicher z.b. in meinen Oukitel formatiert wurde. Das gehört zur Verschlüsselung der Karte (nicht zu verwechseln mit der Verschlüsselung der Daten) mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Okay - Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich habe zum Glück über eine Freundin hier vor Ort einen Adapter auftreiben können. Habe dann über die Datenträgerverwaltung von Windows beide Partitionen der Speicherkarte gelöscht (ohne zu formatieren).

Dann die Karte in das Gerät eingelegt. Habe dann einen Hinweis erhalten, dass ich die Karte formatieren solle. Funktionierte aber nicht.

Dann nochmal die Karte in den PC gepackt, mit exfat formatiert (wie oben schon erwähnt wurde) und jetzt funktioniert der Zugriff.

Vielen lieben dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und 525024

Ähnliche Themen

5
  • 590616
Antworten
0
Aufrufe
335
590616
5
hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
309
hansstramm
hansstramm
Luppolui
  • Luppolui
2
Antworten
30
Aufrufe
1.649
TMTB
TMTB
Zurück
Oben Unten