Kein Zugriff auf Speicherkarte im Realme 8

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein Zugriff auf Speicherkarte im Realme 8 im Realme 8 / 8 5G Forum im Bereich Realme Forum.
K

Kerbia

Neues Mitglied
Hallo,
vor meinem Realme 8 hatte ich eine Xiaomi Mi A2 Lite, welches nun in den Ruhestand geschickt wurde.

Da ich die Micro-SD Speicherkarte gerne weiterverwenden wollte, habe ich diese einfach in das Realme eingelegt.
Wenn ich auf Einstellungen -> Speicher tippe, sehe ich allerdings nur den internen Speicher des Gerätes.

Hat jemand eine Idee wie ich Zugriff auf die Speicherkarte erhalten und diese formatieren kann?

Ich vermute, das im alten Handy irgend ein Schutz für den Fall einer Entnahme der Speicherkarte aktiviert war.

Viele Grüße
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Kommt darauf an: war die im A2 Lite als interner oder Externer Speicher formatiert?
 
rene3006

rene3006

Urgestein
War die Verschlüsselt?
 
RA99

RA99

Experte
Versuch's mal mit einem guten Dateimanager
Der sollte die SD finden und anzeigen ... und schon hast du gewonnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
Wenn sie im Xiaomi verschlüsselt wurde als interner Speicher, wird kein anderes Smartphone als das Originale wo es einst verschlüsselt wurde, diese Karte annehmen ...und auch kein anderer Dateimanager wird die Daten auf einen fremden Smartphone anzeigen, sonst wäre ja die gesamte Verschlüsselung sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kerbia

Neues Mitglied
DBan schrieb:
Kommt darauf an: war die im A2 Lite als interner oder Externer Speicher formatiert?
Das weiss ich leider nicht mehr. Das alte Gerät ist auch leider schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

rene3006 schrieb:
War die Verschlüsselt?
Das ist gut möglich. Bin mir aber unsicher. Siehe oben.

RA99 schrieb:
Versuch's mal mit einem guten Dateimanager
Der sollte die SD finden und anzeigen ... und schon hast du gewonnen ;)
Habe ich eben mal fix runtergeladen. Auf den ersten Blick zeigt es nur den "Hauptspeicher" von 128GB an und nicht meine 64 GB SD Karte. Ist die Einstellung zur Anzeige der SD Karte irgendwo gut versteckt?
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Ich würde die in Windows einlegen und einfach als "exFat" formatieren. Dann rein ins R8 (runter gefahren) und R8 wieder einschalten.
Da sollte dann die Frage "intern oder extern" kommen. DAS ist dann deine Entscheidung.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Kerbia
Bei Verschlüsselung der SD wird dieser Schlüssel im Handy gespeichert.
Die Karte ist nirgendwo anders lesbar.
Wird die SD entnommen und das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ist der Schlüssel weg=Daten verloren.
Um Zugriff auf die SD zu bekommen, hilft bloss eine Neuformatierung.
 
K

Kerbia

Neues Mitglied
DBan schrieb:
Ich würde die in Windows einlegen und einfach als "exFat" formatieren. Dann rein ins R8 (runter gefahren) und R8 wieder einschalten.
Da sollte dann die Frage "intern oder extern" kommen. DAS ist dann deine Entscheidung.
Würde ich auch gerne machen, habe aber leider keinen Micro-SD Adapter hier vor Ort :-(

rene3006 schrieb:
Um Zugriff auf die SD zu bekommen, hilft bloss eine Neuformatierung.
Die Daten auf der alten SD Karte sind egal, weil alles schon gesichert und übertragen wurde.
Kann man die Karte irgendwie im Smartphone selbst formatieren, oder führt der einzige weg nur über den PC?
 
chrs267

chrs267

Experte
@Kerbia Das Video könnte dir helfen:

Solltest am besten die SD Karte im Handy formatieren. Würde sie nur am PC anschließen, um die Daten zu sichern. Falls das überhaupt noch möglich ist.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Kerbia
Die Formatierung im Handy ist Ratsam, da sie dort mit dem Dateisystem abgeglichen wird
 
K

Kerbia

Neues Mitglied
chrs267 schrieb:
@Kerbia Das Video könnte dir helfen:

Solltest am besten die SD Karte im Handy formatieren. Würde sie nur am PC anschließen, um die Daten zu sichern. Falls das überhaupt noch möglich ist.
Danke für das Video. Wenn ich auf Einstellungen -> Speicher tippe wird mir jedoch kein Eintrag zur Speicherkarte angezeigt.

Das ist das was mich so irritiert. Eingelegt ist sie aber und funktionierte auch bisher einwandfrei.

Diese Karte hatte ich damals (2019) gekauft:

SanDisk Extreme microSDXC 64GB + SD Adapter + Rescue Pro Deluxe 160MB/s A2 C10 V30 UHS-I U3: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
chrs267

chrs267

Experte
@Kerbia Irgendwie sollte das Handy schon auf die Karte reagieren, auch wenn es nur eine Fehlermeldung ist. Aber gar nichts??

Falls möglich, probiere auch andere Karten aus. So lässt sich der Fehler näher bestimmen.
 
W50L

W50L

Lexikon
chrs267 schrieb:
Irgendwie sollte das Handy schon auf die Karte reagieren, auch wenn es nur eine Fehlermeldung ist. Aber gar nichts?
Nein, wenn im alten Smartphones verschlüsselt, regiert kein anderes Smartphones auf das Einlegen der Karte, damit kein Zugriff möglich ist, Sinn und Zweck der Verschlüsselung, ist jetzt aber auch nix neues
 
chrs267

chrs267

Experte
@W50L "Zugriff" und "erkennen" einer Karte sind zwei völlig verschiedene Prozesse. Du verschlüsselst doch nicht den Controller der SD-Karte. Natürlich registriert dein Smartphone, dass da eine Karte im Slot steckt.
Die Verschlüsselung betrifft außerdem nur die zweite Partition auf der Karte. Die erste Bootpartition ist nämlich nicht verschlüsselt.
 
W50L

W50L

Lexikon
Nein, mein Realme und mein Xiaomi erkennen gar nicht erst die Karte, wenn sie als interner Speicher z.b. in meinen Oukitel formatiert wurde. Das gehört zur Verschlüsselung der Karte (nicht zu verwechseln mit der Verschlüsselung der Daten) mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kerbia

Neues Mitglied
Okay - Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich habe zum Glück über eine Freundin hier vor Ort einen Adapter auftreiben können. Habe dann über die Datenträgerverwaltung von Windows beide Partitionen der Speicherkarte gelöscht (ohne zu formatieren).

Dann die Karte in das Gerät eingelegt. Habe dann einen Hinweis erhalten, dass ich die Karte formatieren solle. Funktionierte aber nicht.

Dann nochmal die Karte in den PC gepackt, mit exfat formatiert (wie oben schon erwähnt wurde) und jetzt funktioniert der Zugriff.

Vielen lieben dank!
 
Ähnliche Themen - Kein Zugriff auf Speicherkarte im Realme 8 Antworten Datum
11
1
9