5G Realme 8 5G Anfängerfragen

treptowers

treptowers

Dauergast
219
Guten Abend,
ich habe keinen Thread gefunden wo man allgemeine Fragen zum 8 5G stellen kann. Wenn vorhanden dann bitte dorthin verschieben.
Ich habe angefangen das 8 5G einzurichten. Folgende Fragen stellen sich mir sofort:

1. Befindet sich auf dem Phone eine Folie ? Ich will da nichts kaputt machen , habe versucht auf der Frontseite eine vermeindliche
Folie ab Werk abzuziehen möchte aber nichts kaputt machen.

2. Man sieht nicht das das Phone lädt wenn es am Ladegerät angeschlossen ist. Ist das normal ? Oder muss man etwas einstellen ?

3. Startet man Apps werden oft Berechtigungen nachgefragt. Ist das nun ein Android Feature ? Ich kenne dies nur von meinem Huawei P30 Pro NE.
Zuvor hatte ich ein Samsung 8+ da kamen diese Abfragen nicht.

4. Gibt es eine Funktion "Double Tap" um den Bildschirm per Doppeltipp zu aktivieren ?

Danke erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, sollte man deutlich sehen

2. Da das 8 5G kein Amoled (wie z.b. 8 4G) sondern nur IPS Display hat: nein

3. Das sollte nur einmalig passieren, das ist nur beim erstmaligen Start der App so, Android 11 Vorgabe

4. Kann ich nicht genau beim 8 5G sagen, da nur IPS Display und ich kein 8 5G vorliegen habe. Schau mal im Menü vom Startbildschirm, ob unten eingekreister Menüpunkt vorhanden ist. Mein c21 hat es nicht, aber mein 7pro, 8 (4G), 8pro mit Amoled schon, könnte also ausstattungsabhängig oder displayabhängig sein.
Screenshot_2022-02-25-20-59-50-80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte ? Man sieht nicht wenn das Gerät voll geladen ist ? Hat es keine LED ?
 
treptowers schrieb:
Bitte ? Man sieht nicht wenn das Gerät voll geladen ist ? Hat es keine LED ?
99% aller Smartphones haben keine LED mehr im Jahre 2022. Wenn du kein Amoled-Display hast, und das haste beim 8 5G nicht, siehste es nicht.
Du kannst nur folgendes einstellen: Display während Netzbetrieb immer an, dann siehste es am Akkusymbol wie voll der Akku ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat keine LED ? Im Netz sieht man etwas anderes.
 
Zeig doch mal bitte das Bild aus dem Netz.

Kein Realme Smartphone hat eine LED.
Wie halt 99% aller Smartphones auf den Markt, herstellerübergreifend.

Hier ein Übersicht zum Gerät:
Realme 8 5G Test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich denke es ist eine App.
 
Das ist eine (kostenpflichtige) zusatzapp eines Fremdanbieters. Ob das auch für die Akkuladung geht, weiss ich nicht. Ist hier im Forum auch erwähnt. Das betreffende Thema finde ich gerade nicht.
 
Das ist eine AOD App mit einer Einstellung die über die Kamera läuft
 

Anhänge

  • IMG_20220226_073701.jpg
    IMG_20220226_073701.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 74
Läuft der Apex Launcher auf dem 8 5G? Ich erhalte die Meldung das er möglicherweise nicht mehr kompatibel ist.

Wie schalte ich im Google Play Store ab das neu installierte Apps auf dem Startbildschirm abgelegt werden ?
[EDIT: Start- und Sperrbildschirm in Einstellungen - Apps zum Startbildschirm hinzufügen - AUS ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Apex-Launcher wurde offenbar (leider) seit 2018 nicht mehr aktualisiert und läuft nicht auf dem 5G mit Android 11. Ich nutze jetzt den Nova-Launcher.
 
Schade. Habe jetzt den Nova installiert, habe da auch noch die Prime Version.
Jetzt stellt sich aber mir die Frage da ich mit Standard Launcher und Nova am experimentieren bin wie ich zwischen beiden wechsele ? Also einmal soll der Stock Standard sein, das nächste mal der Nova.
 
Einstellungen > Apps > Standard-Apps > Startup ...
 
Jo habe ich schon gefunden . Kann ich dann auch wieder zum Stock wechseln ? Sorry für die blöde Frage hab aber schon ewig keine Launcher mehr genutzt
 
Ja, du kannst wechseln wie du lustig bist; die Einstellungen für den jeweiligen Launcher bleiben vorhanden ...
 
  • Danke
Reaktionen: treptowers

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
333
hansstramm
hansstramm
Luppolui
  • Luppolui
2
Antworten
30
Aufrufe
1.748
TMTB
TMTB
Ajax
Antworten
1
Aufrufe
199
juni
J
Zurück
Oben Unten