Realme 8-Daten "rüberschieben"?

N

Nokiner

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

ich habe mir soeben ein Realme 10 bestellt, da mein Realme 8 meinte, es müsse mal tauchen gehen :1f623:. Es läuft zwar noch, hat aber einige Macken.

Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich sämtliche Daten, Apps und Einstellungen (ink. Berechtigungen, Fingerprint, Logins....) 1:1 auf das neue Handy kopieren kann?
 
@Nokiner nein, alles wirst du nicht übertrage können.

Bspw. kommen Appdaten i.d.R. nicht mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Nokiner
Du hat eine cloneapp auf dem Realme, auf die weißt dich Realme auch beim Einrichten hin (weiß gerade nicht wie die heißt, da ich Apps runterschmeiße wenn ich sie defintiv in absehbarer Zeit nicht brauche.)
Es wird auch alles aus deinem Google Konto wieder hergestellt, wenn du es vorher im googeln Konto sicherst.

Also alles im Google Konto sichern und dann Daten über die App rüberziehen. Wenn was fehlt übers Google Konto über die Wiederherstellung ergänzen

Passwörter werden leider nicht mit übernommen.

Das sieht dann so aus:
Screenshot_2023-09-06-16-43-56-10_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Nokiner
@W50L Wann ruft man die Clone-Funktion beim neuen Telefon am besten auf? Wenn es zurückgesetzt ist und man noch nichts eingerichtet hat? Man muss ja mindestens zum Homescreen auf dem neuen Phone, also bis dahin einfach einrichten ohne sich bei google anzumelden? Oder doch anmelden? Leider findet sich nichts konkretes dazu im Internet :1f627:
 
Sagt dir das Realme während der Einrichtungsfase, also bietet es in einem Schritt an während der Einrichtungsfase, das ist dann genau der beste Zeitpunkt
 
OK, werde ich mal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Die App ist ja wirklich ein Trauerspiel geworden :1f622:

Zuerst führt es einen zur Kabelverbindung: Schließe am alten Handy das [damit] mitgelieferte Kabel an. Schließe das andere Ende des Kabels am neuen Telefon an. WAAAAAAS?

Dann tippe ich halt auf "Kein Kabel". Jetzt will er drahtlos klonen, zeigt auch das WLAN-Symbol. Hoffnung keimt auf. Aber nein, jetzt soll ich am alten Gerät die Google-App öffnen und im Suchfeld "Mein Gerät einrichten" eingeben. Dann soll ich dort das Realme suchen. Aber die Eingabe bringt natürlich nur Browserergebnisse aus dem Internet. Also tippe ich unten auf "Geht nicht" (oder so ähnlich). Dann soll ich über Einstellungen -> Google -> Einrichten und wiederherstellen gehen. Das funktioniert. Aber dafür brauche ich doch die Clone-App nicht!

Auf dem alten Handy wollte die App den QR-Code scannen, aber der wurde auf dem Realme gar nicht generiert/angezeigt.

Google hat dafür etliche Apps drauf installiert die gar nicht auf dem alten Telefon waren (Candy Crush und ähnlichen Mist) :1f621:
 
ja, so richtig problemlos lief die noch nie, aber das kabellose Übertragen funktionierte in der neusten Version damals ansich problemlos, bis auf, das auch am Ende ein Teil der Daten erneut nicht kopiert wurden (1%), aber das ist aus Datenschutzgründen wohl so richtig. Zumindest hab ich ja auch nochmal Google vorher gesichert und dann parallel da auch nochmal aufs neue Realme installiert und Google hat das immer soweit korrekt um die letzten 1% "ergänzt" bis auf die Passwörter, die ja eh nicht übernommen werden.
Aber das ging bis jetzt echt am schnellsten, also erst über cloneApp und dann Google hinterher.
Möglich, dass es da heute bessere Apps gibt oder einfach halt Google-Sicherung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
417
Dimpfl
D
hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
342
hansstramm
hansstramm
Luppolui
  • Luppolui
2
Antworten
30
Aufrufe
1.899
TMTB
TMTB
Zurück
Oben Unten