Realme 8 - Display kaputt?

T

Triple-J

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

frohes Fest allerseits. :)

Ich habe folgendes Problem mit meinem Realme 8:
Am 22.12. fing das Display plötzlich an (ohne Anlass), gelegentlich zu flackern, allerdings nur in Bezug auf die Helligkeit des Displays. Es war kein extremes Flackern, nur ein bisschen nervig. Ein Neustart des Smartphones änderte nichts. Am 23.12. genau das gleiche, doch plötzlich wurde alles schwarz. Es ging nichts mehr, der Bildschirm ließ sich nicht mehr einschalten. Allerdings war das Handy noch "aktiv", denn ich konnte mich vom Festnetz aus selbst anrufen und diesen Anruf auch annehmen (es klingelte bei schwarzem Bildschirm, aber durch die übliche Wisch-Bewegung konnte das Telefonat angenommen werden). Auch habe ich es geschafft, per USB-Kabel noch meine Fotos auf den Laptop zu übertragen (hier muss man auf dem Smartphone ja immer bestätigen, dass man die Übertragung möchte, auch dies war möglich, da ich ungefähr wusste, in welcher Höhe ich auf das Display drücken musste).

Danach habe ich das Smartphone neu gestartet, aber seit dem geht gar nichts mehr. Lediglich das leichte Vibrieren beim Einleiten des Neustarts ist zu spüren. Meine Versuche, bei schwarzem Bildschirm die PIN einzugeben, funktionieren jedoch nicht mehr. Nachdem ich das Smartphone erst mal in Ruhe gelassen habe, habe ich es heute nochmal versucht: Plötzlich wird mir die PIN-Abfrage ("Bei Neustart des Telefons ist Passwort erforderlich") wieder angezeigt, das Display reagiert also wieder, allerdings kann ich drücken, soviel ich will: Das Smartphone reagiert nicht mehr.

Ich war am 23.12. noch in die Stadt gegangen und habe von zwei Reparaturdiensten die mündliche Auskunft erhalten, dass mich der Austauch des Displays ca. 90€ kosten würde (der Neupreis lag bei 170€).

Gekauft habe ich das Smartphone Anfang Dezember 2021. Also sind die zwei Jahre natürlich gerade abgelaufen...

Lohnt sich der Austausch des Displays? Löst der Austausch des Displays überhaupt das Problem?

Wenn ich mich gegen den Austausch und stattdessen für ein neues Smartphone entscheide: Das übliche Übertragen von Apps/Dateien etc. von altem Smartphone zu neuem Smartphone dürfte in dem jetzigen Zustand des Alt-Smartphones nicht funktionieren oder?

Vielen Dank.
 
Klingt ein bisschen so wie das vor einigen Tagen berichtete Problem von @Atlantto
 
Plantek schrieb:
Klingt ein bisschen so wie das vor einigen Tagen berichtete Problem von @Atlantto

Habe ich gelesen, hilft mir aber leider nicht wirklich weiter. Dort wurden noch keine Lösungsideen genannt, zumal Atlantto im Gegensatz zu mir den Vorteil hat, noch in der Gewährleistungsfrist zu sein.

Daher wäre ich dankbar, wenn jemand insbesondere hierzu etwas sagen kann:
Triple-J schrieb:
Lohnt sich der Austausch des Displays? Löst der Austausch des Displays überhaupt das Problem?

Wenn ich mich gegen den Austausch und stattdessen für ein neues Smartphone entscheide: Das übliche Übertragen von Apps/Dateien etc. von altem Smartphone zu neuem Smartphone dürfte in dem jetzigen Zustand des Alt-Smartphones nicht funktionieren oder?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
217
Harald01
Harald01
F
Antworten
14
Aufrufe
423
Dimpfl
D
hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
344
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten