Realme 8: Wann ist Zeit zu Wechseln?

hansstramm

hansstramm

Erfahrenes Mitglied
217
Moin, freunde,
bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Realme 8.
Allerdings war A13 ja das letzte Update für das gute Stück.

Ab wann gibt es denn keine Sicherheitsupdates mehr?
Ab wann sollte man das Handy oder das OS wechseln?
Wechselt ihr überhaupt?
Falls ja, wohin?
Nur OS Tausch oder Gerätetausch?

Werde vermutlich zunächst auf LOS umsteigen, bis ich genug Geld habe für ein Fairphone, da kommt dann eOS drauf, dann ist ruhe.

Ich hoffe, es kann jemand helfen 🙂

Mfg
 
Fürs Realme 8 gibt es trotz Mediatek Chip TWRP und Custom ROMs, so dass damit auch Android 14 möglich wird. Aber vorher würde ich nicht das Stock ROM verlassen. Das Telefon wird ja weiterhin aktuelle Apps und Google Play Systemupdates erhalten.
hansstramm schrieb:
eOS drauf, dann ist ruhe.
Das ist ein Trugschluss, wenn man dann nicht selbst für aktuelle Apps und Updates sorgt. Sobald man dann nur noch APKs lädt - aus mehr oder weniger sicheren Quellen und keine automatische Updates bekommt, kann es unsicherer sein als ein Android, das zwar keine Updates mehr von Realme bekommt, aber sonst die üblichen Google Updates aus dem Playstore, die laufend aktualisiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, 525024 und hansstramm
hansstramm schrieb:
Allerdings war A13 ja das letzte Update für das gute Stück.
Abwarten.
Wenn im Dezember keine Updates mehr kommen, dann kann man vom Updateende ausgehen.


hansstramm schrieb:
Ab wann gibt es denn keine Sicherheitsupdates mehr?
Offiziell ist die Updatezeit (24 Monate ab Release) seit fast einem halben Jahr abgelaufen, trotzdem kamen noch bis letzten Monat Updates. Sollte jetzt doch noch eine Updatephase mit drei-Monats-Intervall folgen, müssen wir bis Dezember warten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Gerade heute habe ich wieder zwei Google Play System-Updates bekommen. Somit jetzt Stand Oktober 2023!

Unabhängig davon nutze ich das Gerät so lange wie es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Squirrel123, NeoMikeNeo und hansstramm

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
334
hansstramm
hansstramm
Luppolui
  • Luppolui
2
Antworten
30
Aufrufe
1.771
TMTB
TMTB
Ajax
Antworten
1
Aufrufe
204
juni
J
Zurück
Oben Unten