Nachfolger für Realme 9 Pro Plus

5

525024

Gast
Tja, mein Realme 9pro+ ist nun über ein Jahr alt.
...und ab 14 Monate beginnt bei mir das Zittern in den Händen, es muss was neues her!!
Daher meine Suche hier mal als Empfehlung mit reingesetzt, vielleicht hilft es auch so manch Anderen Weiter.

Aber von P/L gibt es derzeit einfach nix! Gar nix!
Die Realme 10er Reihe ist teuer und ein Rückschritt, das kommt bei mir nicht in Frage.
Das GT Neo5 und das GT3 scheinen sau teuer zu werden, beobachte ich, aber rechne nicht mit einen signifikanten Preisverfall.

Meine mindest Anforderungen
- 6/128GB nicht über 300€ oder 6/256 nicht über 350€
- Prozessor mit 500.000 Antutu
- Aktuelle Serie mit Marktstart 2023
- gute Hauptkamera mit OIS
- Guter Lautsprecherklang
- Android 13
- Softwareupdate für mehr als 20 Monate
- Ladegeschwindigkeit ab 30W
- Akkulaufzeit mit der ich über den Tag komme (bei mir sind das die Geräte, die bei Chinahandys net mit 13h und mehr angegeben sind)

Ganz stark hab ich die Xiaomi Redmi Note 12 Reihe ins Auge gefasst, besonders das
Xiaomi Redmi Note 12pro
hier warte ich noch auf einen Preisverfall, was bei Xiaomi oft schnell geht.
Das ist erstmal so der einzige Kanidat, nachdem beim Motorola G74 statt Amoled ein dunkles IPS verbaut ist,
ansonsten wäre hier das Motorola mit in den Fokus gerückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L Das 12Pro kommt mit Android 12. Hat das selbe Design wie ein Realme 9 Pro+. Die selbe Kameraausstatung mit gleichem IMX766 (OIS) Hauptsensor. Der DM1080 ist ein leicht aufgebohrter DM920 - macht in der Praxis keinen Unterschied. Lediglich die 120hz im 12Pro sind ein Vorteil. Updates werden nie und nimmer wie bei Realme im mindestens 2 Monatstakt kommen. Android 14 ohnehin das letzte Update sein. Aktueller Preis (6+128GB), sofort lieferbar bei Media-Markt: 399€ - viel Spaß! 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich dachte auch, es gibt beim redmi note 12pro und pro+ eine Updategarantie, aber wohl nicht.
ich weiß 399€, draum schrieb ich auch, das ich auf den Preisverfall warte, der bei Xiaomi ja schnell eintritt.
hmm, nur Android 12, das ist schon arg schwach, naja ich warte mal ab
 
@W50L Eine Garantie bekommst du teilweise nur bei den Geräten der Mi-Serie. Sollte es für die Redmi Geräte eine geben, wird die maximal 2 + 3 betragen. Also 2 Android Updates (13/14) und ein Jahr weiter Sicherheitsupdates und das Ganze quartalsweise.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Alles doof!
Xiaomi mit ihren alten Android 12, dann bei Realme immer noch keine 5G-Geräte der neuen Serien in Europa erhältlich, so ein Mist!
Z.B. die 5G-Geräte der 10er Serie müssten seit knapp drei Monaten in Europa zu haben sein (parallel zu den 4G-Geräten, die ja seit drei Monaten in Europa erhältlich sind), sind sie aber nicht.
normalerweise müssten jetzt mal die 5G-Geräte der neuen Serien auf den EU-Verkaufsplattformen außerhalb Deutschlands auftauchen,
aber bis jetz nix, gaaaar nix, kein einziges 5G-Gerät. (bei Ebay Deutschland ein ganz windiger Händler mit in Deutschland nicht wirklich nutzbaren indischen Versionen).
Kein Plan was da los ist bei Realme und warum nicht in Europa erhältlich.
4G-Geräte kein Problem, die gibts auf den Plattformen
und die 5G-Geräte gibts problemlos über AliExpress in den russischen/globalen Versionen zu bekommen, aber da von China aus geliefert kommt noch Zoll etc. drauf.

Tja jetzt warte ich ja aufs GT3 und GT neo5 und GT Neo5 SE und wenn das dann auch nicht in Europa erhältlich ist, da muss ich wohl die Marke wechseln.
Ich brauch kein 5G, aber es kommen bei Realme derzeit bei mir ausstattungtechnisch nur diese Geräte in die engere Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, das Samsung A34 5G im Blick, noch zu teuer, ist aber auch noch neu,
was stört, ist die langsame Ladegeschwindigkeit...
und ich hab keine guten Erfahrugen gemacht mit Samsung (Akku nach 6 Monaten deutlich schlechter und nicht mehr über den Tag gekommen (S7), Dispalybruch von innen J5))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:

Du meinst das Galaxy A34 oder? Ist auch sehr interessant. Werde es so machen, dass ich einfach auf Schnäppchen bei willhaben oder sinkende Preise warte ... dann entweder das A34 oder A54 von Samsung. Und so lange bleibe ich dem Realme 9pro+ treu.

Meiner Mum haben wir ein A53 gekauft. Hab eine Hülle und Displayschutzfolie (kein Panzerglas) besorgt, hab es aber nicht hinbekommen die Folie anzubringen ... bei Realme war eine ab Werk angebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Ja das Samsung A34 5G.
Aber ich warte noch paar Tests von Usern ab.
 
@W50L bei den Chinesen (Xiaomi und BBK) ist im Moment die Luft im Mittelklasse- und Einsteigersegment irgendwie raus. Meistens gibt es kaum Verbesserungen zu den Vorjahresmodellen, eher Verschlechterungen. BBK hat dieses Jahr keine Modelle wo mich irgendwie überzeugen, da ist kaum ein Unterschied zu letztem Jahr, eher wird die Ausstattung schlechter. Dazu das teilweise schon durchgesetzte Verkaufsverbot durch Nokia. Bei Xiaomi kommt noch die schlechte Updateversorgung dazu, das ist heutzutage nicht mehr wirklich tragbar. Nach dem Nord 2 ist bei mir mit den Chinesen Schluß, ich tendiere zum Sony Xperia 10 V (wenn die Kamera gut ist, aber das ist bei Sony glaube ich hoffnungslos) oder zum Pixel 7a. Vielleicht noch das Nothing Phone 2, wenn Preis/Leistung und die Kamera gut ist.
 
hmm, sehe mich schon beim Samsung A34, naja schauen wir mal.
Im Interent sind schon ein paar Tests zum A34 zu finden.
- Gesichterkennung und Fingerabdruck dauern defintiv länger als beim 9pro+,
- die Wassertropfen-Notch wäre ein Rückschritt, dafür halt kein Kinn, was wiederrum ein Fortschritt wäre.
- Die 4K Videos sind zwar knackig aber fangen extrem schnell an zu ruckeln, beim kleinsten Schwenk, das kenn ich vom 9pro+ anders.
- Die reine Fotoquali der Hauptkamera ist aber wirklich Klasse, das Wichtigste macht das A34 schon mal nicht schlechter
- Stereolautsprecher sind auch gut, das mir auch wichtig
- die Ladegeschwindigkeit ist leider ein schlechter Scherz, dafür gehen standartiseirte PD PPS Lader, das schonmal Fortschritt gegenüber den nur mit Hausstandart nutzbaren Realme 60W
- Wiederverkaufswert beim Samsung wäre nach ca. 24 Monaten extrem gut, beim Realme eher gegen 0€

aber: alles noch zu teuer, bei 300€ für A34 6/128 könnte ich schwach werden, 10 Monate hab ich noch Spielraum :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L das einzige BBK-Smartphone was mich ein bisschen interessiert ist das Vivo V27 Pro, aber da ist die Hauptkamera dieselbe wie beim Nord 2, das einzige was besser wäre ist die Kamerasoftware und die Selfiekamera. Das Samsung Galaxy A54 wäre auch interessant, mal Reviews abwarten.
 
Hab mich jetzt auf das Xiaomi Redmi 12pro eingeschossen, sehr schönes Gesamtpaket, was mir stark zusagt (D1080, IMX766 mit OIS, 67W, 120Hz Amoled, Stereo-Lautsprecher)
Das Einzige was stört, ist das veraltete Android 12 und noch ist es zu teuer. Denke aber, es geht schnell Richtung 300€, und Android 13 wird bald nachgereicht.
Sollte der Test bei Chinahandys_net auch zufriedenstellend ausfallen, würd ich bei ca. 300€ (6/128) zuschlagen, sollte es in paar Monaten nichts gleichwertiges geben, bis jetzt ist da nix in Sicht, bei keinem anderem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfinde ja die MIUI als einzige Katastrophe. Da wirst du dich noch umgucken vom doch ganz soliden realme UI!
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: RA99 und 525024
@W50L Android 12 ist schon eine Frechheit! Vor allem wenn man nur 2 Updates bekommt, nach Android 14 ist schon Schluss, und das wird schon im Herbst veröffentlicht. Soweit ich weiß werden Updates nur alle 3 Monate bei Xiaomi geliefert, das ist heutzutage für den Preis nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan und 525024
@membersound @third
na ihr macht mir ja Hoffung!

...eine Hoffung gibt es noch: OnePlus Nord 3 CE und CE kommen bald raus, mal sehen wo die preislich liegen.
Da kann ich zumindest meine ganzen VOOC-Schnelllader weiter verwenden und die Benutzeroberfläche ist gleich
und neue OnePlus-Geräte sind in Deutschland wesentlich besser verfügbar als die neuen Realmes.
Allerdings hat sich OnePlus (obwohl gleicher Konzern) bei der Updateversorgung auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L da gibt's immerhin alle 2 Monate Updates! 😂 Die Kamera beim CE 3 wird aber wahrscheinlich kein OIS haben, hatten die Vorgänger auch nicht. Zum 9 Pro Plus wahrscheinlich bis auf das Display ein Rückschritt.
 
hmm das OP Nord 3 CE Lite hat wohl IPS, das wäre mir nix,
hmm, mal sehen ob das Nord 3 CE wirklich eine Kamera ohne OIS bekommt.
Das Nord 3 selber wird bestimmt arg teuer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das normale CE 3 hat wahrscheinlich AMOLED mit 120 Hz, deswegen kein OIS zur Abgrenzung zum normalen Nord 3.
 
W50L schrieb:
Hab mich jetzt auf das Xiaomi Redmi 12pro eingeschossen
Das Xiaomi ist raus, da nur SOD kein AOD, Mist!
Tja warten auf die Nord 3 Reihe und hoffen dass der Preis fällt und hoffen das OnePlus in Europa bleibt.
Beim Xiaomi Redmi 12pro purzeln die Preise, derzeit für 297€ bei DHgate schon zu haben, aber leider nur ein Sometimes on Display
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
10
Aufrufe
454
Baumstamm
Baumstamm
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
299
VampirKing
VampirKing
H
Antworten
0
Aufrufe
92
Helfersyndrom
H
Zurück
Oben Unten