Realme 9 Pro Plus und (kein) Voice over LTE

T

Tom006

Neues Mitglied
3
Inzwischen zeigt mir mein 9er kein LTE mehr an.
Warum?
Habe ich kein LTE? Einstellungen für Voice over LTE hängen, soweit ich das herausgefunden habe, von der SIM-Karte ab, die wurde nicht geändert.
Kann ein Android- oder Realme-Update (finde ich etwaige Updatedaten?) der Verursacher sein?
Wenn nein: woran liegt´s? Ich möchte gerne Voice over LTE.

Früher* war alles besser, da gab´s noch LTE:
Screenshot_2023-12-11-19-55-53-07_Realme9ProPlus.jpg
Das ist aus dem letzten Screenshot vom 11.12.2023. Voice over LTE fand ich damals noch nicht interessant, heute schon.
Heute fehlt "LTE" über den Balken.


Was bedeutet das linke Symbol im rechten Block? Ist "Symbol" der falsche Suchbegriff?
 
Zunächst das einfachste: Das Symbol links neben den Kopfhörer ist das Symbol für NFC. Wenn du NFC nicht nutzt (z.B. zum Zahlen mit dem Smartphone), kannst du es aus machen und das Symbol verschwindet.
Zum VoLTE: Immer weniger Hersteller zeigen dafür ein extra Symbol, da es zum Standard wurde. Bei den Pixel Geräten von Google hat z.B. die Telekom sogar die Einstellung für VoLTE entfernen lassen. Da ist das jetzt immer aktiv. Ob Realme das ebenfalls so gemacht hat, kann ich dir aber nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tom006
Ich habe aber keine Möglichkeit, Voice over LTE einzustellen - "eigentlich" sollte das funktionieren.
 
@Tom006 Wie schon gesagt: Die Option verschwindet bei immer mehr Geräten aus den Einstellungen und wird dabei auf "immer an" gesetzt. Sicher, dass das bei dir nicht ebenfalls so ist? Kannst du denn noch ins Internet, während du telefonierst? In welchem Netz bist du unterwegs?
 
Hallo @Tom006,

hast du mal bei deinem Anbieter nachgefragt, ob die Option noch aktiviert ist?
Leider kann auch das der Fall sein. Eine andere Idee habe ich im Augenblick nicht.

Viele Grüße
Danny H.
 
Bleibt das "LTE" über den Empfangsbalken während du telefonierst?
Wenn ja, ist auch VoLTE aktiv.
 
Du kannst auch nach einem Anruf in der Anrufliste schauen. Dort sollte dann HD dabei stehen = VoLTE
 
Manfred62 schrieb:
Dort sollte dann HD dabei stehen = VoLTE
Nicht zwingend, das ist vom Anbieter abhängig.
Bei einem Anbieter stand bei mir "HD", sobald der Anruf über zumindest 3G abgewickelt wurde und bei meinem jetzigen Anbieter steht dort nie "HD", selbst wenn VoLTE genutzt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Meinen Anbieter habe ich noch nicht erreicht - das wird die nächste Aktion.
Hätte ich voLTE, dann müsste die Option doch im Telefonmenu wählbar sein, oder?
Hat jemand die LTE-Anzeige über den Signalbalken (oder sonstwo) und einen Auswahlpunkt für voLTE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom006 schrieb:
Hätte ich voLTE, dann müsste die Option doch im Telefonmenu wählbar sein, oder?
Wie gesagt: Die Telekom hat die Option für einige Geräte bereits deaktivieren lassen. Bei den Pixel-Geräten von Google ist die Option weg und VoLTE dauerhaft auf "an". Möglich, dass mittlerweile die nächsten Geräte dran sind. In welchem Netz bist du unterwegs?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Falls du querlesen möchtest (aber bitte kein Cross-Posting, da es andere Geräte sind):
Hier die Bestätigung von @Telekom hilft, dass das nach und nach überall so kommen soll:
Pixel Smartphones mit SIM im Telekom Netz haben keine Einstellung für VoLTE mehr (Google Geräte Allgemein)

Darum ja die Rückfrage: Kannst du beim Telefonieren übers Mobilfunknetz noch surfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am letzten WE bin ich vom realme 7 pro auf das realme 9 pro+ umgezogen. Gleiche SIM von PremiumSim. Beim 7 pro hatte ich immer das HD in der Anrufliste. Beim 9 pro+ tatsächlich nicht mehr. VoLTE im Menü ist aktiviert. Scheint also tatsächlich nicht mehr angezeigt zu werden weil VoLTE nun Standard ist?
 
So, mal kurzer Zwischenstand, später kommt noch mehr:
mein Provider (Kaufland Mobil, ist ein T-Mobil Reseller oder so) sagt, voLTE sei freigeschaltet. Nach längerem Test (?) sagte der freundliche Mann am anderen Ende, bei mir müsste das aktuell funktionieren und empfahl, die SIM-Karte mit der in einem anderen Gerät zu tauschen, anschliessend retour. Habe ich noch nicht gemacht.
Bei meiner weiteren Suche bin ich auf diverse "Lösungen" für "android13 realme ui 4.0 volte" gestossen. Wo es "Lösungen" gibt, gibt es auch ein Problem: meines.
 
Mein Versuch, eine Lösung zu finden, begann erneut und ganz am Anfang: Realme beschreibt, wie VoLTE einzustellen ist (www.realme.com /in/support/kw/doc/2084110). Das funktioniert bei mir nicht, s. Screenshot - da ist kein VoLTE wählbar:

SIM-Screen_.jpg

Ich habe nach der Androidversion (13) und der realme UI geschaut:

realme ui4.jpg

Anschliessend habe ich eine Suchmaschine (s.o.) bemüht, da kamen dann Ergebnisse, die mir bekannt vorkamen, Z.B. hier realme Community - wenigstens kann man da VoLTE auswählen.
Bei Youtube gibt´s zahlreiche Videos, alle aus Indien, mit Lösungen; die findet man bspw. mit einer Suchmaschine und dem Suchstring "Realme - Fail to use VoLTE function". Da ich kein gesprochenes Indisch verstehe, habe ich versucht, mich an textliche Informationen zu halten, z.B. hier
Fix: Realme UI 3.0 Android 12 VoLTE Not Working - die Vorschläge funktionieren nicht, bzw. sind sowieso nicht für UI 4.0
oder
4G - VoLTE beim Realme 8 4 G (Realme 8 / 8 5G Forum) - dort #4, geht bei mir nicht
oder
VoLTE not working in Realme UI 3.0 Android 12: How to Fix - Fix 1 (Umschalten Gast/Admin) hilft nicht und Fix 2 (von Android 13 zu ANdroid 11) mag ich nicht.

Ich vermute, es gibt keine Lösung.
Falls jemand VoLTE auswählen kann, ist das Glück.
Bei mir geht´s nicht, das sagen mir schon die elend Langen Zeiten, um Verbindungen aufzubauen.

Manfred62 schrieb:
Beim 9 pro+ tatsächlich nicht mehr. VoLTE im Menü ist aktiviert.
Wenigstens hast du VoLTE im Menü - und es funktioniert ;)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
510
Baumstamm
Baumstamm
Baumstamm
Antworten
4
Aufrufe
31
DOT2010
DOT2010
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
307
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten